kennt sich jemand damit aus?Meine Frau und ich haben ein gesamteinkommen von rund 48000€ und sollen nun eine Vorrauszahlung vn 300 vierteljährlich leisten.Ich habe aber keine Ahnung warum und es ist auch das erste mal.Ist das ab einem bestimmten Einkommen normal?Wir haben jeder eine Stelle und keine weiteren einkünfte aus Miete,selbständigkeit oder ähnlichem
Ab welchen Einkommen muss man eine Steuervorrauszahlung leisten?
Antworten (6)
-
0Antwort von
koenigstiger25koenigstiger25
bei steuerklasse 3 und 5 kann das schon mal vorkommen, da der Lohnsteuerabzug insgesamt nicht zur Deckung der Einkommensteuer reicht...
-
0Antwort von
antola61antola61
Mußtet ihr laut dem letzten Bescheid was nachzahlen? Dann legt das FA eine Vorauszahlung in gleicher Höhe für das nächste Jahr fest (sie gehen davon aus, dass ihr nächstes Jahr genauso viel zahlen müßt), um das Geld nicht erst so spät zu bekommen. Das, was ihr vorausgezahlt habt, wird bei der nächsten Erklärung natürlich angerechnet, wenn es zuviel war, bekommt ihr es zurück.
Kommentar von
TheSchalker1980TheSchalker1980 Hatten 10,83 Euro nachzahlen müssen.Deswegen stört mich der hohe Betrag der Vorauszahlungen
Kommentar von
antola61antola61 Also da würd ich beim zuständigen Bearbeiter mal nachfragen, wie es bei 10,83 € zu so hoher VZ kommen kann und dann evtl. Herabsetzung der VZ beantragen.
-
0Antwort von
NiklausNiklaus
Die Vorauszahlungen werden veranschlagt, damit das Finanzamt nicht solange auf die Steuer warten muss bis du deine Steuererklärung gemacht hast. Du bezahlst ja nicht mehr.
-
-
0Antwort von
JoWaKuJoWaKu
Hier stehen ein paar Ursachen dafür, dass man Steuern nachzahlen oder (dann im Folgejahr) vorauszahlen muss:
http://www.klicktipps.de/einkommensteuer_faq.php#nachzahlen
Am besten mal beim Finanzamt anrufen und fragen, wie es in diesem Fall dazu gekommen ist.
Kommentar von
JoWaKuJoWaKu inzwischen nachgefragt?
-
0Antwort von
jockljockl
Der Betrag liegt etwas über 17.000 € jährlichem vorausichtlichem Einkommen. Das ist aber eine Steuerberaterfrage, wegen der Beratungskompetenz. Aber das FA gibt da auch Auskunft. Auch jedes wirklich gute BH-Programm ist darauf programmiert. Ein wirklich gutes BH-Programm ist aber nicht unter 500 € zu haben. Ich darf Dir meines wg. Werbeverbot nicht nennen. Du kannst mir an eine Nachricht ins Profil senden, dann antworte ich vorsichtig.
Kommentar von
TheSchalker1980TheSchalker1980 Das heisst ja dann quasi das ich vorrausgezahltes zurückbekomme wenn ich das zuviel bezahlt hatte.Ohne diese vorauszahlungen müsste ich dann den ganzen Betrag nach der Steuererklärung bezahlen?
Kommentar von
antola61antola61 Genau so isses!
-
0Antwort von
andreas48andreas48
Vorauszahlungen dienen dazu, dem Fiskus erstmal überhaupt etwas zukommen zu lassen und dann auch noch wie Nebenkostenvirauszahlungen nach einem jahr keine bitterböse Überraschung zu erleben
Kommentar von
TheSchalker1980TheSchalker1980 das heisst also ich habe immer zu wenig steuern gezahlt?
Kommentar von
andreas48andreas48 das kann man ja so nicht sagen..
Aber wir mussten für 2007 nur 10,83€ nachzahlen
Rufen Sie doch einfach mal bei Ihrem Sachbearbeiter im Finanzamt an und fragen freundlich nach...
Alles weitere wäre Spekulation oder unerlaubte Steuerberatung - es können viele Gründe sein...