1

Ab welcher Höhe über dem Meeresspiegel wird man Höhenkrank (bzw. wird die Luft knapp)?

Frage von Arminium Arminium

Spürt man vielleicht schon bei einer Höhe von 1.000m im Vergleich zu 0m einen Unterschied, oder macht das erst ab 3.000m (oder so ähnlich) einen Unterschied...???

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von kampione91 kampione91

Also meine Erfahrungen beim Bergwandern sind, dass du schon bei über 2.000m merkst, dass es durch die dünnere Luft anstrengender wird. Nach einer Nacht auf der Höhe gewöhnt man sich dann daran, aber ich denke es macht trotzdem einen Unterschied. Die Höhenkrankheit muss man in diesen Höhen noch nicht fürchten.

• 0
    Antwort von stroll71 stroll71

es kommt auch auf deinen gesundheitlichen zustand und deiner fitnes an. bis 2500 m bekommt man in der regel noch ganz gut luft. ab 3000 m wird die luft merklich dünner, man gewöhnt sich aber bei längeren aufenthalt daran.

• 0
    Antwort von Tina1980 Tina1980

Ab wievielen Höhenmetern offiziell eine "Gefährdung" vorliegt, kann ich nicht sagen. Meiner Erfahrung nach sind 2.000 bis 2.400 m aber noch kein Problem.

• 0
    Antwort von Rocka Rocka

Ab 2000m ist es möglich die Höhenkrankheit zu bekommen!

• 0
    Antwort von flamingstar flamingstar

Ungeübten Bergsteigern wird die Luft bereits beim Aufstieg schon knapp. Aber erst in der Höhe von über 3000 m wird die Luft spürbar dünner.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.