3

Ab welchen Kindesalter sollte man sein Kind aufklären, dass es keinen Weihnachtsmann gibt ?

Frage von Wolfgang6781 Wolfgang6781

Dies ist eine ernstzunehmende Frage, da wir einen Sohn haben und er noch an den Nikolaus/Weihnachtsmann glaubt.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (25)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von sunshine2504 sunshine2504

ich denke spätestens bis er in die Schule kommt Wie alt ist er jetzt?

Kommentar von Wolfgang6781 Wolfgang6781Wolfgang6781

8 Jahre :S

Kommentar von sunshine2504 sunshine2504sunshine2504

Oh...sorry Ich würde es ihm an deiner Stelle sagen,aber halt schön umspielt im Zusammenhang mit der Weihnachtsgeschichte,das ist ja eigentlich der wahre Gedanke von Weihnachten....

Ok werde es aber dieses Jahr noch dabei belassen ab nächstes Jahr werd ich ihn dann mal aufklären :-)

Kommentar von sunshine2504 sunshine2504sunshine2504

ja so würde ich das wahrscheinlich auch machen, nicht das man ihm so kurz vor Weihnachten die Ganze Freude auf den Weihnachtsmann nimmt, das wäre auch schade

Kommentar von rotesAuge rotesAugerotesAuge

naja aber glaubt ihr nicht, dass er eh von der schule usw selbst draufkommt? man muss es ihm ja nicht gleich voll nehmen :D wenn er mit 8 noch immer absolut keine ahnung hat, dass es den weihnachtsmann nicht gibt, dann würd ich ihn eher langsam drauf vorbereiten. vielleicht durch geschäfte gehen, wos christbaumschmuck gibt, und so ein gespräch anfangen.

Das ist ja z.Zt das riesen Problem, weil er vor kurzem nachhause kam und sagte, dass einige Mitschüler sagten, dass es ihn garnicht gibt...

aha, naja also anlügen würd ich ihn auch nicht. du kannst ja so machen wie meine eltern (unten geschrieben), dass du nicht ja und nicht nein sagst. aber halt mit nem augenzwinkern, sodass er auf lustige art dahinter kommt, dass ihr das wart. und dann könnt ihr euch ja auch mal versprechen, dass ihr was von christbaumschmuck oder so sagt, damit er noch misstrauischer wird. und dann wird die situation kommen, wo er sagt, dass er es jetzt endlich wissen will und dann sagt es ihm. er kann euch ja dann auch helfen, den baum zu schmücken wenn er will. oder er lässt sich weiterhin "überraschen" :) das mit dem türe verschließen ist toll :) meine eltern hatten ein glöckchen auf kastette aufgenommen (mit voher 10 min stille), dass sie dann abspielen ließen - als zeichen, dass das christkind da war. solche sachen bleiben in erinnerung :)

Ja genau, wir drehen dann immer an der Grippe die Melodie auf, so weiss er das "Er" noch da ist...:-) Er ist natürlich bereits noch mit Mutti und dem Hund spazieren und ich habe ganz zufällig was vergessen und spurte nachhause...leg alles hin mach Melodie an - schließe die Türe und lege noch 2-3 Kekse hin die angeknabbert sind ;-) und spurte wieder raus, damit er nicht auf andere Gedanken kommen könnte :-)

das is super :) das wird er sicher nie vergessen wenn er erwachsen ist. und wenn er es dann erfährt, dass ihr es wart, wird er staunen wenn er dahinterkommt, wie ihr das immer gemacht habt :)

• 4
    Antwort von WeVau WeVau

Wie jetzt es gibt keinen Weihnachtsmann? :-(

:-D

• 3
    Antwort von Otilie2 Otilie2

Lass ihm doch den Spaß bis er selber drauf kommt. Unseren Kindern hat man schon im Kindergarten den Glauben an den Weihnachtsmann genommen - fand ich unheimlich schade.

das finde ich wirklich schade! es gibt doch nix schöneres als die kinderaugen vorm christbaum - und von der anderen seite: die erinnerungen an die zeit, wo man noch an weihnachtsmann/christkind geglaubt hat bzw. als man sich nicht ganz sicher war :)

