Ab welchen einkommen ist Meine Familie für unterhalts pflichtig?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Solltest du Leistungen nach dem SGB - Xll - beim Sozialamt beantragt haben,dann würden deine Eltern erst Unterhaltspflichtig werden,wenn das Brutto Jahreseinkommen über 100 000 € liegen würden !

Normalerweise musst du ja schon im Antrag angeben was die Eltern an Beschäftigung ausüben und sollte dein Vater der einzige Verdiener sein und nicht gerade einen gehobenen Job nachgehen,dann wundert es mich eigentlich warum die Frage nach dem Einkommen überhaupt vom Sozialamt kommt.

Denn in der Regel wird das erst verlangt,wenn aus deinen Angaben zu entnehmen ist das hier mit einem höherem Einkommen zu rechnen ist,also wenn du z.B. angegeben hättest er ist Arzt / Professor oder der gleichen.

Außerdem müssen dann noch vorrangig Unterhaltspflichtige Kinder berücksichtigt werden und auch die Tilgung von Schulden,die vor der Antragstellung schon zu zahlen waren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn Dein Vater ohnehin schon die ganze Familie als alleiniger Verdiener versorgen musst, fällst du sicher raus. Es sei denn er bringt 4000€ nach Hause...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?