1

Ab welcher Körpertemperatur sollte man mit Zäpfchen anfangen?

Frage von speedygonzalez speedygonzalez

Als ich letzte Woche auf einmal hohes Fieber bekam, habe ich meinen Hausarzt angerufen; der sagte mir, so lange das Fieber nicht über 39/39,5(!) Grad Celsius steigt, bräuchte es auch nicht mit Zäpfchen bekämpft werden! Ist das nicht ein bisschen hoch? Da ist es ja bis zur "runden" Zahl vierzig gar nicht mehr weit hin!?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Antwort von claudini claudini

Hi, Fieber ist ja eigentlich dazu da,die Fremdkörper zu bekämpfen.

Fieber ist sozusagen die Selbstheilungskraft Deines Körpers.

Zu frühes herunterkurbeln der Temperatur ( mit Zäpfchen ) macht das Fieber geringer, aber bekämpft ja nicht die Ursache des Fiebers.

39/39,5 ist ok.

• 1
    Antwort von vollimleben vollimleben

Ich habe meinen Kindern immer ab38,9 eins gegeben!Hat keinem geschadet!(Benuron)

• 0
    Antwort von wvxyz wvxyz

Erstmal die Frage wie alt bist du eigentlich. Also ein Arzt der einem Erwachsenen noch erklärt wann er ein Zäpfchen einführen soll, sehr seltsam. Ich sach mal so ab 38,5 würde ich eins einführen. Kommt aber darauf wie schlecht man sich fühlt und man muss stehts auf die Dossierung achten. Zuviele Zäpfchen sind auch nicht gut!

• 0
    Antwort von wallenstein wallenstein

@ torti23 ... berechtigte Frage ;-) Zumal es ja stimmt, was der Arzt gesagt hat ...

• 0
    Antwort von mikael mikael

Beim Erwachsenen sind 40 Grad nicht ganz so "schlimm", bei Kinder sind die 39 maßgebend.

Kommentar von wvxyz wvxyz

40 Grad nicht so schlimm??? die ist schon klar das ab 40 Grad aufwärts die Kritische Phase besteht und man sterben kann.

Kommentar von mikael mikaelmikael

Hallo wvxyz, ich glaube Du merkst es nicht mehr (keine Beleidigung), Du schreibst ein Kommentar, in dem Du ,eindeutig, sagst: ...und man sterben kann. Du schreibst "kann". ich habe nicht so "schlimm" mit Gänsefüßchen geschrieben wo siehst Du den Unterschied? Ob ich nun sterben kann oder "schlimm" schreibe, das sagt doch das selbe aus. Es ist doch wohl logisch das sich der Erwachsne schon wegen einiger Fiberschübe wehren musste und deswegen besser so eine Fiberattacke abwehren kann. Ist er aber körperlich angeschlagen (da hast Du Recht) kann er Sterben. Ein Kleinkind hat mit Fiber weniger "Erfahrungen", ergo, dass Imunsystem ist nicht so gestärkt. Ich habe auf den Unterschid hingewiesen und habe in dem ich nicht so "schlimm" relativiert, Du hast kann geschrieben, wo ist nun Dein Problem? Denk mal da drüber nach.

• 0
    Antwort von torti23 torti23

warum glaubst du nicht deinem Arzt sondern dem was hier geschrieben wird???

• 0
    Antwort von vikii vikii

39

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.