Frage von Supertpasul, 60

ab welcher entfernung heben sich die gravitationskräfte zwischen erde und mond auf?

wie oben gesagt wird die Höhe gesucht in der die Gravitationskräfte von erde und Mond gleich sind d.h dass es näher an der Mondoberfläche sein muss als auf der erde da die erde die grössere Masse besitzt. Gravitationskraft =Gravitationskonstante* M*m/ r^2 , hilft mir diese Formel weiter ? oder was muss ich machen ?

Antwort
von PhotonX, 39

Du brauchst den Lagrange-Punkt L1: https://de.wikipedia.org/wiki/Lagrange-Punkte

Kommentar von Supertpasul ,

Nee die brauch ich nicht, ich denk es hat was mit dem verhältnis der fallbeschleunigung zu tun von erde und mond ist 60^2 und dann verhältnis beider radien ist glaub ich 1/60^2 bin mir aber nicht sichee könnte auch ganz falsch liegen 

Kommentar von PhotonX ,

Die Fallbeschleunigungen an den Oberflächen werden hier nicht weiterhelfen. Da braucht man den abstandsabhängigen Ausdruck für die Feldstärke des Gravitationsfeldes. In L1 ist das Gesamtgravitationsfeld des System Erde-Mond gerade Null.

Antwort
von Mojoi, 40

Ja, die Formel hilft dir weiter. Allerdings ist der entsprechende Punkt nicht fix, sondern von der Masse des zwischen den beiden schwebenden Objektes abhängig.

Du nimmst die Formel zwei Mal und setzt mal die Masse des Mondes und mal die Masse der Erde für M ein. Für m setzt du eine verschwindend geringe Masse ein. Sagen wir mal 100kg für einen schwebenden Astronauten.  Die beiden Formeln setzt du gleich und löst nach r auf.

Kommentar von Reggid ,

Allerdings ist der entsprechende Punkt nicht fix, sondern von der Masse des zwischen den beiden schwebenden Objektes abhängig.

nein.

Kommentar von Mojoi ,

Ich bin jetzt nicht von den Lagrangepunkten ausgegangen, sondern von einem Punkt ZWISCHEN den beiden Himmelskörpern.

Kommentar von Mojoi ,

Ich nehm das mal zurück. Mir dämmert gerade, wie falsch ich da liege.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten