Guten morgen .... Ab welcher Jahrgangsstufe wäre denn Nachhilfe sinnvoll? Ist es zu früh ein Kind in der Grundschule zur Nachhilfe zu schicken oder sieht man da alles noch etwas lockerer? Meine Tochter ist 8 und in der 3ten Klasse. Da sie aber anscheinend noch nicht den Ernst des Lebens endeckt hat und viele schulische Dinge einfach zu locker sieht, bringt sie deshalb nicht die schulischen Leistungen die ihrem Können entsprechen. Da sie während ihre Lehrerin was erklärt lieber aus dem Fenster schaut und nicht richtig zuhört, fehlt ihr dann einfach das Stückchen Wissen. Nun dacht ich mir ok dann soll sie in Nachhilfe gehn damit sie dort den Stoff einfach nochmal wiederholt kriegt, meine Mama meint aber wir übertreiben mit dem Leistungsdruck. Nun meine Frage ist es wirklich übertrieben sie jetzt schon in Nachhilfe zu geben oder ist es berrechtigt um auf die Abgänge im nächsten Schuljahr vorzubereiten?
Antworten (4)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
Felicia63 Es kann gut sein, dass Dein Kind noch zu verträumt ist und sie viele andere Dinge beschäftigen. Bitte darauf achten, dass Kinder in dem Alter zeitig ins Bett gehen und davor kein Fernsehen. Vielleicht solltest du sie einmal fragen, was sie so alles bewegt. kinder sollten viel hause über den schulalltag reden.Das wird schon! Mein Sohn ist 11 und hatte ähnl.Probleme.
-
1Antwort von
jumbajumba
sinnvoll wäre zu schauen welche probleme das kind in welchen fächern hat u. diese regelmäßig zu üben. wir haben bis klasse vier jedes wochenende schreibübungen, diktatübungen, sauber schreiben übung u. rechnen schrifltich u. vor allem kopfrechnen gemacht. das hat nie mehr als 1-1,5 stunden gedauert. auch tgl. über die ferien sollte man das eigentlich machen. ich habe mir regelmäßig unter der woche aktuelle u. fremdtexte vorlesen lassen. ab kl. 4 musste meine tochter z.b. jeden abend im hefter lernen. ich denke für die dritte klasse brauchst du noch keine nachhilfe - das schaffst du schon noch ne ganze weile alleine.
-
1Antwort von
tergennatergenna
Nachhilfe ist doch eigentlich nicht nötig. Effektiver ist doch ein Kurs: Richtig lernen lernen. Konzentrationsübungen etc. werden dabei den Kindern näher gebracht. DAS ist für Grundschüler sinnvoll
-
-
0Antwort von
Mamutsch immer Sinnvoll wenn das Kind schwirigkeiten hat nur nich so sehr unter druck setzen das tut dem Kind und der Noten nicht gut
Konzetrationsübungen macht sie ja schon und das auch sehr gut, da schafft sie es über einen längeren Zeitraum bei der Sache zu bleiben. Nur eben in der Schule lenkt sie alles ab