gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
62 

Ab welcher Abrollumfanddifferenz muss ich den Tacho neu angleichen lassen?

gefragt von gtiraser am 01.04.2007 um 22:48 Uhr

Ich habe mir jetzt neue Felgen gekauft. Es sind 8x18" geworden. Nun möchte ich dort extreme Niederquerschnittsreifen montieren. Wodurch der Abrollumfand kleiner werden wird. Weiß einer von euch wieviel ein Tacho falschgehen darf, bzw ab welcher Differenz ich eine neue Tachojustierung machen muss?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Auto x 23.222 Motorrad x 1.752 Felgen x 211 Autoreifen x 131 Tacho x 77 Niederquerschnittsreifen x 6 Tachojustierung x 2 Tachoangleich x 1

Albert
beantwortet von Albert am 1. April 2007 23:43
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hallo gtiraser,
Der Abrollumfang des neuen Reifens darf maximal
1 % größer als der des größten in der Fahrzeug-BE genehmigten Reifens und
4 % kleiner als der des kleinsten in der Fahrzeug-BE genehmigten Reifens
ohne dass eine Tachoangleichung notwendig ist.
Steht in der StVZO.

Gruß Albert

anonym
beantwortet von MacStarTrek am 12. April 2007 21:18
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Der Tacho darf plus/minus 7% anzeigen, ohne, dass eine Angleichung nötig ist. Da die meisten Hersteller die Tachos so einstellen, dass sie mehr anzeigen als die tatsächliche Geschwindigkeit ist, sollte es keine Probleme geben, wenn Dein Abrollumfang kleiner wird. Dadurch bist Du ja tastsächlich langsamer, als Dein Tacho anzeigt. Viel Spass an Deinen neuen Felgen! PS: Kannst zur Sicherheit ein Tachoprotokoll machen lassen, kostet ca. 40,- €, dann weisst Dus ganz genau.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.