2

Ab welcher Grenze muss man Steuern nachzahlen?

Frage von wnudel wnudel

Ich bin als Kleinunternehmerin selbstständig und verdiene momentan 350,-€ monatlich, meine Frage wäre ob ich dann am Jahresende trotzdem Steuern nachzahlen muss? Gibt es eine Grenze an Einnahmen oder wie läuft das?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 0
    Antwort von haiko haiko

alles schwachsinn hier mal eine richtige Antwort :

Was bedeutet es Kleinunternehmer zu sein? * Kleinunternehmer weisen auf ihren Rechnungen keine Umsatzsteuer aus. * Kleinunternehmer zahlen keine Umsatzsteuer an das Finanzamt. * Kleinunternehmer dürfen sich keine gezahlte Umsatzsteuer (z. B. für den Kauf von Waren) vom Finanzamt zahlen lassen. * Für Kleinunternehmer gibt es vereinfachte umsatzsteuerliche Aufzeichnungspflichten

Welche Voraussetzungen gibt es?

* der Unternehmer muss im Inland ansaessig sein
    * die Umsaetze zuzueglich der hierauf entfallenden Steuern im vorangegangenen Kalenderjahr 17.500 € nicht überstiegen haben und
    * die Umsaetze im laufenden Jahr 50.000 € voraussichtlich nicht übersteigen werden

Kommentar von wnudel wnudel

Das weiss ich alles! Beantwortet mir aber nicht wirklich meine Frage, aber die ist ja nun beantwortet! Weiss denn jemand ob mir da an den karren gelaufen werden kann, wenn ich nur soviel als Kleinunternehmer einnehme?? Nicht das dann wieder zu wenig ist???

• 0
    Antwort von Knabberstange Knabberstange

350€x12=4200€ im Jahr

Nein musst du nicht

• 0
    Antwort von DerEntomologe DerEntomologe

Sobald dein Einkommen über dem steuerpflichtigen Satz liegt, musst du Steuern zahlen. Das wäre ab €10.800 Jahreseinkommen der Fall. Rechne selbst. Aber bedenke - du bist Unternehmerin: bei dir greifen Einkommen- sowie Umsatzsteuer. (Hast du vor deiner Selbständigkeit keine Steuerkurse belegt???)

Nein ich habe keinen Steuerkurs gemacht... Bist du sicher erst ab 10800€???

Kommentar von DerEntomologe DerEntomologeDerEntomologe