• 2
    Antwort von maruschka1928 maruschka1928

Ich bin bereits 80 Jahre alt und habe früher an den Weihnachtsmann geglaubt, irgendwann bin ich selbst darauf gekommen. Meine Kinder haben an den Weihnachtsmann (Nikolaus)und an das Christkind geglaubt und das gehört zu den schönsten Kindheitserinnerungen. Meinen Enkelkindern ging es genau so. Sie sind jetzt von 17 bis 24 Jahren alt (5 Stück)und wir treffen uns immer noch am 6. Dezember, aber jetzt spielen sie "Nikolaus", es gibt kleine Gedichte und Geschenke. Alle sind irgendwann selbst darauf gekommen. Allerdings haben wir unsere unsere älteste Enkelin mit 10 Jahren aufgeklärt, dass es keinen Osterhasen gibt.Wenn sie fragen, antworten "mit einem Augenzwinkern", manchesmal wollen sie es ja noch gar nicht wissen.

• 2
    Antwort von PapaPapillon PapaPapillon

Nicht aufklären bitte! Er wird selber darauf kommen. Nicht die Eltern sollen ihm diese Illusion nehmen - das geschieht automatisch in Kindergarten und Schule.

Ich habe übrigens (ohne Schaden) bis in die 3. Klasse an den Osterhasen geglaubt. Am Ostermorgen sah ich nämlich einen richtigen Hasen, der durch unseren Garten hoppelte. Da konnten mir weder Eltern noch Schulkameraden erzählen, es gebe keine Osterhasen. Ich wusste es ja besser: ich hatte ihn selber gesehen.

• 2
    Antwort von rotesAuge rotesAuge

ich würde warten bis er quasi von selbst draufkommt. ich kann mich noch erinnern, wies bei mir war: meine schwester und ich hatten schon den verdacht, dass es das christkind nicht gibt. wenn wir dann den papa oder die mama fragten, haben sie nur mit den schultern gezuckt und "vielleicht" gesagt. am Weihnachtsabend haben wir dann im 1. stock bei der stiege gewartet (christkind kam unten im wohnzimmer) und papa hat nur gesagt "wenn ihr glaubt, dass es das christkind nicht gibt, geht nur runter und schaut nach." ... natürlich ham wir uns nicht getraut nachzusehen, weil wir hätten es ja verjagen können gg 1 jahr später ham sies dann meiner schwester gesagt bzw. hat es sich nicht mehr verheimlichen lassen (schule usw). ich glaub sie war 7 oder 8. mir ham sis dann auch mit 7 od. 8 gesagt. hätten sie mir den zauber früher genommen, würde ich es sehr schade finden

• 2
    Antwort von papaandy papaandy

Klärt ihn doch bitte nicht darüber auf!Soll er doch an ihn glauben und sich auf ihn freuen- was ist so schlimm daran? Denkt mal dran,wie das früher für euch war:oder wolltet ihr ohne W.-Mann Weihnachten feiern?

• 2
    Antwort von Mietnormade Mietnormade

Ein Kind sollte niemals darüber aufgeklärt werden sonder irgentwann kommt das Kind ganz stolz zu Mama und Papa und erklärt denen wer der Weihnachtsmann wirklich ist. Und genau so ist es auch richtig.

• 2
    Antwort von emmka emmka

gar nicht - da kommt er von alleine drauf bzw. sein umfeld (KiGa, Schule) wird ihm diese Illusion (leider) nehmen

• 2
    Antwort von leny1985 leny1985

ich denke mal die kiddis bekommen es ganz von alleine raus. es spricht sich irgendwann vielleicht schon im kindergarten rum und ....sie kriegen es von alleine raus, musst du dich nicht drum kümmern und wenn dich dein kind irgendwann anspricht und dich fragt dann kannst du sagen:ja du hast recht, es gibt keinen weihnachtsmann. mein sohn ist 2 jahre alt und ich finde es sooo süß wenn er mit großen augen nach dem weihnachtsmann fragt....genieße es so lange, so lang dein kind noch dran glaubt...liebe grüße!

