Falls es den Dopplereffekt (http://de.wikipedia.org/wiki/Dopplereffekt) auch beim Radio gibt, ab wieviel km/h wäre er dann "hörbar". Ausgehend davon, dass man sich direkt von Sendeturm wegbewegt.
Vielen Dank für Antwortem
Falls es den Dopplereffekt (http://de.wikipedia.org/wiki/Dopplereffekt) auch beim Radio gibt, ab wieviel km/h wäre er dann "hörbar". Ausgehend davon, dass man sich direkt von Sendeturm wegbewegt.
Vielen Dank für Antwortem
Hörbar ist der nicht, da nur die Sendefrequenz sich verschiebt, das aufmodulierte Signal wird nicht verändert.
Am deutlichsten wäre der Dopplereffekt bei UKW-Empfang festzustellen, da die Frequenzverschiebung vom Verhältnis der Eigengeschwindigkeit zur Lichtgeschwindigkeit(Ausbreitung der Radiowelle) abhängt und die relative Bandbreite der Empfänger bei FM geringer als bei AM ist. Die Bandbreite eines FM_Radios beträgt im besten Fall ca. 100 KHz. Bei 0,1% der Lichtgeschwindigkeit entsteht eine Frequenzverschiebung von 100 kHz beim Empfang eines Senders mit 100 MHz. Hörbar wäre dann eine merkliche Verringerung der Lautstärke und Verstimmung des Empfängers, nicht aber eine Änderung der Tonhöhe der übertragenen Sendung. 0,1% der Lichtgeschwindigkeit sind bekanntlich 300 km/sec ergibt x 3600= 1.000.000 km/h, ist wohl etwas schneller als die heutigen Autos fahren können.
Die Lichtgeschwindigkeit beträgt 300.000km/s, also das tausendfache Deiner "Schätzung". Nur am Rande.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
Die Empfangsfrequenz verschiebt sich schon etwas, wenn die ISS auf einem zufliegt, ist die Frequenz etwas höher, beim erfolgten Überflug wird sie tiefer.
da das Empfangsteil ziemlich breitbandig ist, müsstest du schon mit 4 facher Schallgeschwindigkeit fahren
Hä? Selbst erfundene Physik oder was?
wenn man sich von einem Ort sprich Sender "rasch" entfernt, verringert sich die Sendefrequenz geringfügig.
Er redet von einem HÖRBAREN Dopplereffekt und der ist im gleichen Bezugssystem nicht hörbar!
Gar nicht. Du bewegst dich ja mit dem Autoradio mit.
Ja, aber die Radiowellen die den Ton sozusagen übermitteln brauchen ja eine Zeit zu mir. Und wenn ich und mein Radio uns wegbewegen müssten die Wellen doch "langsamer" ankommen.
Nein, du bist mit den Radiowellen ja im gleichen Bezugssystem (nämlich das Auto). Daher verändert sich auch nciht die Strecke Lautsprecher<->Ohr.
Es sind auch nicht die Radiowellen, die sich vom Lautsprecher zum Ohr bewegen, sondern die Schallwellen. Die Radiowellen bewegen sich vom Sender zum Auto und befinden sich damit außerhalb des Bezugsystems. Da hast Du wohl was durcheinander gebracht;)
Ich hoffe, ich konnte helfen.
Gilt für Frequenzmodulation, bei Amplitudenmodulation wäre es hörbar. Ich bin kein großer Experte, nehme an, daß Tonhöhenschwankungen von 0,1% im wahrnehmbaren Bereich liegen. 0.1% von 300000km/sek sind 300 km/sek. Am etwa 1.100000 km/h wäre es hörbar.
auch bei AM wird das modulierte Signal nicht verändert, der Sender rückt nur ein bißchen auf der Skala zur Seite und wird leiser.