1

ab welchen monat darf man ein Baby hinsetzen ???

Frage von Cici06 Cici06
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 2
    Antwort von volkri volkri

Wenn es sich selbst hinsetzen kann, vorher nicht.

• 2
    Antwort von nettermensch nettermensch

ich würde warten, bis die kleenen racker von selber tun, vorher nicht

• 0
    Antwort von kermit1975 kermit1975

eigentlich sollte man ein Baby nicht "hinsetzten", sie sollten das alleine versuchen. Das passiert meistens so um die 9 Monate rum. Natürlich kann es vorher im Buggy oder der Wippe leicht gestützt mal sitzen. Ist aber auch keine Dauereinrichung. Die Rückenmuskulatur stärkst du im Übrigen durch die Bauchlage und das Baby viel zum drehen animieren (Spielzeug).

• 0
    Antwort von Lejli Lejli

Also direkt hinsetzen darf man es nicht,denn das das Baby ist noch zu klein und zu zerbrechlich.Ab dem 4 Monat kann man das Baby gestützt tragen,damit der Rücken und die Muskeln sich an die Haltung gewöhnen können.Ich finde Tragetücher dafür ausgezeichnet.Man kann sich auch hinsetzen,ein Kissen zwischen sich und das Baby nehmen und das Baby am Kissen anlehnen.Wenn man das einige Wochen so gemacht hat,kann man es vorsichtig hinsetzen.

Kommentar von vompechverfolgt vompechverfolgtvompechverfolgt

Man kann sich auch hinsetzen,ein Kissen zwischen sich und das Baby nehmen und das Baby am Kissen anlehnen.Wenn man das einige Wochen so gemacht hat,kann man es vorsichtig hinsetzen.

und wenn das kind später ein rücken- oder hüftleiden hat, kann es sich keiner erklären...

Kommentar von Lejli LejliLejli

Vorsichtig,das tut man ja sowieso wenn man das baby hält.

Kommentar von ordrana ordranaordrana

nicht, daß ein falscher eindruck entsteht. säuglinge kann man von anfang an in tragetüchern tragen, nicht erst ab dem 4. monat.

haltungsschäden gibt´s davon keine, denn wenn dem so wäre, würden alle menschen der dritten welt mit haltungsschäden leben müssen. ;)

Kommentar von Lejli LejliLejli

@ordana Ja,du hast Recht;)Ich kenne auch einige die das von Anfang an so gemacht haben.Ich persönlich könnte das nicht,ich bin auch sonst sehr vorsichtig bei Neugeborenen,sie sind soooo winzig..In einer Kita ist es auch was anderes,mit drei Monaten ist ein Baby schon einiges kompakter und grösser.Naja,man kann es machen wie man möchte,hauptsache es sitzt;)

• 0
    Antwort von xlightbearerx xlightbearerx

die dosis macht das gift. du kannst ein neugeborenes auch für ne sekunde mal hinsetzen und gut festhalten. das wars dann aber auch schon. einfach mit gefühl und kuk ihm ins gesicht. ist ja kein toaster sondern wird sich bemerkbar machen wenns ihm unangenehm ist.

• 0
    Antwort von vompechverfolgt vompechverfolgt

wenn es sich ganz alleine aufrichten kann und hinsetzt. vorher auf keinen fall. es kann die hüfte und wirbelsäule schädigen.

Kommentar von Cici06 Cici06

Ich dachte wenn sie das köpfchen alleine halten kann

Kommentar von Krolline KrollineKrolline

Im schlimmsten Fall kriegste dann ein Kind das sich nicht alleine setzen kann, sondern so lange schreit, bis jemand kommt und es in Position setzt und allenfalls in Sitzposition balanciert. Von den körperlichen Risiken mal abgesehen. Sie muss sich schon alleine setzen können. Allenfalls kannst du sie motivieren und sanft unterstützen. "Richtige" Handgriffe bekommst du beispielswese in ner Pekip-Gruppe Prager-Eltern-Kind-Programm), oder einer begleiteten Krabbelgruppe. Und lass dich nicht von den anderen irritieren, die dir vorschwärmen was ihre Kinder schon alles können. Jedes hat seinen eigenen Rhytmus. Beobachte dein Kind.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.