• 2
    Antwort von adianthum adianthum

Dann wenn er fragt, ob es den Weihnachtsmann wirklich gibt, sollte man ihm eine vernünftige Erklärung geben.

• 2
    Antwort von ksonline ksonline

Wie alt ist denn das Kind? Ich bin der Meinung, dass die Kinder irgendwann von selbst auf den Trichter kommen, dass der Weihnachtsmann nur eine Legende ist... Meine Tochter hat mit 8 auch noch dran geglaubt und sich fürchterlich drüber aufgeregt wenn irgendjemand das Gegenteil behauptet hat.

das is süß :)

• 2
    Antwort von Quickfinger Quickfinger

Er kommt von selbst dahinter. Wenn er aber schon in der Schule ist, kann es peinlich werden, wenn er dort inbrünstig erzählt, dass es den gibt, während andere vielleicht schon Bescheid wissen.

bei uns wars in der 2. klasse volksschule so, dass die buben gesagt haben, das christkind gibts nicht, und alle mädchen waren vom gegenteil überzeugt gg das war witzig! leider haben die buben gewonnen :D

Kommentar von Quickfinger QuickfingerQuickfinger

Tja, so geht es meistens aus.

• 1
    Antwort von sonnex2 sonnex2

Kann man pauschal nicht sagen. Solange er daran glaubt und keine Zweifel äußert würde ich ihn nicht "aufklären".

• 1
    Antwort von Zauberhexe5 Zauberhexe5

auf jeden Fall bevor er in die Schule kommt

• 1
    Antwort von nettermensch nettermensch

gar nicht. irgendwann glauben sie automatisch nicht mehr dran, lass doch ihren fantasie walten.

• 1
    Antwort von user1133 user1133

das erfahren die kleinen schon selbst. spricht sich im kindergarten rum :)

• 0
    Antwort von love4all love4all

Wer maßt es sich an zu behaupten, es gäbe keinen Weihnachtsmann? Alle, die dies tun haben unrecht. Sie sind beeinflusst von der Skepsis eines skeptischen Zeitalters. Sie glauben an nichts, das sie nicht sehen. Sie glauben, dass nichts sein kann, das für ihre kleinen Geister unfassbar ist. Alle Geister, seien sie nun von Erwachsenen oder Kindern, sind klein. In diesem unseren großen Universum ist der Mensch vom Intellekt her ein bloßes Insekt, eine Ameise, verglichen mit der grenzenlosen Welt über ihm, gemessen an der Intelligenz, die zum Begreifen der Gesamtheit von Wahrheit und Wissen fähig ist.

Ja, es gibt einen Weihnachtsmann. Er existiert so zweifellos wie Liebe und Großzügigkeit und Zuneigung bestehen, und wir wissen, dass sie reichlich vorhanden sind und dem Leben seine höchste Schönheit und Freude geben. O weh! Wie öde wäre die Welt, wenn es keinen Weihnachtsmann gäbe. Sie wäre so öde, als wenn es dort keine Kinder gäbe. Es gäbe dann keinen kindlichen Glauben, keine Poesie, keine Romantik, die diese Existenz erträglich machen. Wir hätten keine Freude außer durch Gefühl und Anblick. Das ewige Licht, mit dem die Kindheit die Welt erfüllt, wäre ausgelöscht.

Nicht an den Weihnachtsmann glauben! Man könnte ebensogut nicht an Elfen glauben! Man könnte seinen Papa veranlassen, Menschen anzustellen, die am Weihnachtsabend auf alle Kamine aufpassen, um den Weihnachtsmann zu fangen; aber selbst wenn sie den Weihnachtsmann nicht herunterkommen sähen, was würde das beweisen? Niemand sieht den Weihnachtsmann, aber das ist kein Zeichen dafür, dass es den Weihnachtsmann nicht gibt. Die wirklichsten Dinge in der Welt sind jene, die weder Kinder noch Erwachsene sehen können. Sahst du jemals Elfen auf dem Rasen tanzen? Selbstverständlich nicht, aber das ist kein Beweis dafür, dass sie nicht dort sind. Niemand kann die ungesehenen und unsichtbaren Wunder der Welt begreifen oder sie sich vorstellen.

