Ich bin meine alte piepsende Flimmerkiste leid! Ich würde mir gerne einen neuen LCD oder Plasma Bildschirm kaufen, aber will noch kein Vermögen ausgeben. Was muss man wohl für ein gutes, mit einem Röhrenfernseher vergleichbaren Bild, 100cm Panel bezahlen?
Ab welcher Preisklasse lohnt sich die Anschaffung eines Flachbildfernsehers?
Antworten (4)
-
2Antwort von
kbra01kbra01
Röhrenfernseher werden nicht mehr neu hergestellt.
Also müßtest Du Dich so oder so zum Kauf eines LCD-Bildschirmes entschließen.
Plasma-Schirme sollen etwas besser sein, verbrauchen aber mehr Strom, die Qualitätsunterschiede zu LCD's sind aber heute mehr und mehr verwischt.
Würde also eher einen LCD-Bildschirm favorisieren.
Hier gibt es aber noch einige Macken, was die Farbwiedergabe (Gesichtsfarben) betrifft, den Betrachtungswinkel etc.
Vorteil: Diese Schirme spiegeln nicht, wie es bei den Bildröhrenfernsehern sonst üblich ist. Gerade, wenn am hellichten Tage ferngesehen wird, sind die Reflexionen doch oft sehr störend.
Die neuen Bildschirme sind praktisch überdimensionierte PC-Monitore, viele haben auch kein Empfangsteil integriert. Darauf sollte beim Kauf geachtet werden.
Je nachdem müßtest Du Dir dann noch eine Settopbox für DVB-T oder Kabel oder Satellit dazukaufen. Die Monitore sollten auch HD-ready (für HDTV)sein, eine HDMI-Schnittstelle besitzen, Scartbuchse sowieso, ebenso eine kompatible Video/Audio-Schnittstelle für den PC-Anschluß.
Dann kannst Du auch Spiele groß darstellen und Deine (digitalen) Urlaubsfotos und Filme besser präsentieren. Externe Lautsprecher sind auch zu empfehlen, gerade für Dolby-Surround und Prologic. Und so weiter und so fort.
Am besten wäre es, Du läßt Dir verschiedene Geräte im Laden vorführen.
Zu beachten ist noch, daß kein zu großer Bildschirm gekauft wird, weil Du sonst im Wohnzimmer den Kopf immer hin- und herbewegen müßtest, es Dir regelrecht schwindelig würde.
-
1Antwort von
KatzentatzeKatzentatze
Das kann man so pauschal nicht sagen. Es gibt sehr Gute für wenig Geld, genauso gibt es weniger Gute für viel Geld.
-
0Antwort von
boriswulffboriswulff
Ab 1000 euro bekommst du ein sehr gutes gerät.
Ich habe mir gerade gestern auf Anraten eines Nutzers hier auf GF bei Amazon einen Toshiba Fernseher mit DVB-T Receiver gekauft.
Toshiba schneidet auch bei den Kaufbewertungen auf Amazon.de immer sehr gut ab.
40 Zoll würde in etwa Deiner Diagonalen von 100cm entsprechen. Am besten schaust Du mal selber nach passenden Geräten. Ich weiß ja nicht ob Du auch Wert auf DVB-T legst oder lieber Kabelempfang haben möchtest.
http://www.amazon.de/gp/search?index=blended&camp=1638&creative=6742&linkCode=ur2&tag=quickbar-21&keywords=toshiba+fernseher
Kommentar von
boriswulffboriswulff Man kann auch nur die 42 Zoll Geräte herausfiltern.
Die Geräte sind nach Verkaufsrang sortiert. D.h. die Bestseller stehen ganz oben.
http://www.amazon.de/gp/search?index=blended&camp=1638&creative=6742&linkCode=ur2&tag=quickbar-21&keywords=toshiba+42+fernseher
-
-
0Antwort von
bernhardibernhardi
Ich denke, dass 1000€ mindestens ausgegeben werden sollten. Recherchier am besten mal bei den Preissuchmaschinen und Test-Seiten.
Zur Geldfrage, also unter 700 Euro wirst Du wohl kein vernünftiges Gerät bekommen. Die Preise wackeln aber. Tendenz fallend dank großer Verkaufszahlen. Nur-Monitore, also ohne Empfangsteil, gibt's schon ab etwa 400 bis 500 Euro...