Ab welchen BMI (niedrigen) sollte man sich sorgen machen bzw wird es schon kritisch?
Ab welchen BMI (niedrigen) sollte man sich sorgen machen bzw wird es schon kritisch?
Antworten (9)
-
2Antwort von
myerscolamyerscola
über 18,5 keine Sorgen
unter 17 mittlere Sorgen
unter 16 große Sorgen
-
1Antwort von
Tinkerbell7Tinkerbell7
hier kannst du die einteilung nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Body-Mass-Index
wie schon viele gesagt haben ist der bmi nur eine annäherung. man kann nicht verallgemeinern (für kinder ist die einteikung übrignes anders... ich weiß nicht, wie alt du bist, aber wenn du nach "bmi kinder" suchst findest du bestimmt was), aber zu orientierung ist er ganz ok.
zum arzt gehen würde ich spätestens dann, wenn dein bmi an die untergewichtsgrenze kommt und du dir trotzdem nicht dünn vorkommst. viele denken, man hat erst eine essstörung, wenn man schon komplett dürr ist -- aber man wird gar nicht so dünn, wenn man keine essstörung hat (außer natürlich man hat eine andere krankheit..)
aber wie gesagt, das ist nur eine annäherung. normalgewicht heißt ja auch "ideal- und wohlfühlgewicht", d.h. spätestens, wenn du beginnst dich unwohl zu fühlen (z.b. kreislaufprobleme auftreten, du dich schlapp fühlst) -- ab zum arzt!
ich habe jetzt aber mal deine ganzen "unterhaltungen" durchgelesen und gesehen, dass deine mutter dich nicht "zu viel" essen lassen will. rede mal mit ihr und sag ihr, wie nieder dein bmi ist, zeig ihr seiten im internet. das, was sie macht, ist ziemlich gefährlich, denn wenn sie dir als bereits dünne person einredet, zu viel zu wiegen, läuft sie gefahr, dass du diese sicht irgendwann übernimmst und vllt wirklich magersüchtig wirst -- und das ist kein spaß! geh vielleicht mit ihr zum arzt, damit er ihr erklärt, wieviel du wiegen solltest und was alles andere für fogen haben kann. mangelerscheinungen, schwäche... das will sie dir doch bestimmt nicht antun!
Kommentar von
1VerkehrsUmfall1VerkehrsUmfall danke für deine antwort!!!
dass man als kind keinen erwachsenen-BMI-rechner verwenden sol, weiß ich und ich hab das mit einem ausgerechnet, wo man das alter, die größe, das gewicht und das geschlecht angibt. also wird er schon stimmen, denk ich mir.
meiner mutter meine diese internetseiten zu zeigen usw, würde überhaupt nichts bringen, weil sie ernährungswissenschaften studiert hat und überzeugt ist, sie kennt sich da besser aus als viele anderen :/ und es ist auch nicht so, das sie will, dass ich "zu viel" esse, sondern sie will, dass ich (noch) weniger esse. dabei esse ich, wenn ich mich mit freunden und klassenkollegen vergleiche, eh schon relativ wenig. und ungesund auch nicht.
und ich kann nicht mit meiner mutter zum arzt gehen, weil wenn ich zu ihr sagen würde, dass ich zum arzt will weil ich glaube dass ich zu wenig wiege, würde sie mir einreden versuchen dass ich auf keinen fall zu wenig wiege, womöglich sogar zu viel und dass sie sich da auskennt. :(
ach ja, mein BMI ist 16.02
Kommentar von
Tinkerbell7Tinkerbell7 nein, nein, schon klar -- ich meinte ja, dass deiner mutter nicht will, dass du zu viel ist, und im endeffekt isst du dann aber zu wenig...
und wenn du ihr sagst, dass du dich nicht wohl fühlst? hast du denn iwelche beschwerden? denn spätestens auf diese solltest du reagieren...
kannst du denn vllt alleine zum arzt gehen? oder zu einem anderen ernährungswissenschaftler? dann kannst du dir alles erklären lassen und hast vllt andere argumente... und kannst dir eventuell eine besttigung oder so geben lassen, damit deine mutter merkt, wie ernst es dir ist...
