1

ab welchen geld betrag kann ich privatinsolvenz beatragen

Frage von juliana1 juliana1

ab wann kann man privatinsolvenz beantragen

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 4
    Antwort von nextefrage nextefrage

Die Höhe ist eigentlich egal- es kommt darauf an, ob Du zahlungsunfähig bist oder nicht.

• 3
    Antwort von mia1987 mia1987

du solltest nur privatinsolvenz beantragen, wenn deine schulden wirklich so groß sind, dass du sie nicht alleine abarbeiten kannst. das ist ne ziemlich ernste sache.

du kannst jederzeit inso-antrag stellen, aber wenn du weder irgendwelches vermögen, wertsachen oder eine aussicht irgendwann wieder einen job zu bekommen hast, dann kann der antrag mangels masse abgewiesen werden.denn wenn du nicht einmal die gerichtskosten tragen kannst, kann das verfahren nicht eingeleitet werden.

Tipp:

Wenn du es beantragst, beantrage die Restschuldbefreiung mit, ganz wichtig!

Kommentar von amiria71 amiria71amiria71

bei eniner privatinsolvenz gibts kein "Mangels Masse". Und davon abgesehen ist Mangels Masse genau das Gegenteil von dem, was du beschreibst.

Wenn der Inso-Antrag einmal durch ist, wird er auch nicht mehr abgewiesen, weil man zu Geld kommt - sondern je nach Herkunft des Geldes wird es zur Deckung der Schulden benutzt. dafür ist das Inso-Verfahren ja da.

Kommentar von amiria71 amiria71amiria71

ok, ich hab falsch gelesen und versuche es nun richtig:

Bei einer privatinsolvenz gibts kein "Mangels Masse". Die gibts nur bei Gesellschaften. Genau für den Fall, dass man nicht bezahlen kann ist die Privat-Insolvenz ja da. Notfalls gibts ne Null-Lösung.

Man muss aber während der Wohlverhaltensperiode auch sich bemühen, sonst kann uU die Restschuldbefreiung versagt werden.

• 0
    Antwort von Shark Shark

Leider muss ich jetzt raus und würde dir gerne weiter mit Rat u. Tat zur Seite stehen bin aber in den nächsten tagen wieder da und schau mal wieder rein. Drücke dir die Daumen und wünsche dir eine besinnliche Weihnachtszeit

• 0
    Antwort von Shark Shark

Es kann bis zu einem Jahr dauern und länger. Du musst alleas offen legen. Alle Gläubiger angeschrieben werden,ob sie einen Vergleich zustimmen,fall auch nur einer Verweigert kann es los gehen und Ellenlangen Bogen ausgefüllt werden.

• 0
    Antwort von Shark Shark

Zum anderen wenn der Schuldenberg so hoch ist und du sie aber auch in kleinen Raten nicht mehr zahlen kannst,kann eine privatinsolvenz bei Gericht beantragt werden. Ist ein sehr langer Prozess bis das alles mal durch ist.

• 0
    Antwort von Shark Shark

Passende Adresse ist die Schuldnerhilfe e.V

• 0
    Antwort von MKbln MKbln

Wenn der Schuldenbetrag so hoch ist, das eine niedrige Rate nicht zu Tilgung des Gesamtbetrages kommt. Oder wenn Du auf langer Sicht keine Festen Einnahmen hast (langzeitarbeitslos)

• 0
    Antwort von Shark Shark

Darf ich dich fragen wie hoch dein Schuldenberg ist? Die hoehe ist eben nicht egal,nur du musst Zahlungunfähig sein.

Kommentar von juliana1 juliana1

es betrifft nicht mich selbst aber denke der jenige hat sicher gut 6000 euro denke ich .ES ist der freund meiner schwester und ich habe große angst um sie das sie da mit reingezogen wird

Kommentar von Shark SharkShark

Sie ist sicherlich mit Ihm verheiratet? Sind die Schulden währendessen sie Verheiratet sind auf gelaufen und hat sie Gebürgt oder mit Unterschrieben. Es gibt auch Insolvenzen in dem die Partner getrennt voneinander bearbeitet werden und nichts von dem anderen damit einfließt.

• 0
    Antwort von Perfektionist Perfektionist

ich würd mal sagen ab null euro :D

Kommentar von DerAnusmann DerAnusmann

würd ich auch ma sagen

• 0
    Antwort von maxist maxist

geld darfst du keins haben, schulden solltens schon sein!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.