Frage von luxuslady75, 138

Ab welcher Außentemperatur werden bei Fahrschulen Motorradfahrstunden angeboten?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Siraaa, Community-Experte für Führerschein, 105

Da gibt es keine pauschale Antwort, einige Fahrschulen fahren ganzjährig, andere haben z.B. Saisonkennzeichen, sodass unabhängig vom Wetter in erster Linie das Datum entscheidet. Das Wetter kann im Februar perfekt sein, wenn das Motorrad aber erst ab April wieder auf die Straße darf, wird diese Fahrschule dann nicht vor April Fahrstunden geben. (nur als Bsp.).

Kommentar von luxuslady75 ,

meine Fahrschule hat Saisonkennzeichen, welcher mit März anfängt, als ich gegen Ende März mein Fahrlehrer nach Fahrstunde gefragt hab, meinte er er wird erst dann Fahrstunden geben, wenn das wetter schön wird, er wird sich dann bei mir melden. an dem tag waren es 10 grad und die Sonne hat gescheint. Nun sind mehr als zwei Wochen vergangen Temperatur ist angestiegen, aber Fahrlehrer hat sich noch nicht gemeldet, deswegen weiß ich nicht welches wetter für Motorrad gut ist. Den Fahrlehrer anzurufen trau ich mich nicht, aus Angst aufdringlich zu wirken

Kommentar von Siraaa ,

Kannst ruhig nochmal nachfragen, sollte halt nicht unbedingt fordernd wirken. Hab ich damals auch gemacht. Hab dann mitte April mit dem fahren angefangen, auch wenn ich immer nur den Regen erwischt habe, war es wenigstens nimma Eiskalt :-D

Aber es war ja jetzt auch Ostern und vielleicht war der Fahrlehrer auch im Urlaub ;-)

Kommentar von luxuslady75 ,

hab ne mail geschrieben. Seine Sekretärin hat geantwortet, dass sie ihn informiert und, dass er sich dann bei mir meldet 

Kommentar von luxuslady75 ,

hab morgen erste fahrstunde

Antwort
von Rockuser, 100

Bei mir in der Stadt, fahren die auch im Winter. Als Motorradfahrer muss man doch bei jedem Wetter fahren können.

Antwort
von Livid, 114

Ich schätze mal, sobald die Straßen ohne Hindernisse befahren werden können. z.B. Eis, Schnee usw.

Antwort
von fuji415, 63

Das ganze Jahr wird ausgebildet es gibt keine Temperatur unter Grenze . Es liegt nur an der passenden Kleidung den es gibt kein schlechtes und zu kaltes Wetter nur für Weicheier und Warmduscher .

Antwort
von annokrat, 53

für luxusladies ab 22° im schatten.

annokrat

Antwort
von HelpmenxD, 64

Kommt auf den fahlehrer drauf an.. bei mir waren es 7 grad

Antwort
von bjoernibjoernse, 85

Bei dem milden Winter wie gehabt, kannst du den Motorrad-Führerschein ganzjährig machen.

Antwort
von Monsieurdekay, 83

Die Saison dürfte eigentlich genau JETZT eröffnet sein ;)

Kommentar von luxuslady75 ,

hab auch gesehen dass manche schon fahren, aber meine fahrschule wartet noch und zwar Wetter bedingt. Da ich noch nie gefahren bin, kann ich nicht abschätzen welches wetter für motorradfahren gut ist, es kann ja sein, dass es im stand warm ist aber bei 50 km/h ist es nicht mehr warm. Die Windchiltabellen die man im Netz findet, beinhalten keine Temperaturen über 10 Grad und heute sind es 13 oder mehr grad