Du kannst die Babyrassel auseinanderreißen und nachsehen, was darin die Geräusche erzeugt; aber die unsichtbare Welt ist von einem Schleier bedeckt, den nicht der stärkste Mann, noch nicht einmal die gemeinsame Stärke aller stärksten Männer aller Zeiten, auseinanderreißen könnte. Nur Glaube, Phantasie, Poesie, Liebe, Romantik können diesen Vorhang beiseiteschieben und die himmlische Schönheit und den Glanz dahinter betrachten und beschreiben. Ist das alles wahr? Ach, in der ganzen Welt ist nichts sonst wahrer und beständiger.

Kein Weihnachtsmann! Gottseidank! Er lebt, und er lebt auf ewig. Noch in tausend Jahren, nein, noch in zehnmal zehntausend Jahren wird er fortfahren, das Herz der Kindheit zu erfreuen.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Gibteseinen_Weihnachtsmann%3F

Bitte löscht das Licht des kindlichen Glaubens Eures Sohnes nicht aus. Denkt Ihr wirklich, es würde ihm damit besser gehen? Sein Strahlen und seine Freude am Weihnachtsabend, es wäre womöglich für immer erloschen. Glaube ist das wichtigste im Leben. Ohne Glauben sind wir verurteilt von einem Leben, das von Zweifeln geplagt ist. Der Weihnachtsmann ein Symbol, ein Symbol der menschlichen Fähigkeit durch die es möglich wird, sich frei zu machen von Selbstsucht und hasserfüllten Neigungen, die den größten Teil unseres Lebens bestimmen. Wenn man nicht im Stande ist zu glauben und wenn man gar nichts allein durch Glauben anerkennen kann, dann ist man verurteilt zu einem Leben, das von Zweifeln beherrscht wird. Ich würde alles tun, um meinem Kind ein solches Leben zu ersparen.

• 0
    Antwort von Hatschepsut1961 Hatschepsut1961

Ich brauchte meinen Sohn darüber garnicht " aufklären ". Das haben damals seine Kindergartenfreunde übernommen. Als er mich fragte, ob es denn nun den Weihnachtsmann gibt oder nicht , habe ich ihm gesagt, dass es ihn gibt aber wir ihn nicht sehen können und die ganzen Weihnachtsmänner die wir jedes Jahr sehen, seine Helfer sind. Erst später " erfuhr " er dann die Wahrheit. Im übrigen denke ich mal, dass Dein 8 jähriger Sohn sicherlich nicht mehr an den Weihnachtsmann glaubt.

• 0
    Antwort von kwon56 kwon56

Hallo, den Nikolaus gab es wirklich, den Colamann nie. Das mit dem Erzählen ist so eine Sache: manche Kinder nehmen es den Eltern übel, wenn sie von anderen davon erfahren. Gruß

• 0
    Antwort von Praline Praline

Vielleicht mit 5 Jahren. Aber ich glaube auch noch daran mit meinen fast 34 Jahren. Also, den Weihnachtsmann gibt's doch!

Ich hingegen glaube tatsächlich an den Osterhasen weil meine Eier immer zu Ostern Blau gefärbt sind :-D

• 0
    Antwort von anjuli2009 anjuli2009

Wie alt ist denn der Sohn? Also wenn sie in die Schule kommen sollten sie schon wissen das es keinen Weihnachtsmann gibt.

• 0
    Antwort von Krauterchaos Krauterchaos

Man sollte aufpassen, dass sie nicht zu lange der vollsten Überzeugung sind, dass es den Weihnachtsmann tatsächlich gibt und zu Weihnachten nur die Aushilfen unterwegs sind...Zur Schulzeit hin sollten sie das so langsam realisieren.

• 0
    Antwort von Fybie Fybie

wie alt isser denn? meist kommen die kinder von selbst und zweifel dran ,schon durch schule &co.

• 0
    Antwort von RodeoClown RodeoClown

die erwachsenen sind selbst schuld wenn sie sich so verkleiden. Ich hab früher an die zahnffe und an den sandmann geglaubt:)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.