5

Ab welcher Größe rechnet sich eine Photovoltaikanlage?

Frage von simmerl04 simmerl04

Man sieht ja überall die großen Photovoltaikanlagen auf den Bauernhäusern. Aber kann sich die Anschaffung auch für ein Einfamilienhaus (mögl.Fläche ca. 10 m²) lohnen? Wer kennt sich aus?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Antwort von kalium kalium

Der Link von Zander1961 ist ganz okay und nett, berücksichtigt in seiner Kalkulation aber nicht, dass auch der benötigte Wechselrichter kaputt gehen kann. Garantie gibt's hier nur meist 5 (oder gegen Aufpreis 10) Jahre, so dass in ein solides Konzept über 20 Jahre gerechnet mind. 2 Wechselrichter einzubeziehen sind. Ausserdem habe ich keine Wartungskosten berücksichtigt gesehen. Viel braucht man da nicht, aber ab und an sollte jemand mal danach sehen (ca. 1% der Anschaffungskosten).
    Meine Erfahrungen und Rechnungen für Interessenten zeigen, dass es für den Normalverdienenden Steuerzahler mit EFH und einer benutzbaren Fläche von nur ein paar m² nicht lohnt, über PV nachzudenken. Das würde im besten Fall zum Nullsummenspiel werden.
    Fürs eigene Häuschen ist es viel lohnender, über Solarthermie für Warmwasserbereitung, am besten sogar mit Heizungsunterstützung, nachzudenken. Das rechnet sich viel schneller bei den steigenden Energiepreisen und wird zudem staatlich gefördert. Lohnt sich aber nur zusammen mit einer neuen Heizungsanlage.
    Meine Frau berechnet als Gebäudeenergieberaterin ständig solche Varianten für Ihre Kunden, ich schaue und realisiere dann die Finanzierungen - such Dir also bei Interesse am besten so eine Kombination, also keinen, der Dir was aufschwatzen will, sondern eine ehrliche und kompetente Beratung (BAFA-gefördert) mit vernünftiger Amortisationsrechnung macht. Oder frag mich, aber das wäre ja Eigenwerbung und das wollen wir hier ja nicht ;-)

• 0
    Antwort von Zander1961 Zander1961

http://www.photovoltaik-profit.de/

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.