1

Ab welcher Grösse ist eine Fläche ein Land (Nation)?

Frage von ThePianoPlayer ThePianoPlayer

Hi zusammen^^ eine ziemlich spannende Frage würde ich mal meinen :) heute hat mich meine Freundin gefragt: "Du Schatz, ab welcher Grösse ist eigentlich ein Land ein Land?" Und ich habe gleich gedacht: "Ja stimmt, ab wann? xD" wisst ihr, ab wann eine Fläche als eine Nation, Staat oder Land gilt? Liechtenstein ist ja ziemlich klein und Andorra auch. Aber gibt es eine Regel, wie gross ein Land mindestens sein muss?

Freue mich auf hilfreiche Antworten! :D

Liebe Grüsse

ThePianoPlayer

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 2
    Antwort von StillAlive267 StillAlive267

Mit Land meinst du sicher einen Staat und das hat eigentlich weniger was mit der Größe zu tun. Völkerrechtlich ist ein Staat grob gesagt dann ein Staat, wenn er ein Staatsvolk (Bevölkerung), ein Staatsgebiet (geographisch abgrenzbarer Bereich der Erdoberfläche) und eine Staatsregierung (stabile Regierung, die die Gewalt ausübt) besitzt.

Kommentar von ThePianoPlayer ThePianoPlayer

danke für die antwort! :)

• 1
    Antwort von Wolli1960 Wolli1960

Da gibt es keine Mindestgröße. Der Vatikan ist ein international anerkannter Staat und hat nur eine Fläche von 0,44 km².

• 1
    Antwort von mauwilein1984 mauwilein1984

hat nicht nur was mit der fläche zu tun! ein land braucht einen könig , kaiser oder eben eine regierung, erst dann kann es ein land sein!

• 0
    Antwort von dompfeifer dompfeifer

Dazu gibt es so wenig eine Regel wie für die Zahl der Hundehütten in einem Staat. Wozu soll so eine Regel taugen?

• 0
    Antwort von Nic43 Nic43

Der Vatikan ist ein Dorf, aber auch ein Staat

Wie so oft im Leben: die Größe ist nicht das Entscheidende ;-))

• 0
    Antwort von Rolf42 Rolf42

Das hat nichts mit der Fläche zu tun.

Der Staat Vatikanstadt ist weniger als einen halben Quadratkilometer groß, aber ein unabhängiger Staat.

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Staaten_der_Erde

• 0
    Antwort von SamsungCorbyPro SamsungCorbyPro

Hat doch gar nichts mit größe zu tun? :D Wenn es anerkannt wurde, ist es ein Land:D

Das heisst also ich könnte ein Land gründen, dass 10 quadratmeter gross ist?^^

Kommentar von StillAlive267 StillAlive267StillAlive267

Hat auch nix mit Anerkennung zu tun. Auch nicht anerkannte Staaten können völkerrechtlich gesehen schon Staaten sein.

ist ja krass haha :D

Kommentar von ands75 ands75

Versuchen kannst du's, dann wirst du so wie einige Volksgruppen im Moment enden. Solange dich kein anderer Staat anerkennt, ist nix mit Land.

stimmt ;) ich will ja eigentlich auch kein Land gründen, mich hats nur interessiert :)

Kommentar von StillAlive267 StillAlive267StillAlive267

Das stimmt schon, aber die Frage bezog sich darauf, ab wann ein Staat ein Staat ist und dafür ist die Anerkennung durch Drittstaaten nicht Voraussetzung.

ok stopp mir gehts langsam zu weit xDDD ihr seid ja alle so klug hier, seid ihr alle geologen? xD

• 0
    Antwort von CrazyMS CrazyMS

Guck dir Monacco an und wie du schon sagtest Andorra ... Beide ziemlich klein .. Länder haben keine " mindestgrösse "

MfG

Kommentar von Wolli1960 Wolli1960Wolli1960

Zwischen diesen Staaten liegen aber Welten. Monaco ist nur 2 km² groß, Andorra hingegen 468 km². Es ist grüßer als San Marino (61 km²) Liechtenstein (160 km²) oder Malta (316 km²) und einige Inselstaaten außerhalb Europas.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.