3

Ab welcher Alter sollte man jemanden "siezen"?

Frage von altperlach altperlach

Antworten (17)

• 3
    Antwort von louisXIVsunking louisXIVsunking

lieber zuviel sietzen als zu wenig! ich kann es nicht leiden wenn ich in nem cafe bin und die kellnerin kommt und sagt: "was kann ich euch bringen" oder auch wenn ich klamotten einkaufe...bei breuninger peek und cloppenburg und co sagen sie alle noch SIE aber in so läden wie replay, g-star ect duzen mich auch immer alle ich kann das nicht leiden! daher LIEBER ZUVIEL SIEZEN ALS ZU WENIG! ps: alter nicht festlegbar...beziehung zu der person ist wichtig! und respekt verdienen ist auch so ne sache! wenn mein freund demnächst bundeskanzler wird(rein hypothetisch) werde ich ihn nicht von heute an siezen, weil wir halt freunde sind...wie gesagt die beziehung zu der person ist das wichtigste warauf man achten sollte!

• 3
    Antwort von Chrissy007 Chrissy007

ab 16 sagt man.. finde ich persönlich aber noch zu früh. ich finde, das merkt man, wenn der altersunterschied deutlich höher ist oder der andere eine höhere stellung hat (bsp. chef).

• 1
    Antwort von Teleminchen Teleminchen

Früher wars so üblich nach der Konfirmation die Leute zu siezen. - spätestens nach dem Schulabschluss, bei Gymnasiasten in der Oberstufe - ab Klasse 11.

• 1
    Antwort von Katrin1966 Katrin1966

Also wenn ich noch von 12-jährigen geduzt werde, bin ich fast schon beleidigt und frage mich, ob denen das niemand beibringt. Die müssen doch die Lehrer auch siezen. Für mich gilt die Faustregel: Bei Unsicherheit lieber siezen, der Andere sagt dann schon so was wie: 'Wir waren schon beim Du.'. Oder: 'Wir können uns eigentlich duzen.'. Umgekehrt duze ich bis ca (sichtbare) 18 Jahre. Ich weiß noch genau, wie unangenehm oder neu und komisch das für mich war, als die Leute begannen, mich zu siezen. Deshalb sieze ich nicht allzu junge Leute.

• 1
    Antwort von Panikgirl Panikgirl

Ich finde siezen furchtbar - die meisten ganz jungen Leute mögen das überhaupt nicht - ich hätte es in dem Alter auch nicht schön gefunden. Bei uns auf der Arbeit dutzen wir uns prinzipiell alle - anders wäre gar nicht möglich - gut so. Die Engländer und Amerikaner dutzen auch alle - und die Amis und Kanadier schütteln auch nicht jedem die Hände - noch besser - sowas ist mir auch verhasst;-)

• 1
    Antwort von Praline Praline

Ab 14 J.

• 1
    Antwort von firstguardian firstguardian

Hängt ein wenig von der Blickrichtung ab!

• 1
    Antwort von Krabbenkutter Krabbenkutter

In der Schule sicher nicht.
    Frühestens ab dem Zeitpunkt an dem man sich Respekt verdient hat.
    Und der ist variabel.

Kommentar von tomtom83 tomtom83tomtom83

Genau. Nichts ist wichtiger als Respekt ^^

• 1
    Antwort von muckimausi25 muckimausi25

immer die die viel älter sind als du und du sie net näher kennst!!!

• 1
    Antwort von HolderPoldy HolderPoldy

ich würde ab 16 sagen

• 0
    Antwort von almmichel almmichel

Wenns da ne Regel geben soll dann ab 18 Jahren.

• 0
    Antwort von phoeNijx phoeNijx

Ich würde sagen man kann kein Alter festlegen mann kann nur die Beziehung festlegen das heisst also in der Schule sollte man gesiezt werden oder in einem Arbeitsverhältnis dabei spielt es keine Rolle ob man 15 /16/18/34 ist.

• 0
    Antwort von 99grad 99grad

zwischen 16 - 18

• 0
    Antwort von Nasri13 Nasri13

18

• 0
    Antwort von schildi schildi

Fremde, von klein an siezen

• 0
    Antwort von Arwen45 Arwen45

Unbekannte Erwachsene, zumindest im Berufsleben, sollte man immer siezen und meist auch allgemein Menschen, die älter (als man selber) sind.

• 0
    Antwort von Krabbenkutter Krabbenkutter

In der Schule sicher nicht.
    Frühestens ab dem Zeitpunkt an dem man sich Respekt verdient hat.
    Und der ist variabel.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.