Meine Freundin Liesl hat mich heute mit der Annahme konfrontiert, dass eine größere Menge Salz auf einmal extrem gesundheitsschädlich wirke. Insbesondere hat sie im Sinn, dass die Verbindung Wein-Salz das Ganze noch toppen könne. Gibt es da vielleicht eine chemische Wechselwirkung? Schreibe gerade zwar nicht an einem Krimi ;-), aber es würde mich interessieren.
Hi Klar ist das der Körper mit 1 Liter Wasser nur 7 Gramm Salz über die Nieren abbauen kann. Also wenn Du Dir viel Salz zuführst und dabei nichts trinken würdest, würdest Du verdörren. Dies hat man schon bei Schiffbrüchigen gesehen da das Meerwasser mehr als 7 Gramm Salzgehalt je Liter hat.

Salz ist nicht nur ein wichtiges Würzmittel, sondern auch unentbehrlich für den menschlichen Körper, der täglich ca. 5 g benötigt um den Wasserhaushalt zu regulieren und die zur Verdauung nötige Salzsäure im Magen zu bilden. Einen großen Teil dieser Menge nehmen wir bereits mit der Nahrung auf, heute pro Tag durchschnittlich acht Gramm Salz. Und da sind sich die Mediziner einig: Das ist mehr als unser Körper benötigt. Die Nieren eines gesunden Menschen verarbeiten nur etwa fünf bis sieben Gramm täglich.
Aber: Kochsalz zu reduzieren ist nicht immer ungefährlich. Ältere Menschen nehmen häufig zu wenig Salz zu sich, warnen Mediziner. Denn Salz und Flüssigkeit stehen im Körper in engem Zusammenhang!
Weitere Infos und Hintergrundwissen hier:
nein, es sind nur 3,2% salz im meerwasser. im blut sind 0,9%, im urin schwankend bis zu 7, da hast du recht. aber die frage von kochentotal ist doch offenbar eine sehr theoretische.