du könntest dich auch schlau machen, wieviele kalorien man in deinem alter und bei deiner größe essen sollte und zählen, wieviel du wirklich isst. klar ist das mit den kcal auch eine sehr vage sache, aber zumindest mal was zur orientierung...
ich kenne mich mit dem kinder-bmi nicht wirklich aus und habe jetzt auch nur die erstbeste tabelle geöffnet: http://www.viviano.de/ak/Magazin-Gesundheit-Ratgeber/kinder-bmi-body-mass-index-2980.shtml aber ich nehme mal an, dass du über 8 bist und somit bist du auf jeden fall zu nieder! vllt kannst du deine mutter auch einfach mal bitten, dir das zu erklären, warum sie denkt, dass du nicht zunehmen solltest... denn unterernährung kann ja nicht gesund sein...
Kommentar von
1VerkehrsUmfall1VerkehrsUmfall ich habe ihr einmal das gewicht von mir und dann das von meinen freunden gesagt, damit sie mal so darüber nachdenkt, aber ihr eiziges kommentar war "...die lena (namen geändert) ist ja auch fett" ;(
also ich bin mir nicht sicher ob ich "richtige beschwerden" hab... mir ist nur aufgefallen dass ich manchmal (passiert mir so einmal jede 2. woche) plötzlich zittrige finger bekomme, und wenn ich dann nicht sofort irgend etwas kleines esse, dann beginnen meine ganzen arme zu zittern und meine beine auch und mir wird schwindlig und ich muss mich hinsetzen/-legen. das passiert mir meistens dann, wenn ich zb eine stunde später mittag esse als sonst.
und allein zum arzt traue ich mich irgend wie nicht, da hab ich irgend wie so das gefühl, dass ich das vor meinen eltern geheim halten muss und sie voll sauer werden wenn sie es erfahren. aber ich könnte ja vielleicht zur schulärztin gehen
ja ich bin über 8, ich bin 15 jahre alt. und sie denkt, ich sollte abnehmen, weil ich "dick" bin. und das meint sie 100%ig ernst. sie vergleicht mich schon mit kindern auf der straße, die locker 80kg wiegen :(
Kommentar von
Tinkerbell7Tinkerbell7 ich würde schon sagen, dass es unter beschwerden fällt, wenn so etwas passiert... wenn ein verstpätetes mittagessen so eine reaktion hervorruft -- der mensch braucht ja auch kraftreserven. und oft merkt man auch nciht, wie schlapp man im alltag ist. ich hatte zugegebenermaßen mal essstörungen und dachte, mir ginge es gut. erst, als ich langsam wieder mit dem essen anfing merkte ich, wie wenig energie ich die ganze zeit über gehabt hatte und wie gut ich mich fühlte, wenn mir diese energie zu verfügung stand...
wenn die schulärztin zur option steht, dann solltest du auf jeden fall mal hingehen... du musst weder ihr noch einem anderen arzt irgendwelche hintergrundinfos geben, wenn du das nicht möchtest -- du kannst dich ja einfach mal erkundigen wollen, wie das so ist mit dem gewicht, weil du dir unsicher bist, wie und was du essen solltest, um dich gesund zu ernähren. dann werden deine eltern bestimmt auch nciht kontaktiert oder so, wenn du das nicht möchtest.
aber besser einmal zu oft informieren... immerhin geht es um deine gesundheit! und du bist ja noch im wachstum, du brauchst deine energie!
