Ab welcher Fußbreite hat man breite Füße?

4 Antworten

also jetzt muß ich mich doch mal einklinken. Ich lese hier sowas wie"das ist genetisch bedingt, Plattfüße, Schuhe machen die Füße nicht breiter" usw. Also da ist z.T. was wahres dran. Fakt ist allerdings folgender: breite Füße sind zu 80% "vererbt". Aber, auch falsche Schuhe, d.h. zu breite Schuhe oder Schuhe OHNE Fußbett verbreitern tatsächlich die Füße zusätzlich noch. Ich kann dir hier nur raten, da deine Füße breit sind, also du mindestens Spreizfüße, eher sogar Senk-Spreizfüße hast, Einlagen zu tragen, die deine Füße stützen und entlasten. Dadurch werden sie, zumindest während deine Füße auf den Einlagen stehen, schmäler und auch kürzer. Es gibt auch Einlagen, welche du in eleganten Schuhen wie Pumps etc. tragen kannst. Wer da etwas anderes behauptet, wie ich schon so ettliche male gehört habe, der ist leider nicht auf dem aktuellen Stand. Ich selbst fertige solche Einlagen schon seit etwa 25 Jahren.

haha mit dem letzten Satz ist deine Glaubwürdigkeit aber deutlich gesunken, jeder will schließlich sein Zeug verkaufen

Standard ist galube ich Schuhbreite F, allerdings scheint diese Briete vielen Leuten zu schmal zu sein drückt aber noch nicht unbedingt und wird daher noch nicht als zu eng empfunden. Von daher würde ich Schuhbreite G, die oft für starke Füße angepriesen wird, noch nicht als breit bezeichnen. Dies ist wohl erst der Fall, wenn Breite H nicht drückt aber doch zu schmal erscheint.

Gut dass Du diese Frage nochmal aufgreifst denn ich lese mit Entsetzen dass man durch Einlagen breite und lange Füße verhindern könnte und dass breite Füße zwar vererbt (also scheinen sie normal zu sein denn barfußlaufende Naturvölker haben breite Füße bzw. Zehen in der natürlichen V-Form) aber durch Schuhe ohne Fußbett (ein Fußbett legt die Füße schlafen) verhindert werden könnte.

Und wenn ich lese dass dieser Kommentator diese fußkaputtmachenden Einlagen seit 25 Jahren fertigt gehe ich mal davon aus dass ein gewisses Verkaufsinteresse besteht.

Ich bin stolz obwohl ich nur 10 cm Fußbreite habe dass meine Zehen noch einigermaßen eine V-Form haben und deswegen meide ich Schuhe so weit es geht (geht aus Sicherheitsgründen bei der Arbeit nicht) und alleine dass ich meine Kniebeschwerden nur durch das (überwiegende) Barfußlaufen vollständig ohne Orthopäde und ohne OP losgeworden bin sagt mir dass ich es richtig gemacht habe.

Nochmal zu den Einlagen. Sie sind nur dann gut wenn sie Schmerzen lindern. Entstehen aber durch Einlagen Schmerzen (an die man sich zu gewöhnen hat) dann sollte das ein Warnsignal sein dass die Einlagen eher (dauerhaft) schaden als nützen.

Wenn man den sogenannten "Breitfuß" hat.