Frage von axman,

ab welcher größe braucht man für ein garten- oder baumhaus eine baugenehmigung?

und wovon hängt es ab, ob man sie bekommt?

Antwort von neurodoc,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das ist je nach Bundesland oder Stadt verschieden, am besten auf dem Rathaus erkundigen

Antwort von UlfDunkel,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Bei uns hier sind Gartenhäuser bis 50 m³ baugenehmigungsfrei -- und es empfiehlt sich wirklich, bei der jeweiligen Gemeinde, Stadt oder dem Landkreis nachzufragen.

Die Holzhändler vor Ort, die fertige Gartenhäuser verkaufen, wissen meistens ebenso genau Bescheid, weil ihnen diese Frage quasi täglich gestellt wird.

Baumhäuser zum Wohnen (ja, gibt es wirklich) müssen m.W. auf jeden Fall eine Baugenehmigung haben, weil es sich hier um sehr spezielle größere Bauten handelt, die aus statischen und Sicherheitsgründen nicht einfach so gebaut werden dürfen. Das gilt auch für Null-Energie-Baumhäuser.

Kommentar von Julian7,

ok, nehm ich mal so mit! Danke

Antwort von demosthenes,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Gartenhäuser sind je nach Bundesland zwischen zwei und zehn Quadratmeter Fläche genehmigungsfrei.

Von einer Genehmigung für Baumhäuser habe ich noch nie gehört - meist sind das ja auch mehr "Spielzeuge" für Kinder.

Antwort von Borrmann,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Für Rheinland-Pfalzb gilt meines Wissens ein Rauminhalt von 50 m³, bis zu dem solche Gartenhäuser genehmigungsfrei sind. Bei Baumhäusern ist mir keine Genehmigungspflicht bekannt. Am besten bei der Gemeinde nachfragen.

Antwort von schwupsy,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Das Bauamt der Stadt / Gemeinde hilft hier weiter, da es viele regionale Regelungen gibt. Ich kenne auch die Variante, daß Gartenhäuser bis 10qm genehmigungsfrei sind. Aber fragen ist mit Sicherheit besser, kostet ja nix ,-)

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community