Kommentar von
1VerkehrsUmfall1VerkehrsUmfall jetzt in den ferien kann ich so wie so nicht viel tun, weil ic hdie ganze zeit weg bin und fast nie zu hause, ich müsste also noch warten bis die schule wieder beginnt...
und vor so etwa ein einhalb jahren hab ich mir eigentlich immer gedacht, dass ich vom gewicht her genau passe und so. und dass ich sicher nie zu den menschen gehöre die probleme mit ihrem gewicht haben. aber irgendwie reden immer alle um einen herum um gewicht und klorien, freunde kommen zu mir und sagen wie dick sie sind, oder sagen mir ich soll mehr essen, ich soll das nicht essen weil sowas viel kalorien hat, ich bin zu dünn, und so weiter. und wenn dann noch die eigene mutter meint, man ist dick, dann glaubt man ihr natürlich auch, auch wenn es gar keinen sinn ergibt. und ich glaub inzwischen hat es keinen sinn mehr auf mein gefühl zu hören, ob mein gewicht in ordnung ist, weil die anderen um mich herum mir so wie so alle irgend was einreden, und mein "gefühl" für normal einfch nicht mehr da is
danke für deine antworten, wirklich. und tut mir leid wenn ich dich nerve mit den ganzen langen kommentaren. du bist hier die einzige die auch auf meine kommentare eingegangen ist, und wenn mir jemand antwortet und meine kommentare dann ignoriert, bringt mir das nicht grad viel.
Kommentar von
Tinkerbell7Tinkerbell7 und mal eine andere frage: hast du hunger?
Kommentar von
1VerkehrsUmfall1VerkehrsUmfall wie, jetzt? oder im allgemeinen?
Kommentar von
Tinkerbell7Tinkerbell7 so insgesamt. meistens. weil wenn ja, dann heißt das ja, dass dein körper essen will. gerade wenn du so dünn bist und's nicht daran liegen kann, dass du es gewohnt bist, so viel zu essen.
Kommentar von
1VerkehrsUmfall1VerkehrsUmfall ich fühle mich eigentlich fast nie so richtig hungrig. also am morgen schon gar nicht, höchstens mal am abend. und meistens ist es so, dass wenn ich ein bisschen hungrig bin und ich ein glas wasser trinke, der hunger schon wieder weg ist. aber ich esse meistens nach uhrzeit usw und nicht nach hunger, weil ich an manchen tagen, wenn ich viel zu tun habe etc nicht wirklich merke wenn ich bis zum abend nur wenig gegessen habe.
-
0Antwort von
xXDeliyaXx Du solltest selber wissen wann es zu schlimm ist und ich würde zum Arzt gehen zur sicherheit...
Kommentar von
1VerkehrsUmfall1VerkehrsUmfall ...weiß ich aber nicht selber :s ich weiß nur was andere sagen, und das verwirrt mich nur noch mehr
Kommentar von
xXDeliyaXx Ich verwirre mich selbst zu oft...wenn mir das zu viel wird dann geh ich raus und denke einfach klar, nur meine Meinung wird ausgewärtet und das Wichtigste wo du zum Thema weisst...
-
-
0
das ist bei jedem menschen unterschiedlich. du kannst bei google einfach 'BMI Rechner Kind' eingeben und adann findest du viele. da gibst du dann deine größe, alter und gewicht ein und dir wird gesagt wie dein bmi ist. da befinden sich meistens auch noch tabellen.
Kommentar von
1VerkehrsUmfall1VerkehrsUmfall ja danke, ich weiß. das hab ich eh schon gemacht. ich will nur wissen ab wann es dann wirklich schlimm zu wenig ist und ab wann ich mir sorgen mach sollte?!
-
0Antwort von
coelestecoeleste
der bmi-wert ist sowieso ein angenäherter. du musst selbst herausfinden,was dein idealgewicht ist (er ist in der nähe des ermiielten bmi-wertes)
schau dich selbst objektiv an: ob du ok aussiehst und sieh nicht zu sehr auf die waage-pfunde!
Kommentar von
1VerkehrsUmfall1VerkehrsUmfall ja stimmt, kann schon sein. aber wenn man (is jetzt nur ein absichtlich übertriebenes beispiel) einen BMI wert von 10 hätte, ist es doch egal, wie man sich selbst sieht, da sollte man sich auf jeden fall schon sorgen machen. und ab welchen wert wird es deiner meinung nach wirklich kritisch und man sollte sich (rein nach dem wert und nicht wie man sich fühlt) sorgen machen??
