gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ab welcher Belichtungszeit sollte man eigentlich mit Blitz fotografieren und wann ohne?

gefragt von Valpurga am 23.09.2008 um 10:50 Uhr

Ich habe eine ganz gute DSLR kAmera und finde, dass Fotos ohne Blitz immer schönere Farben haben. Doch leider ist es oft zu dunkel, so dass man auf den Blitz angewiesen ist. Gibt es einen Richtwert, bei der Belichtungszeit, wann man den Blitz auf bzw. zu lassen soll? Danke

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Fotografie x 1.873 Kamera x 1.725 Blitz x 219 DSLR x 52 Belichtungszeit x 5

neomatt
beantwortet von neomatt am 23. September 2008 10:57
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Nein, die Belichtungszeit hängt ja von dem Licht ab das "hinten ankommt" (auf Film oder Chip). Also von Umgebungslicht und Blende. Du kannst einen Blitz auch bei strahlender Sonne zum Aufhellen der Schatten benutzen. Wenn du eine gute Kamera hast denk mal über die Anschaffung eines Externen Blitzes nach, der Eingebaute ist nur ein Add-On.

Kurgast
beantwortet von Kurgast am 23. September 2008 10:55
2x

Kommt ein wenig auf das Objektiv an. Je größer dieses ist, desto kleiner sollte die Belichtungszeit sein. Richtgröße ist, dass die Belichtungszeit immer etwas größer sein sollte als das Objektiv. Also bei 50mm-Objektiv Belichtungszeit 1/60 bei 250mm - 1/300 etc. Kommt zudem auf die Hand an - bei ruhiger Hand kann längere Belichtungszeit genommen werden, als bei zittriger.

Kommentar von F79c52e15eb298f215910f9923435dbbsmallneomatt am 23. September 2008 11:03

Hast recht Kurgast, Blitzsynchronzeit und ruhig halten. Die Frage hatte ich komplett falsch verstanden - sorry.

Hanjo
beantwortet von Hanjo am 24. September 2008 22:22
1x

Mit Stativ und unbeweglichem Motiv brauchst du eigentlich nie einen Blitz, es sei denn du möchest ihn als zusätzliches Licht zum Aufhellen von Schatten oder zur Bildgestaltung (Seitenlicht mit seperatem Blitz) einsetzen. Wenn zu wenig Licht für ein verwacklungsfreies Bild vorhanden ist, kannst du die ISO-Zahl erhöhen, Blende ganz öffnen, zu einem Bildstabilisierten Objektiv greifen (bringt bis zu 3facher Zeitverlängerung) und/oder die Kamera aufstützen. Bei Objektiven ohne Bildstabilisator entspricht die Brennweite in etwa der längsten verwacklungsfreien Verschlusszeit. Also 60mm = 1/60 und 200mm = 1/200. Darüber brauchst du mehr Licht, was dir unter anderem der Blitz liefern kann. Den eingebauten Kamerablitz nutze ich eigentlich nur zum Aufhellen von Schatten.

Mismid
beantwortet von Mismid am 23. September 2008 11:41
1x

das kommt darauf an was man fotografiert und ob man ein Stativ benutzt. Man kann auch mehrere Minuten mit einem Stativ belichten - dafür braucht man keinen Blitz. Einen Blitz bruahct man vorallem wenn man sehr kurze Belichtungszeiten braucht

anonym
beantwortet von waquo am 23. September 2008 11:33
1x

Genug Licht in die Kamera zu bekommen ist einer der Kernpunkte der Kunst des fotografierens und nicht auf Blitz und Belichtungszeit zu reduzieren.

Blende aufmachen ist auch eine Möglichkeit, sowie alle Beleuchtungsmöglichkeiten, die dem Fotografen zur Verfügung stehen. Dazu gehören alle Lampen, Reflektoren, und natürlich der Blitz auf der Kamera, dessen einziger Vorteil ist, dass man ihn immer dabei hat, ansonsten ist das Ding die schlechteste aller Beleuchtungsmöglichkeiten.

Wann das Bild zu dunkel wird, sollte Dir eigentlich der Belichtungsmesser deiner Kamera sagen. Dann solltest Du an irgendeiner der dir Verfügung stehenden Schrauben drehen (ob Belichtungszeit, Blende, Blitz oder sonstiges hängt von den Umständen ab).

PS: Bei einer digitalen kannst Du ja auch die ISO-Empfindlichkeit einstellen. So lange Du nicht zu weit aufdrehst, sollte das Rauschen auch nicht zu schlimm werden.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.