Frage von Wazzupp, 109

Ab welcher Breite muss eine Schnittwunde ärztlich versorgt werden?

Habe mal was von 1cm gehört. Gibt's da ne ungefähre Breite ab der man nicht einfach warten kann und zum Arzt sollte?

Lg

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von Negreira, 34

Es gibt keine allgemein gültigen Regeln. Auch wenn die Wunde schon älter ist, wird im allgemeinen nicht mehr genäht.

Ferndiagnosen sind nicht möglich.

Antwort
von lsfarmer, 72

Das kommt auf viele Faktoren an. 

Ist die wunde sauber?

Wie tief ist sie?

Wie ist sie beschaffen? (gerade , gerissen , stich, schnitt)

Und wodurch entstand sie?(Messer Tierbiss etc.)

Wichtig wegen Erregern


Also geh lieber einmal zu oft hin als zu wenig und dann doch Blutvergiftung kassieren.

Kommentar von Wazzupp ,

woran sieht man, wie tief sie ist?

Antwort
von DerMackaRoniii, 70

Es kommt drauf an ob da dreck drin ist oder wie tief das ist, wenn es nur ein 1 cm schlitz ist, flaster drauf und gut ist es, aber sonst lieber zum Arzt gehen.

Antwort
von Wurzelchen86, 44

Kommt drauf an welche Hautschichten betroffen sind.. Also eher tiefe und nicht breite..

Kommentar von Wazzupp ,

kann man da nix ungefähres sagen? :/

Kommentar von Wurzelchen86 ,

Ferndiagnosen gehen garnicht.. Das kann man pauschal nicht sagen ohne den gewebeschaden zu sehen.. sorry.. Aber zum arzt..

Antwort
von noxnamex, 64

Wenn es immer wieder stark durchs pflaster blutet würde ich einfach zum artz fahren ....

Antwort
von heide2012, 57

Wenn die Wunde zum Beispiel nicht aufhört zu bluten, muss sie ärztlich versorgt werden un d auch,wenn sie breiter als 1cm ist.


Antwort
von Destriker0815, 40

Lieber User,

Da mir aus deiner obigen Fragestellung nicht klar war was du jetzt genau meinst hier beide Antworten:

- Aus Ärztlicher Sicht: IMMER, wenn du mit einer Schnittverletzung in die         Notaufnahme gehst und sagst das es dir nicht gut geht MÜSSEN sie dich Medizinisch versorgen ansonsten Handeln sie Rechtswidrig und grob fahrlässig.

- Aus deiner Sicht: würde ich sagen liegt es in deinem eigenen Wohlempfinden ob du jetzt schon ab 0.5 cm oder erst ab 2 cm gehst da ist jeder anders.

Mfg Striker

Kommentar von Wazzupp ,

Gibt es kein "ab dieser Breite muss" oder sowas?

Kommentar von Destriker0815 ,

Aus Ärztlicher Sicht ?

Kommentar von Wazzupp ,

jop

Kommentar von Destriker0815 ,

Eig. nicht, klar spielt das etwas mit dem gesunden Menschenverstand mit aber Theoretisch und nach meinem Wissen nach, Nein.

Kommentar von Wazzupp ,

hm, okay. danke!

Kommentar von Destriker0815 ,

Kein thema, hoffe konnte dir weiter helfen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community