1

Ab welcher Klasse darf man Lehrer dutzen?

Frage von Stichbimb Stichbimb

--- steht oben ---

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (20)

• 9
    Antwort von bitmap bitmap

Gar nicht.

Kommentar von schildi schildischildi

DH

• 6
    Antwort von Kronkorkenkugel Kronkorkenkugel

Eigentlich gebietet der Anstand, dass man Lehrkräfte siezt. Aber wenn dir der Lehrer das du anbietet, kannst du es annehmen - aber nicht von dir aus einfach du sagen.

• 5
    Antwort von Fusselball Fusselball

Das ist keine Frage der Klasse, sondern ob und wann der Lehrer seinen Schülern das 'Du' anbietet.

Kommentar von Fusselball FusselballFusselball

Also so schlimm finde ich es jetzt nicht, wenn der Lehrer einem das 'Du' anbietet verliert man ja nicht den Respekt. Es kommt eben sehr auf die Einstellung des Lehrers an.

• 3
    Antwort von ciara3 ciara3

überhaupt nicht sollte ja eine respekt person sein .

Kommentar von flirtheaven flirtheavenflirtheaven

autsch, wenn der respekt davon abhängt... gute nacht.

• 2
    Antwort von firstguardian firstguardian

Grundsätzlich gebietet es die Höflichkeit ganz allgemein, dass der Ältere dem Jüngeren da "Du" anbietet! Andere Regeln gibt es nicht!

• 2
    Antwort von Draja Draja

Nie, aber Du kannst irgendwann verlangen das die Lehrer Dich "Siezen"... Ich glaube ab 18.

• 2
    Antwort von r34dy r34dy

Erst wenn du fertig bist auf dieser schule.

• 1
    Antwort von coroner coroner

nun lehrer sind menschen und es ist üblich, dass menschen die anrede miteinander vereinbaren. ist nichts anderes vereinbart gilt in unserem kulturkreis das "Sie" als angemessen. Einseitige änderungen dieser Form sind nur gegenüber Minderjährigen gebräuchlich bzw. bei sehr kleinen Kindern zu Erwachsenen.

Kommentar von Fusselball FusselballFusselball

Oder bei IKEA-Mitarbeitern ^^

Kommentar von coroner coronercoroner

womit wir wieder in einem anderen Kulturkreis sind - nämlich in Schweden. Dort ist das wiederum üblich. Die Englische Sprache kennt rein förmlich ja auch keinen unterschied. Hier macht es der Ton und die Fomulierung wie persönlich die ansprache ist.

• 1
    Antwort von naddelinsky naddelinsky

niemals!!! lehrer sind egal in welcher stufe immer deine vorgesetzten und sollten mit respekt behandelt werden.

bei uns haben einige lehrer den schülern das du angeboten und es war völlig okay. mit respekt hat das nichts zu tun. meine eltern duze ich auch, obwohl ich respekt vor ihnen habe und bei meinen kindern ist es genauso

Kommentar von naddelinsky naddelinskynaddelinsky

klar dutzt man seine eltern. aber sprichst du sie mit vornamen an? ps.: wenn die lehrer es ihren schülern anbieten, ist es ja ok, sonst würde ich niemals auf die idee kommen sie zu dutzen.

• 1
    Antwort von Slett Slett

Überhaupt nicht, denn damit zeigst du Respekt!

ja? ich habe vor vielen leuten, die ich duze mehr respekt, als vor vielen anderen, die ich sieze. respekt ist unabhängig vom verwendeten personalpronomen.

Kommentar von Slett SlettSlett

Meine güte dann ist es halt eine frage der guten erziehung!

ich stimme ja durchaus zu, dass man einen lehrer nicht duzen sollte, sofern dieser einem das du nicht angeboten hat. aber das hat nichts mit respekt zu tun!

Kommentar von Slett SlettSlett

Finde schon!

• 1
    Antwort von Knabberstange Knabberstange

Ab gar keiner.

Es sollte eine bstimmte Grenze sein zwischen Lehrer und Schüler.

bei uns gab es ein paar lehrer, die uns das du angeboten haben und es gab keine grenzverletzungen.

Kommentar von Knabberstange KnabberstangeKnabberstange

Das will ich damit auch gar nicht sagen.

Es gehört sich einfach nicht. Es sollte der Respekt gewahrt werden zwischen Schüler und Lehrer.

Was meinst du wie oft mir meine Chefin schon das du angeboten hat. Lehne es aber immer wieder dankbar ab da sie eine Vorgesetzte ist. So ist es auch bei Lehrern und Schülern.

Man muss nicht das DU annehmen.

wenn der respekt davon abhängt - dann gute nacht! respekt hat nichts mit dem personalpronomen zu tun.

Mag bei dir so sein..dann sage ich Gute Nacht den sowas lernt man schon im Kiga.

das heißt für mich, dass du vor deinen verwandten und freunden weniger respekt hast, als vor wildfremden personen?

bitte?

Was hat das denn jetzt mit der Frage zu tun?

Hier geht es doch um Lehrer und nicht um meine Familie!?

• 0
    Antwort von RBMannheim RBMannheim

Prinzipiell überhaupt nicht! Allerdings kann es auch Ausnahmen geben. Z.B. hatten wir in der Oberstufe einen Lehrer, zu dem wir ein absolutes Kumpelverhältnis hatten. Wir haben auch in der Freizeit viel zusammen gemacht, er hat in unserer Fussball Hobbymannschaft mitgekickt! Da war da "Du" selbstverständlich. Und auch zu unserer Klassenlehrerin hatten wir ein Bombenverhältnis (wir treffen uns heute noch häufig). Auch sie hat uns im Landschulheim das "Du" angeboten.

• 0
    Antwort von flirtheaven flirtheaven

nur wenn der lehrer es euch anbietet und das machen nur wenige lehrer.

• 0
    Antwort von RuleBritannia RuleBritannia

Generell überhaupt nicht. Einige Lehrer/innen haben es uns damals allerdings ab der 11./12. Klasse angeboten, da ist es natürlich okay.

• 0
    Antwort von aschaub aschaub

Gar nicht! Wie kommst Du denn da drauf? Nach der 10. Klasse werden die Schüler von den Lehrern gesiezt. Das ist die große Veränderung im Leben eines Schülers ;-)

• 0
    Antwort von Redgirlfan Redgirlfan

Das darf man gar nicht und zwar bei keiner Person die nicht zum engeren Freundeskreis gehört, es gibt zwra Leute die sagen der Ton macht die Musik (Ich zb) aber der großteil wird es dir übel nehmen wenn du ihn Duzt

• 0
    Antwort von weberwf weberwf

Ich glaube nicht mal in Holland werden Lehrer geduzt.

• 0
    Antwort von dela250 dela250

ab der ersten. wenn er damit einverstanden ist

• 0
    Antwort von rumpi rumpi

Wenn er es dir anbietet. Macht er aber meist nicht.

• 0
    Antwort von Beetle75 Beetle75

gar nicht, wenn überhaupt muß das der jeweilige Mensch dem Anderen anbiete.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.