Wir wollen zu einem Junggesellenabschied ein kleines Feuerwerk im Garten machen. Ab welcher Größe muss man das anmelden? Bei wem überhaupt? Braucht man dann da eine Genehmigung für? Und wenn man einfach nur ein paar Böller zündet? Weiß da jemand Bescheid?
In Deutschland unterteilt sich Feuerwerk in 4 Klassen:
Klasse I: Jugendfeuerwerk, Klasse II: Silvesterfeuerwerk, Klasse III: Mittelfeuerwerk und Klasse IV: Großfeuerwerk
Jugendfeuerwerk darf ganzjährig frei erworben und verwendet werden. Die Abgabeempfehlung liegt bei 12 Jahren.
Silvesterfeuerwerk darf - wie der Name schon sagt - nur zu Silvester gekauft werden (an den letzten drei Werktagen im Jahr) und am 31.12./01.01. verwendet werden. Die genauen Zeiten unterscheiden sich dabei in jeder Kommune. Die Abgabe an Personen unter 18 Jahren ist verboten. Aber man kann mit einer Ausnahmegenehmigung nach § 24 Abs.1 der 1. SprengV auch Silvesterfeuerwerk unterhalb des Jahres kaufen und verwenden. Die Genehmigung ist einfach zu Beantragen, z. B. mittels folgenden Formulars http://www.roeder-feuerwerk.de/freistellungsantrag.pdf Hat man die Genehmigung in der Tasche, kann man Feuerwerkskörper kaufen und legal verwenden. Klasse III und IV sind Pyrotechnikern mit Befähigungsschein vorbehalten. Nebenbei bemerkt müssen diese das Feuerwerk nicht genehmigen lassen, sondern nur anzeigen.
Meines Wissens nach must du, außer an Silvester jeden Böller anmelden, der über ein Tischfeuerwerk hinaus geht. Ich denke man muss es entweder bei der Stadt oder der Feuerwehr melden.

Gute Frage! Wir waren im Sommer in Bln. zur Hochzeit. Da wurde Feuerwerk veranstalltet. 1. Es brauchte eine Genehmigung. 2. Es wurde von Fachleuten (Phyrotechnikern) gehandhabt. 3.Es mußte in einer bestimmten Zeit geschehen.Es war alles dabei von Raketen, Böller u.s.w. Ging 15 min. Ich persönlich glaube, daß es vielleicht von Kommune zu Kommune unterschiedlich ist!? "Gut Knall!"