oder wie ist das Geregelt?
Ab welcher Größe muß ich für einen Hund in der Bahn einen Fahrschein lösen?
Antworten (13)
-
2Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
sonnenladysonnenlady
Wenn du den Hund in einer Tasche transportierst, brauchst du keinen extra Fahrschein.
Wenn er dafür zu groß ist, musst du einen Kinderfahrschein lösen.
Zumindest ist es bei den Berliner Verkehrsbetrieben so.
Bei der DB ist es besser, mal direkt nachzufragen.
-
4Antwort von
anaconda62anaconda62
für jeden, wenn du ihn nicht in eine z.b handtasche stecken kannst (Kopf draussen!!!).
Kommentar von
PumuklPumukl Stimmt soweit, aber nicht bei allen Verkehrsbetrieben. Besser fragen! Ich bin z.B. mit meinem Hund DB gefahren. Da war der teurer als ich mit einem Sonderangebot.
Kommentar von
kuntzkidskuntzkids Manche Verkehrsbetriebe sind da großzügig. Kleine Hunde in "einem geeigneten Transportbehältnis" dürfen frei fahren.
Gleiches gilt für andere Haustiere.
-
-
2Antwort von
Engelchen46Engelchen46
In Berlin war die Regelung bis dato so: Ein Hund gilt ab 45 cm Schulterhöhe als grosser Hund und für den muß dann ein Kinderfahrschein gelöst werden. Generell für alle kleinen und grossen Hunde gilt der Maulkorbzwang in öffentlichen Verkehrsbetrieben.
Kommentar von
kuntzkidskuntzkids Erst ab 45 cm Schulterhöhe gilt es überhaupt als Hund... ;-)
Kommentar von
moonroxmoonrox In allen öffentlichen Verkehrsmitteln in Berlin und Brandenburg müssen GRÖSSERE Hunde mit einem Maulkorb versehen sein. WENN MAN KEINEN HAT LIEGT ES AN DEM FAHRER, ob der dich ausnahmsweise mitnimmt oder stehen lässt. Das ist die Realität. Bitte keine Halbwahrheiten!
Kommentar von
Engelchen46Engelchen46 grins Halbwahrheiten??? Nee, kann nicht sein, bei einem, der hatte nen normalen Pudel, der wurde nicht mitgenommen, weil er keinen Maulkorb hatte. Denn, und darum der generelle Maulkorbzwang: auch kleine Hunde könnten beissen, gerade wenn es in Bus oder Bahn eng wird.
-
2Antwort von
dirkiemausdirkiemaus
generell musst du einen fahrschein lösen. ein kinderfahrschein reicht
Kommentar von
moonroxmoonrox Sorry, aber stimmt so nicht! Es kommt auf die Größe des Hundes (bei der DB) an, bzw. auf den Verkehrsverbund. Einige bieten den kostenlosen Transport/die Mitnahme an... Es ist unterschiedlich.
Kommentar von
dirkiemausdirkiemaus ich kenne das nur so das man generell einen fahrschein lösen muss für einen hund
-
-
1Antwort von
chynahchynah
Kommt drauf an, mit welchen Verkehrsbetrieben du unterwegs bist. Bei uns (Vestische Straßenbahnen) brauchen Hunde gar nix bezahlen, egal wie groß und wieviele Hunde mitfahren ;-) Zum Glück, ich hab 2 größere Hunde. Fährst du allerdings mit einem Fernzug, mußt du einen Kinderfahrschein lösen solange dein Hund nicht in einer Tasche sitzt. Außerdem muß das Tier dann auch einen Maulkorb tragen. Also am Besten bei den Verkehrsbetrieben nachfragen.
-
1Antwort von
DaSu81DaSu81
Das frage ich mich auch oft, denn bei uns muss man für kleine Hunde keinen Fahrschein für den öffentlichen Busverkehr kaufen, für große Hunde hingegen schon. Woher weiß man dann, welcher Hund klein und welcher groß ist? Das entscheiden die Busfahrer hier je nach Lust und Laune = eine richtige Reglung gibts da nicht. Bei der DB wird es wohl anders sein (scheinbar - wie die anderen sagen jeder Hund), aber wenn das für die Bahn gilt, warum dann nicht auch für den Busverkehr?
Kommentar von
kuntzkidskuntzkids Weil jeder Fahrgast ein Gepäckstück "in üblicher Größe" haben darf -- wenn der Köter da rein paßt, hast Du halt Glück.
Ab zwei Gepäckstücke oder bei sperrigen Gegenständen wie Ski zahlt jeder Fahrgast drauf.
(bei unserem Nahverkehrsunternehmen)
Kommentar von
DaSu81DaSu81 Tja, hier muss man auch für Fahrräder ein extra-Ticket erstehen, aber für Koffer, die mindestens einen weiteren Sitzplatz einnehmen nicht. Da frag ich mich schon wer auf eine solche Regelung kommt...
Kommentar von
kuntzkidskuntzkids Oder anders ausgedrückt: Köter, die in eine Tasche passen, gelten nicht als "Hund" -- was wohl der Auffassung vieler entspricht... ;-)
Kommentar von
chynahchynah "Köter" ist ein Wort, das nicht gerne gehört wird. Man sagt zu einer Mutter ja auch nicht, daß sie ein "Drecksblag" hat
-
0Antwort von
kuntzkidskuntzkids
Soweit ich weiß / es bei uns gereglet ist: für Hunde, die nicht in eine normal große Tasche passen.
-
0Antwort von
fantafoxfantafox
so ab 1 meter etwa
Kommentar von
chynahchynah was soll das denn für ein Hund sein bitteschön? ;-))
auch dann.