2

Ab welcher Grenze muss man Steuern nachzahlen?

Frage von wnudel wnudel

Ich bin als Kleinunternehmerin selbstständig und verdiene momentan 350,-€ monatlich, meine Frage wäre ob ich dann am Jahresende trotzdem Steuern nachzahlen muss? Gibt es eine Grenze an Einnahmen oder wie läuft das?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 0
    Antwort von haiko haiko

alles schwachsinn hier mal eine richtige Antwort :

Was bedeutet es Kleinunternehmer zu sein? * Kleinunternehmer weisen auf ihren Rechnungen keine Umsatzsteuer aus. * Kleinunternehmer zahlen keine Umsatzsteuer an das Finanzamt. * Kleinunternehmer dürfen sich keine gezahlte Umsatzsteuer (z. B. für den Kauf von Waren) vom Finanzamt zahlen lassen. * Für Kleinunternehmer gibt es vereinfachte umsatzsteuerliche Aufzeichnungspflichten

Welche Voraussetzungen gibt es?

* der Unternehmer muss im Inland ansaessig sein
    * die Umsaetze zuzueglich der hierauf entfallenden Steuern im vorangegangenen Kalenderjahr 17.500 € nicht überstiegen haben und
    * die Umsaetze im laufenden Jahr 50.000 € voraussichtlich nicht übersteigen werden

Kommentar von wnudel wnudel

Das weiss ich alles! Beantwortet mir aber nicht wirklich meine Frage, aber die ist ja nun beantwortet! Weiss denn jemand ob mir da an den karren gelaufen werden kann, wenn ich nur soviel als Kleinunternehmer einnehme?? Nicht das dann wieder zu wenig ist???

• 0
    Antwort von Knabberstange Knabberstange

350€x12=4200€ im Jahr

Nein musst du nicht

• 0
    Antwort von DerEntomologe DerEntomologe

Sobald dein Einkommen über dem steuerpflichtigen Satz liegt, musst du Steuern zahlen. Das wäre ab €10.800 Jahreseinkommen der Fall. Rechne selbst. Aber bedenke - du bist Unternehmerin: bei dir greifen Einkommen- sowie Umsatzsteuer. (Hast du vor deiner Selbständigkeit keine Steuerkurse belegt???)

Nein ich habe keinen Steuerkurs gemacht... Bist du sicher erst ab 10800€???

Kommentar von DerEntomologe DerEntomologeDerEntomologe

Da liegt die Grenze des versteuerbaren Einkommens. Die Frage ist - wie hoch ist dein Gewinn VOR Steuer.

Mein reiner Gewinn beläuft sich momentan auf 350,-€

Kommentar von DerEntomologe DerEntomologeDerEntomologe

Du müsstest drunter liegen. Geh aber zu 'nem Steuerberater. Leg dem alles vor. Selbst wenn du nichts zahlen musst - als Gewerbetreibende solltest du auch drauf achten, dass du nicht zu sehr drunter bist.

• 0
    Antwort von monja1995 monja1995

Gewinn oder Umsatz? Sonstige Einkommen? Welche Ausgaben? Das kann Dir nur der Steuerberater sagen

Die 350,-€ sind der reine Gewinn!!

Kommentar von monja1995 monja1995monja1995

Trotzdem wird Dir der Gang zum Steuerberater nicht erspart bleiben, weil dazu mehr hinzugezogen wird. Eben auch die Ausgaben und zusätzliches Einkommen, denn ich denke, von den 350 Euro wirst Du nicht leben können

Ich habe voriges jahr mehr verdient, da aber die wirtsch.Lage eh nicht so gut ist und in die gesetzl KV nur bis zu 355,€ dich als Familienmitglied behält, bin ich auf diese Grneze von 350,-€ herunter gegangen!

• 0
    Antwort von tabeah tabeah

eine Grenze für Einnahmen gibt es nicht. Aber mit deinen Einnahmen werden ja auch deine Ausgaben verrechnet.

• 0
    Antwort von doris11 doris11

am besten besprichst du das mit deinem Steuerberater,der kann dich ganz genau aufklären,was zu beachten ist.

Kommentar von EnnoBecker EnnoBeckerEnnoBecker

...also, gibt es hier keine Daumen-Runter-Funktion?

• 0
    Antwort von Regenmacher Regenmacher

Bei diesem Verdienst zahlst du noch keine Steuern.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.