1

Ab welcher Menge Salz wird es gefährlich?

Frage von Blumenwiese2 Blumenwiese2

Meine fünfjährige Tochter hat heute ausversehen statt Zucker einen Teelöffel Salz zu sich genommen. Natürlich hat sie kräftig gespuckt und sicher auch nicht die ganze Menge heruntergeschluckt. Meine Mama, die die Kleine gerade betreute, rief den Arzt an, der sie beruhigen konnte. Aber ab wann wird es eigentlich so richtig gefährlich?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 1
    Antwort von robthejob robthejob

mein toxikologie-prof. hat mal was von 150g salz bei einem erwachsenen erzählt.

der LD50-wert(dosis bei der 50% der versuchstiere sterben) liegt für mäuse bei 3g/kg körpergewicht

• 1
    Antwort von Joe17 Joe17

Ab 32 Gramm für einen durchschnittlichen Erwachsenen - zumindest hab ich das mehrfach gelesen und ich finde es auch einleuchtend. Soviel passt aber lange nicht auf einen Teelöffel!

• 1
    Antwort von ungererbad ungererbad

Ein Esslöffel voll und den WIRKLICH komplett runtergewürgt kann ein Kind in dem Alter das Leben kosten.

• 1
    Antwort von Oenderkumru Oenderkumru

bei Kinder kann es gefährlicher sein als bei Erwachsene Arztbesuch wäre von vorteil

• 0
    Antwort von Blumenwiese2 Blumenwiese2

Ist zwar irgendwie eigenartig, eine Frage zu beantworten, die man selbst gestellt hat, aber da die Meinungen hier extrem auseinandergingen, habe ich mal gegoogelt. http://www.gesundheitpro.de/Stark-versalzenes-Essen-Kann-fuer-Kinder-lebensbedro... Danke trotzdem.

• 0
    Antwort von valentine41 valentine41

Ich glaube, dass man so viel Salz gar nicht essen könnte, bis es wirklich gefährlich wird, man hört vorher auf.

• 0
    Antwort von Joschy0907 Joschy0907

100-200 gr....

• 0
    Antwort von EvaDu EvaDu

ich glaub auch dass Du nicht so viel essen kannst das es gefährlich wird...

• 0
    Antwort von moppelito moppelito

ich denke mal 100-400g

• 0
    Antwort von DBelozerov DBelozerov

Wenn man max. 100 Gramm Salz isst.

• 0
    Antwort von Volker13 Volker13

Soviel Salz kann man gar nicht zu sich nehmen...

• 0
    Antwort von Ottbi Ottbi

ach das müssen schon so 20-50g gramm sein.

• 0
    Antwort von stickerer14 stickerer14

Wenn sie wirklich zu viel davon gegessen hätte, hätte sie es schon rausgespie***.

• 0
    Antwort von omg555 omg555

ab 1 kg oder so

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.