Kommentar von
Tinkerbell7Tinkerbell7 also, das mit dem "sich selbst ansehen" sollte keiner lesen, der irgendwie richtung magersucht geht. "objektiv" geht nciht und auch wenn der bmi nicht DAS maß schlechthin ist, kann man sich doch zumindest ein wenig daran orientieren...
-
0Antwort von
katty94katty94
zwischen 16 und 18, es kommt auch immer auf deine Proportionen an.
Kommentar von
1VerkehrsUmfall1VerkehrsUmfall und was würdest du machen, wenn dein BMI so niedrig wäre?
Kommentar von
katty94katty94 mein BMI war leider schonmal so niedrig :( Meine Mutter ist damals mit mir zum Arzt gegangen, hat sich auch rausgestellt, dass ich magersüchtig bin, aber inzwischen bin ich wieder auf einem gutem Weg :) Aber wie sihts bei Dir aus? Bist Du dir sicher, dass du normal isst? geh am besten mal zum Arzt. Ich kenne dich nicht, aber Du könntest auch magersüchtig sein... oooder Du hast was mit dem Stoffwechsel - Also eine Schilddrüsenüberfunktion! Wie gesagt, ich kann das nicht sagen, da ich dich nicht kenne. Aber auf jeden Fall mal zum Arzt gehn!
Kommentar von
1VerkehrsUmfall1VerkehrsUmfall wie niedrig war dein bmi denn?? meiner ist gerade 15.9 ... also ich weiß nicht was ich davon halten soll, irg wie klingt es schon wenig aber es sieht halt nicht wenig aus "an mir" und ich will eigentlich nicht nur wegen dem bmi mehr essen, weil ich ja dann auch vom aussehen dicker werde und ich mich, wie ich jetzt bin, grad noch okay finde, fast schon zu dick. wenn ich zum arzt gehe dann erzählt der es meinen eltern und das wär das schlimmste überhaupt!
-
0Antwort von
lalaliluna Also ich finde jeder sollte sich in seinem Körper wohl fühlen und das ist das wichtigste. Sorgen würde ich mir machen, wenn ich schon starkes Übergewicht hätte. Ist ja unterschiedlich, aber ich würd sagen ab 28 oder höher. Weil das da sehr gesundheitsschädlich ist.
Kommentar von
1VerkehrsUmfall1VerkehrsUmfall und ab wann ist es für dich "starkes untergewicht"?
-
-
0Antwort von
KerstinkerbellKerstinkerbell
glaub nicht, dass man das so verallgemeinern kann, mein BMI liegt bei 17,4- das ist eigentlich Untergewicht. Ich fühl mich aber gut so, wie ich bin, weder zu dick noch zu dünn.
Kommentar von
1VerkehrsUmfall1VerkehrsUmfall hmm okay, aber ab wann würdest du dir dann bei dir selbst sorgen machen, ab welchen BMI?
-
0Antwort von
LucasZLLucasZL
alles unter 20 ist untergewichtig und damit schlecht kritisch wird es aber erst unter 19
Kommentar von
1VerkehrsUmfall1VerkehrsUmfall und was bedeutet kritisch jetzt genau für dich? ab welchen BMI würdest du sofort zum arzt rennen, ums mal so zu sagen?
und was würdest du machen, wenn dein wert bei "sorgen" ist??
Mehr essen.
Das wär Logisch...aber die Frage ist immer ab welchem genauen Zeit PUnkt sollte man sich den Kopf zerbrechen....wenns mit dem Mehr essen nciht funktioniert...Magersucht? HIV Positiv?
...nein, nichts davon: meine mum! wegen ihr kann ich nicht Mehr essen
okay, dann erklär ichs wohl besser mal genauer: laut BMI bin ich untergewichtig, laut schulärztin (die is allerdings echt eigenartig und der glaub ich eig nichts) muss ich mehr essen, aber meine mum meint ich bin dick und versucht dass ich abnehme, k.a. warum. Also, wie soll ich mehr essen wenn meine mum versucht dass ich abnehme (bzw wie stelllt sie sich das vor, dass ich abnhme, wenn ich so wie so schon so wenig esse Oo)