Frage von circuli, 31

Ab welchen Fettanteil anfangen mit intensivem Krafttraining?

Meine oben stehende Frage richtet sich an die Fitnessexperten unter euch.

Momentan versuche ich durch Cardio/Ausdauertraining meinen Fettanteil intensiv zu reduzieren & halte dabei eine eiweißreiche Ernährung ein. Es gibt allerdings viele unterschiedliche Meinungen, wann man anfangen sollte die Muskeln zu trainieren.
Meistens ist dann von einem geringem Fettanteil die Rede...

Vielleicht wäre es noch wichtig zu erwähnen, dass es mir nicht um ein Bodybuilderaussehen geht, sondern um einen leicht definierten Körper.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von zivandivan, 16

Du brauchst nicht auf den fettanteil achten um zu beschliessen ob duanfangen sollst mit aufbauen. Der fettanteil spielt nur dann eine rolle wenn du einen ganz definierten körper willst. Muskeln lassen sich immer gleich gut aufbauen es variiert nur wie gut sie sichtbar sind. Viel erfolg

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Kraft, Krafttraining, trainieren, 3

Hallo! Man sollte von Anfang an Kraft- und Ausdauertraining kombinieren.

Momentan versuche ich durch Cardio/Ausdauertraining meinen Fettanteil intensiv zu reduzieren

Nicht gut ohne gleichzeitiges Krafttraining. Die Fettverbrennung ist ein im Körper ständig ablaufender Vorgang. Das Ausmaß hängt immer vom Grad körperlicher Betätigung und damit vom Energiebedarf ab. Aber : Dein Körper greift in der Regel nur in Ausnahmesituationen auf Eiweißreserven zurück. Dies wird bei einer Diät oder Hungern  oder Ausdauertraining der Fall sein. Das ist auch der Grund, warum dann neben den Fettpolstern auch die Muskeln schrumpfen. Diese bestehen nämlich größtenteils aus Eiweiß. 

Es geht Dir zuerst an die Muskeln.

Alles Gute.

Antwort
von JackBl, 17

Jederzeit. Es spielt keine Rolle, welchen Fettanteil Du hast, so lange Du gesund bist und die Leistung erbringen kannst.

Antwort
von Araklaus, 13

Egal, ist er zu hoch, dann wird sich das bessen.