Die Ahornbäume müssen zur Strassenseite hin deutlich Äste lassen. Ab welcher Astdicke muss ich diese Schnittstellen mit Harz versiegeln?
Ab welcher Astdicke sollte man die Schnittstellen beim Ahorn mit Harz bestreichen?
Antworten (5)
-
1Antwort von
RosengartenRosengarten
Heutzutage hört man immer wieder, daß man gar nichts weiter machen soll. Durch den Verschluß einer Baumwunde ist es nämlich auch sehr gut möglich, daß man gerade Bakterien, Pilze usw. richtig schön auf der Wunde festschmiert. Also ich mache nichts bei mir im Garten, wenn ich meine Bäume mal beschneide und aussäge, ich achte nur darauf, dies bei trockenem Wetter zu tun, so daß die Stelle möglichst schnell abtrocknet. Bisher habe ich keinen Schaden bemerkt. Auch bei meinem Kirschbaum (grad noch mal schnell gucken war), den ich vor Ostern ziemlich reduziert habe, sieht es gut aus. Die Schnittstellen sind alle trocken und sehen "ordentlich" aus (weiß nicht, wie ich es besser beschreiben soll). Letztendlich mußt du selber wissen, was du persönlich für besser hälst.
-
1Antwort von
jobuljobul
Gar nicht.Hauptsache die Schnittstelle ist sauber und steht nicht gerade waagerecht, damit sie schnell abtrocknen kann. Wachs schadet nur.
-
1Antwort von
jockljockl
Wenn Du dem Baum einen Gefallen zun willst, dann mache das grundsätzlich immer. Du papst doch auch auf nahezu jede Deiner möglichen Wunden auch ein Pflaster.
-
-
1Antwort von
amigo06amigo06
Früher hat man das 5 DM Stück als Größenangabe genommen. Alles was größer war, mußte verschlossen werden.
-
0Antwort von
arborlouis Es ist besser die Schnittstellen nicht zu verschließen. Die natürliche Selbstabschottung ist das Beste. Empfehlung: Schnittmaßnahmen am Ahorn nicht nach dem ersten Frost durchführen. Weil in dieser Zeit die Saftbahnen schon unter Druck stehen.
Diese Frage teilen