Ich trinke jeden Tag im Durchnitt zwei Lieter Energie-drink und mittlerweile sollte ich mal langsam an meine Gesundheit denken. Weiss jemand wie schädlich das ist und was für auswirkungen das hat?
Ab welcher Menge wird koffein eingentlich schädlich?
Antworten (6)
-
4Antwort von
tradaixtradaix
Der durchschnittliche Coffein-Gehalt beträgt in EnergieDrinks 80 mg/250 ml-Dose, in Kaffee 100 mg/150 ml-Tasse (Streubereich 50 bis 150 mg je nach Sorte und Zubereitung), Cola 40 mg/333 ml-Dose. Zur Wirkung schreibt suchtzentrum.de:
Coffein wirkt als milder, positiver Verstärker- als Stimulator der Belohnungs- und Lustzentren im Gehirn. Es macht wach, beschleunigt den Herzschlag und regt die Verdauung an.
Je nach Dosierung, die individuell verschieden und vom Grad der Gewöhnung abhängig ist, wird die geistige Leistungsfähigkeit durch die kreislaufanregende, durchblutungsfördernde Wirkung vorübergehend unterstützt. So können die Konzentrationsfähigkeit verbessert und depressive Verstimmungen behoben werden. Mitunter kann eine Tasse Kaffee auch Kopfschmerzen vertreiben.
Forschungsergebnisse (Uni Zürich) weisen allerdings nach, dass auch entcoffeinierter Kaffee anregend auf den Organismus wirkt. Das heisst, dass im Kaffee noch weitere Inhaltsstoffe enthalten sein müssen, durch die die Nervenaktivität gesteigert wird. Diese sind allerdings bisher unbekannt.
Die tödliche Dosis von Coffein wird zwischen 5 und 30 g vermutet (also ca. 50 bis 300 Tassen Kaffee).
-
2Antwort von
KurzAdlerKurzAdler
Ich weiss nur dass die letale Dosis (das ist die Menge, die toedlich ist) fuer einen Erwachsenen zwischen 5 und 30g liegt(Mittelwert 10 - das sind etwa 100 Tassen Kaffee, keine ahnung wie viele energiedrinks das waeren)... aber da du noch lebst, hast du wahscheinlich weniger eingenommen...^^
-
1Antwort von
Mimixs2Mimixs2
Du solltest auch an die hohen Zuckermengen denken, die solche Getränke beinhalten!!!
-
-
0Antwort von
zenzoredzenzored
schau mal hier nach da ist alles wissenswertes von koffein http://droehnung.blogspot.com/2011/07/wissenswertes-koffein-wirkung.html
-
0Antwort von
klausjosef1955klausjosef1955
Ich orientiere mich am Programm der Weight Watchers und die erlauben, wenn ich es richtig verstanden habe, 4Tassen Kaffee täglich, sei er koffeinhaltig oder koffeinfrei.
Was das Koffein betrifft: Einerseits wirkt es auf die Psyche anregend, andererseits macht es bei erhöhter Dosis Gesundheitsstörungen wie Herzrhythmusstörungen und Unruhe und ist auch ein Suchtmittel.
-
0Antwort von
mcgegnermcgegner
coffeeinhaltige Getränke entziehen dem Körper auch Eisen. Da aber der Eisenwert (besonders bei Frauen) im Blut bei den meisten Menschen sowieso nicht besonders gut ist, solltest du mal nen Bluttest machen lassen. Eisenmangel ist gefährlich und kann zu einer Unterversorgung mit Sauerstoff führen. Falls du eisenhaltige Nahrungsergänzer nimmst mußt du drauf achten das zwischen Aufnahme von Präparaten und dem Coffein mind. 2 Std. liegen.
Mein Zuckerspiegel ist so oder so zu niedrig, das weiss ich weil meine Freundin Diabetikerin ist und ich das schon oft gemessen habe. Da ich kein Fan von süßigkeiten bin, ist das nicht so schlimm...
das ist nicht der entscheidende Punkt, sondern der: Wenn Du soviel Zucker zu Dir nimmst besteht Deine Ernährung hauptsächlich aus "leeren" Kohlehydraten. Es fehlt dann an vielen anderen für die Gesundheit wichtigen Stoffen. Abgesehen davon besteht - ich hoffe, ich habe das jetzt nicht falsch in Erinnerung - die Gefahr zum Diabetiker zu werden. Wieso läßt sich bestimmt leicht im Internet herausfinden.