59

ab welcher größe braucht man für ein garten- oder baumhaus eine baugenehmigung?

Frage von axman axman

und wovon hängt es ab, ob man sie bekommt?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 5
    Antwort von neurodoc neurodoc

Das ist je nach Bundesland oder Stadt verschieden, am besten auf dem Rathaus erkundigen

• 2
    Antwort von UlfDunkel UlfDunkel

Bei uns hier sind Gartenhäuser bis 50 m³ baugenehmigungsfrei -- und es empfiehlt sich wirklich, bei der jeweiligen Gemeinde, Stadt oder dem Landkreis nachzufragen.

Die Holzhändler vor Ort, die fertige Gartenhäuser verkaufen, wissen meistens ebenso genau Bescheid, weil ihnen diese Frage quasi täglich gestellt wird.

Baumhäuser zum Wohnen (ja, gibt es wirklich) müssen m.W. auf jeden Fall eine Baugenehmigung haben, weil es sich hier um sehr spezielle größere Bauten handelt, die aus statischen und Sicherheitsgründen nicht einfach so gebaut werden dürfen. Das gilt auch für Null-Energie-Baumhäuser.

Kommentar von Julian7 Julian7Julian7

ok, nehm ich mal so mit! Danke

• 2
    Antwort von demosthenes demosthenes

Gartenhäuser sind je nach Bundesland zwischen zwei und zehn Quadratmeter Fläche genehmigungsfrei.

Von einer Genehmigung für Baumhäuser habe ich noch nie gehört - meist sind das ja auch mehr "Spielzeuge" für Kinder.

• 1
    Antwort von Borrmann Borrmann

Für Rheinland-Pfalzb gilt meines Wissens ein Rauminhalt von 50 m³, bis zu dem solche Gartenhäuser genehmigungsfrei sind. Bei Baumhäusern ist mir keine Genehmigungspflicht bekannt. Am besten bei der Gemeinde nachfragen.

• 1
    Antwort von schwupsy schwupsy

Das Bauamt der Stadt / Gemeinde hilft hier weiter, da es viele regionale Regelungen gibt. Ich kenne auch die Variante, daß Gartenhäuser bis 10qm genehmigungsfrei sind. Aber fragen ist mit Sicherheit besser, kostet ja nix ,-)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.