so bis zum kneelenk.. geht das schon im märz?
Antworten (6)
-
3
Das geht immer - ich gehe auch im Winter ins Wasser. Nur wenn es zugefroren ist, dann natürlich nicht.
Pferden macht kaltes Wasser gar nichts aus. Wenn das Pferd herumzickt, liegt es nicht an der Kälte, sondern daran, daß es das Ins-Wasser-gehen nicht gelernt hat.
-
2Antwort von
WincarlocWincarloc
Bis zum Kniegelenk ist wohl nur im Sommer zu empfehlen. Da wirst du doch selber nass bei! Die Beine des Pferdes dürfen auch im Winter ins kalte Wasser. Den Bauch würde ich bei eisigen Temperaturen nicht nass werden lassen.
Kommentar von
BaroqueBaroque Das glaub ich auch, dass der Reiter den Spaß in dem Moment verliert, wo er selbst nass wird und daher den Rumpf des Pferdes nicht so durchnässt, dass es Probleme gibt. Und eigentlich darf der Rumpf auch nass werden, wie ich bei Plattschnacker schon geschrieben hab, aber trocken muss er halt auch wieder werden und das kann bei Minustemperaturen und dickem Pelz dauern.
... ob hiermit nun klar wird, wo das Kniegelgenk ist ;-)
Bin krank, darf zynisch sein :-P
-
0Antwort von
NickyHoNickyHo
Kommt auf die Temperaturen an. Wenn es nicht so kalt ist kannst du vielleicht im März schon wieder ins Wasser. ICh sag mal so, wenn im Dezember die Temperaturen bei mindestens 10 Grad liegen, kannste auch dann noch ins Wasser gehen. Und wenn es ganz kalt ist eben nur das die Hufe grad drin sind...
Kommentar von
BaroqueBaroque Naja, die Hufe ist schon übertrieben wenig, das wäre ja eine Pfütze am Weg. Bis zu Karpal- und Sprunggelenk geht immer.
-
-
0Antwort von
GabiausBonn Das wird wohl das Pferd selbst entscheiden.
Kommentar von
BaroqueBaroque Naja, Pferde entscheiden leider ja nicht immer selbst. Die lassen ja mehr mit sich machen, wo man sich fragt. Andererseits wissen wir, wenn es sich gegen das Wasser entscheidet, noch nicht, ob es einfach ran geführt werden muss, weil es das nicht kennt und daher nicht wagen will oder weil es ihm zu kalt ist. Also sollte der Reiter schon wissen, was er tut und warum und dann dran arbeiten, das auch zu tun, sonst kann er sein Pferd auch im Sommer nicht ans Wasser ran führen.
-
0Antwort von
xxEselchenxxxxEselchenxx
du krämpelst dir die jeans hoch und stehst selbst mit rein, dann weißt du es..... was du nicht willst, das man dir tu.... :-) viel spaß beim planschen
Kommentar von
LaLaschnuqqiLaLaschnuqqi ok nächstmal ;o)
Kommentar von
wiegesagtwiegesagt Wie ich das hasse, dass Menschen immer von sich ausgehen. Ein Pferd ist kein Mensch! Ein Pferd empfindet viele Sachen ganz anders als wir, deswegen können man nie davon ausgehen, dass das, was für uns schlimm ist, für Pferd auch schlimm oder gut ist. Ich mag meine Brötchen schön weich. Ein Pferd bekommt davon Bauchweh. Mir ist es bei 5 Grad plus zu kalt. Für ein Pferd ist das die optimale Wohlfühltemperatur. 30 Grad? Super Sommerwetter! Pferden viel zu warm (wers nicht glaubt: http://equivetinfo.de/html/eckdaten_pferd.html) Ich denke, deinem Pferd wird kaltes Wasser an den Beinen nicht viel ausmachen, solange es keine Mimose ist.
Kommentar von
BaroqueBaroque Danke, wiegesagt! Wegen dieser Vermenschlichungen haben auch viel zu viele Pferde chronische Atemwegsbeschwerden, weil die Ställe immer verrammelt werden, damit die armen Tiere nicht frieren. Ich seh's ein, Stalltüren zu schließen, bevor Wasserleitungen einfrieren, aber nicht, weil ein Mensch, der zu leicht bekleidet ist, es als kühl empfindet.
Kommentar von
little0cookielittle0cookie DH wiegesagt!
-
0Antwort von
NoBaileyNoBailey
Dann wens warm is ich geh auch nich bei minusgraden mit meinem pferd ins wasser mindestens 15°C wassertemperatur ... Ich weis nich jetzt wie im märz das wetter wird
Kommentar von
LaLaschnuqqiLaLaschnuqqi war vor 2 jahren märz.
Kommentar von
BaroqueBaroque NoBailey, da bist Du durchaus übervorsichtig. 15 Grad Wassertemperatur hat man bei natürlichen Gewässern nur im Sommer.
Kommentar von
NoBaileyNoBailey Jaa ich geh halt kein Risiko ein
Richtig, aber bis zum Kniegelenk fände ich übertrieben. Im März herrschen oft noch frostige Zeiten, da sollte der Bauch des Pferdes nicht bis auf die Haut durchnässen.
Ich wette, dass hier Kniegelenk ein anatomisches Verständnisproblem ist - hast Du elegant gelöst, Wincarloc ;-)
Und ja, den Rumpf lass ich auch nicht so gern nass werden, weil das ja den kompletten Pelz durchnässt, nicht, wie Regen, nur die Oberfläche. Da kommt es dann doch drauf an, ob der Heimweg vom Wasser so lang ist, dass bei mäßiger Bewegung (warm halten, aber nicht Kreislauf hoch fahren) der Pelz wieder trocknen kann.
Egal, ob nun Vorderfußwurzelgelenk oder wirklich Kniegelenk gemeint ist - mein Pferd geht selbst bei eisigen Temperaturen gern ins Wasser (siehe Foto).