mein hase ist ganzjährig drausen ich hole in auch manchmal in die wohnung aber ich hab gehört das ich ihn in wen es kälter wird nicht mehr rein holen darf sonst wird er krank weger deM teperatur unterschied ?!
ab welcher jahreszeit darf ich meinen hasen nicht mehr rein holen ?
Antworten (4)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
hoppelArthur Eine genaue Zeit giebt es dafür nicht aber meine Züchterin hat mir gesagt ab Oktober-November nicht mehr und man darf sie erst wieder April-Mai wieder rein holen
-
2Antwort von
FenchelblattFenchelblatt
Ja, das stimmt. Ich würde bei Temperatur-Unterschieden von 10°C das Kaninchen nicht mehr reinholen. Jetzt gerade fängt das Winterfell an zu wachsen, wenn es dann kälter wird und das Kaninchen einen natürlichen Pelz trägt, wird es in der Wohnung unerträglich heiß für ihn / sie.
Wichtig ist in der Tat, wie Moonie schreibt, dass es immer einen (gegengeschlechtlichen und etwa gleich alten) Partner hat. Leider sind viele Züchter nicht an artgerechter Haltung interessiert und wollen ihre Tiere schnell loswerden. Züchter haben leider in der Regel auch nicht viel Wissen über artgerechte Ernährung, ihr Interesse ist, dass die Tiere schnell und günstig groß werden, daher füttern sie Trockenfutter en masse.
Schau mal hier: http://www.sweetrabbits.de/kaninchen-haltung.html
In der Tat sind übrigens alle diese Tiere, die man als Haustiere hält, Kaninchen. Hasen sind Wildtiere und ihre Haltung strafbar. Dein Riesenschecke ist also auch ein Kaninchen, denn so große Hasen gibt es gar nicht. :-)
-
1Antwort von
Moonie1970Moonie1970
Ich würde es ehrlich gesagt überhaupt nicht machen, der fühlt sich doch in seinem Revier viel wohler! Auf gar keinen Fall reinholen, sobald die Kaninchen Winterfell angesetzt haben. Hälst du ihn allein? Kaninchen sollte man immer mindestens zu zweit halten, weil sie sonst leiden, es sind keine Einzelgänger, in der Natur leben sie immer in großen Gruppen.
Kommentar von
CalciiiferCalciiifer aso oh...ja also mein ''kaninchen'' ist kein kaninchen sondern ein Riesenschecke der mal so um die 8 kg schwer wird (4 kg wiegt er inzwischen) und der braucht totall viel platz ich hab ihn vom züchter der hält auch seine hasen einzelt im stall auser mutter mit kindern halt abe rer hat gesagt das es kein problem ist in einzelnt zu halten ...
Kommentar von
Moonie1970Moonie1970 Nichtsdestotrotz ist dein Kaninchen ein Kaninchen, selbst wenn es ein Deutscher Riese ist. "Hasen" gibt es nicht als Haustiere, auch wenn man oft Stallhasen sagt, es sind dennoch Kaninchen.
Dass ein Züchter die Kaninchen einzeln hält, ist zwar bekannt und leider auch normal, aber noch lange kein Beweis für artgerechte Tierhaltung. Wenn du dir Kaninchen einmal anschaust, wie sie miteinander umgehen, kuscheln, sich gegenseitig putzen und eigentlich immer beieinander sind, aufeinander liegen, dann weißt du, dass sie einfach nicht gern allein sind.
Kommentar von
FenchelblattFenchelblatt Zu dieser Antwort meine vollste Zustimmung!
-
-
0Antwort von
lillifee07lillifee07
ich würde mal sagen, wenn es draussen dauerhaft kälter ist als in der Wohnung.
oh aso DANKE :DDD