7

Ab welchen Wert eines Energiepasses oder Ausweises kann die Miete gekürzt werden?

Frage von n9000 n9000

Guten Abend zusammen,

ab welchen Wert eines Energiepasses oder Ausweises kann die Miete gekürzt werden? Gibt es eine gesetzliche Grundlage? Wer kenn sich damit aus? Ich habe zwar schon recherchiert, jedoch noch nichts passendes gefunden.

Danke für eure Antworten im Voraus

Gruß

Richard

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 9
    Antwort von GerdaG GerdaG

Weil es auch keine Mietkürzung dabei gibt. Man kann nicht alles zum Anlass für eine Kürzung nehmen.

• 2
    Antwort von Cortex Cortex

Kürzen kann man gar nichts, wer den Heizwert akzeptiert, muß mit den Nebenkosten leben. Der Ausweis greift ohnehin nur bei Neuvermietungen, nicht bei bestehenden Verhältnissen, und somit kann man den Ausweis vom Vermieter auch nicht einfordern. Es muß jeder selbst wissen, wenn er / sie in einen schlecht isolierten Pappkarton einzieht.

Kommentar von Saarland60 Saarland60Saarland60

So ist es! Der Energiepass dient nur der Information des Mieters VOR Vertragsunterzeichnung. Hinterher ist es zu spät, diesbezüglich noch irgend welche Einwände geltend zu machen.

Kommentar von Cortex CortexCortex

Man kann immer nur wieder den Kopf schütteln angesichts dieser Vollkasko-Mentalität nach dem Motto "Ich bin für gar nichts verantwortlich, auch nicht für meine eigenen Entscheidungen. Und wenn mir die Freundin wegrennt, dann zahle ich nur noch die halbe Miete." Einfach nicht zu fassen.

Kommentar von n9000 n9000

Danke für die Antwort. Dann frage ich anders, was ist ein guter und was ist ein schlechter Wert? Ich habe keine Erfahrungswerte (kenne mich hier leider nicht aus). Es gibt ja auf dem Paß eines Skala. Wenn z.B. der Wert im gelben Bereich liegt, ist diese Wohung überhaupt "an den Mann zu bringen" oder muß ich damit rechnen, daß ich die Miete die ich verlangen möchte nach unten korrigieren muß? Hat jemand hierzu Erfahrungen? Danke - PS: Daß so schnell Antworten kommen hätte ich nicht erwartet - gutes Forum würde ich sagen (bin neu hier :-)))

Kommentar von Saarland60 Saarland60Saarland60

Das hängt weniger vom Energiepass, sondern mehr vom Standort der Wohnung ab. Im Frankfurter Taunuskreis oder in München-Garching wird mir jede Wohnung auch mit der schlechtesten Energiebilanz quasi aus der Hand gerissen. In Ost-Brandenburg ist das weniger der Fall. Hinzu kommt, dass die allermeisten Mieter noch nie in ihrem Leben einen Energiepass gesehen haben und irgendwelche Skalen gar nicht richtig einordnen können.

Das klingt plausibel. Ich denke auch, daß viele Mieter gar nicht wissen, daß es diesen Paß gibt bzw. viele (wie auch ich) nicht wissen, wie sie ihn einstufen sollen.

• 1
    Antwort von raubkatze raubkatze

Der Energiepass wird nur beim Verkauf erstellt. Dann solltest Du als Käufer einen Gutachter zur Seite haben, wenn Du nicht selbst Fachmann bist. Als Mieter hast Du keine Rechte, als Käufer solltest Du u.U. renovieren.

• 1
    Antwort von Regenmacher Regenmacher

Garnicht! Weil dieser Pass nur bei Neuvermietung oder Verkauf der Immobilie vorgelegt werden muss.

• 0
    Antwort von energiepass energiepass

naja, ich würde die Möglichkeit nicht vollkommen ausschliessen, auch wenn mir noch kein einziger solcher Fall bekannt ist. Sollten die realen Verbräuche extrem von den Angaben des Energieausweises abweichen und sollte sich daraufhin herausstellen, dass der Energieausweis fehlerhaft war ... dann sollte man als Mieter schon prüfen, welche Möglichkeiten zu Entschädigung man hat, möglicherweise sogar eine Mietkürzung.

Halte ich aber für schon deshalb für hypothetisch, weil extreme unerklärliche Abweichungen i.d.R. nicht vorkommen.

Als Orientierung: http://energiepass.wordpress.com/2011/05/18/farbskala-im-energieausweis-wie-gut-...

• 0
    Antwort von zj1000 zj1000

Was ist das nur für eine Mentalität die dahinter steckt überall einen Grund zu Kürzen oder übertiebene Forderungen zu stellen ? Ständig werden solche Fragen gestellt. Leute denkt mal nach bevor ihr sowas schreibt.

Ich denke nicht als Mieter, sondern als Vermieter. Ich suche lediglich Erfahrungswerte. Vielleicht habe ich mich hier nicht richtig ausgedrückt - sorry, aber ich denke schon beim Schreiben - sogar schon vorher darüber nach - nix für ungut!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.