gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

75 

ab welchen tag darf man im monat auf seinen lohn hoffen ;)?

gefragt von henry21henry21 am 05.09.2006 um 11:44 Uhr

moin, moin.

ich warte jetzt bereits seit längerer zeit auf mein gehalt. ich würde gern wissen, wer wann sein geld normal kriegt... am 1., am 15. oder am 28. eines monats?

Reply

anonym
beantwortet von korfiote2008 am 15. September 2006 08:49
1x
Thumb_up

Moin, moin, mal ganz kurz gesagt, schau in deinen Arbeitsvertrag. Bei mir ist es i.d.R. 4 Tage vorher da, ist aber nur Einzelbeispiel. Ab dem Stichtag hast du Anrecht drauf (bin aber kein Jurist) Grüße nach Korfu ...

Moltobene
beantwortet von Moltobene am 5. September 2006 11:55
0x
Thumb_up

Gehaltsabrechnung normalerweise am letzten Arbeitstag des Monats.

torbenbluhm
beantwortet von torbenbluhm am 5. September 2006 14:58
0x
Thumb_up

Das ist unterschiedlich. Aber spätestens bis zum 15. des Folgemonats. Das heißt du Arbeitest vom 01.08. bis zum 31.08. und bekommst davon dein Geld am 15.09. Es kann allerdings so sein, wenn du erst zum Beispiel am 15.08. deine Arbeitsstelle neu angetreten hast, das du dieses Gehalt erst mit dem nächsten ausgezahlt bekommst. Genaueres müßte aber in deinem Arbeitsvertrag stehen.

anonym
beantwortet von Rolfe am 13. September 2006 15:30
0x
Thumb_up

Das kommt drauf an, was im Arbeitsvertrag bzw. im Tarifvertrag steht (sofern vorhanden). Wenn man z.B. sein Geld am 1. des Monats bekommen soll, ist es in Wirklichkeit regelmäßig am Vortag verfügbar - wenn das ein Wochenende oder Feiertag ist, dann sogar noch früher (den letzten Werktag zuvor). Merken kann man das aber nur, wenn man am Homebanking teilnimmt und einfach nachschaut. Auf dem Kontoauszug wäre es tatsächlich erst am 1. zu sehen. Wenn man das weiß, kann man aber an dem o.g. Tag schon mal am Automaten Geld ziehen - der weiß das nämlich auch...

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.