gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ab welcher Größe muss man ein Feuerwerk anmelden?

gefragt von sunboy6 am 29.11.2008 um 10:22 Uhr

Wir wollen zu einem Junggesellenabschied ein kleines Feuerwerk im Garten machen. Ab welcher Größe muss man das anmelden? Bei wem überhaupt? Braucht man dann da eine Genehmigung für? Und wenn man einfach nur ein paar Böller zündet? Weiß da jemand Bescheid?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Feuerwerk x 232 Böller x 151 Genehmigung x 93 Junggesellenabschied x 34

anonym
beantwortet von hobbyzuendler am 30. November 2008 08:41
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

In Deutschland unterteilt sich Feuerwerk in 4 Klassen:

Klasse I: Jugendfeuerwerk, Klasse II: Silvesterfeuerwerk, Klasse III: Mittelfeuerwerk und Klasse IV: Großfeuerwerk

Jugendfeuerwerk darf ganzjährig frei erworben und verwendet werden. Die Abgabeempfehlung liegt bei 12 Jahren.

Silvesterfeuerwerk darf - wie der Name schon sagt - nur zu Silvester gekauft werden (an den letzten drei Werktagen im Jahr) und am 31.12./01.01. verwendet werden. Die genauen Zeiten unterscheiden sich dabei in jeder Kommune. Die Abgabe an Personen unter 18 Jahren ist verboten. Aber man kann mit einer Ausnahmegenehmigung nach § 24 Abs.1 der 1. SprengV auch Silvesterfeuerwerk unterhalb des Jahres kaufen und verwenden. Die Genehmigung ist einfach zu Beantragen, z. B. mittels folgenden Formulars http://www.roeder-feuerwerk.de/freistellungsantrag.pdf Hat man die Genehmigung in der Tasche, kann man Feuerwerkskörper kaufen und legal verwenden. Klasse III und IV sind Pyrotechnikern mit Befähigungsschein vorbehalten. Nebenbei bemerkt müssen diese das Feuerwerk nicht genehmigen lassen, sondern nur anzeigen.

Katzentatze
beantwortet von Katzentatze am 29. November 2008 10:25
1x

Meines Wissens nach must du, außer an Silvester jeden Böller anmelden, der über ein Tischfeuerwerk hinaus geht. Ich denke man muss es entweder bei der Stadt oder der Feuerwehr melden.

wuschelgitti
beantwortet von wuschelgitti am 29. November 2008 10:31
0x

Gute Frage! Wir waren im Sommer in Bln. zur Hochzeit. Da wurde Feuerwerk veranstalltet. 1. Es brauchte eine Genehmigung. 2. Es wurde von Fachleuten (Phyrotechnikern) gehandhabt. 3.Es mußte in einer bestimmten Zeit geschehen.Es war alles dabei von Raketen, Böller u.s.w. Ging 15 min. Ich persönlich glaube, daß es vielleicht von Kommune zu Kommune unterschiedlich ist!? "Gut Knall!"

anonym
beantwortet von nexus77 am 29. November 2008 10:24
0x

in deutschland muss man alles anmelden. du wirst sicherlich eine genehmigung brauchen, erkundige dich beim ordnungsamt.

Kommentar von D1ef0e395de8d4e5599b4e33f366bfbcsmallOSQuest am 29. November 2008 10:25

außer an Silvester, da darf jeder

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Wann ist das große Feuerwerk in Caorle (Italien)?????

Ist das abfeuern von Feuerwerk umweltschädlich?

Feuerwerk am Nationalfeiertag Chart (12 Stimmen)

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.