war heut beim diaetologen, der meinte ich müsse mit meinen Hausarzt reden, und der mich dann auf Insulin einstellen....ab welchen werten kann man sagen, dass nur noch insulin hilft??? ich hab heute einene nüchternzucker von 180 gehabt und die tage davor von 150 tagsüber hat ich zwischen 190 und 260....braucht man da wirklich schon insulin`??
Antworten (10)
-
1Antwort von
kindergartenkindergarten
Das hat nicht unbedingt etwas mit der Höhe des Blutzuckers zu tun. Insulin ist nötig bei Typ 1 Diabetes, da gibt es keine andere Möglichkeit. Und bei Typ 2 Diabetes, wenn Diät und Tabletten nicht mehr genügend helfen. Dann muss meist zusätzlich noch Insulin gespritzt werden.
-
1Antwort von
psyk111psyk111
Grundsätzlich würde ich es erst mal mit oralen Antidiabetika versuchen, also Tabletten(4 verschiedene Wirkungsarten gibt es, je nach Medikament). Die verzögern z.B. die Aufnahme von Glukose ins Blut, dadurch steigt der BZ nicht so schnell an, und die Restfunktion des Pankreas kann ausreichen. Du musst unbedingt mal mehrere Tagesprofile anlegen, damit man überhaupt eine klare Aussage machen kann. Nur ein paar einzelne Werte reichen absolut nicht aus. Wäre noch interessant zu wissen, wie alt Du bist. Also Dich direkt ohne weitergehende Untersuchungen auf Insulin einstellen zu wollen, finde ich nicht gerade verantwortungsbewusst von dem Arzt. Hole Dir eine weitere Meinung ein, lasse Dich bezüglich Ernährung professionell beraten, und dann kannst Du durchaus ohne Insulin auskommen.
-
1Antwort von
WolpertingerWolpertinger
Das kommt darauf an, ob deine Bauchspeicheldrüse noch Insulin produziert.
Wenn sie kein Insulin mehr produziert mußt Du Insulin spritzen.
Wenn sie noch in der Lage ist geringe Mengen zu produzieren, kannst Du orale Antidiabetiker einnehmen, also Tabletten.
Was aber für dich die richtige Therapie ist, wird dein Arzt entscheiden.
Seltsam finde ich allerdings das der Diabetologe dich zurück überweist zu deinem Hausarzt.
Prinzipiell strebt man bei der intensivierten Insulin Therapie Norm-Werte an.
Du würdest wahrscheinlich 2xtgl ein Langzeit Insulin spritzen und zu den Mahlzeiten ein Kurzeitinsulin.
Kommentar von
Klaus1940Klaus1940 Ich verstehe es auch nicht, warum der Diabetologe die Behandlung nicht weiter durchführt und zum Hausarzt zurück überweist.
-
-
0Antwort von
melanie380 hallo ich bin 39 weiblich und habe seit ca 3 jahren diabetes 2. ich nehme morgends 850 mg metformin. seit ca 5 wochen sind meine nüchtern werte aber zwichen 170 und 226. ist das normal oder was kann man noch dagegen tun .wenn meine werte so hoch sind merke ich es auch.mein lezter langzeit wert lag bei 6.7. kann es passieren das ich vieleicht auch insulin brauche.
im vorraus vielen dank für die antwort..
-
0Antwort von
Klaus1940Klaus1940
Du bist 19 Jahre alt und damit jugendlicher Diabetiker. Bei den Tageswerten benötigst du auf jeden Fall Insulin. Es ist besser, wenn der Körper noch selbst eine Kleinigkeit Insulin produziert, als wenn die Bauchspeicheldrüse bzw. die Langerhanschendrüsen durch Tabletten wie eine "Zitrone" ausgequetscht wwerden. So lassen sich die Blutzuckerwerte im Bedarfsfall durch Eigenproduktion ausgleichen. Aber in deinem Alter wirst du langfristig auf jeden Fall Insulin spritzen müssen.
-
0Antwort von
niawegerniaweger
Am 23. August 2010 schreibst du, du hast Typ-1-Diabetes, und 19 Stunden später behauptest du, du hättest Typ-2-Diabetes. Wenn du auf deine Fragen Antworten haben willst, die dir wirklich weiter helfen, dann lass erst mal feststellen, welche Diabetesform du tatsächlich hast...
-
0Antwort von
atiheatihe
Das ist eigentlich nun eindeutig, vor allem wenn Du jünger bist als 40 und vielleicht noch normalgewichtig dazu. Einen Wert kann man nicht angeben. Bei jüngeren Menschen tippt man richtigerweise erst einmal auf Typ 1 und erhält ziemlich schnell Insulin, bei älteren mit Übergewicht tippt man erst einmal auf Typ 2 und beginnt mit Diät und Tabletten. Mit Werten hat das alles nicht viel zun, allenfalls mit den Langzeit-HbA1c-Werten. Da werden schon Übergangsgrenzen diskutiert, es gibt aber auch dort keine festen Grenzen, weil es ja auch vom Ess- und Bewegungsverhalten des Betroffenen abhängt, wie hoch die Werte bei seinem Diabetes ansteigen, und vor allem: ob sie wieder in den Nüchternbereich zurückkehren. Das tun sie ja offenbar bei Dir nicht mehr. So schlimm ist Spritzen aber nicht, dass man das hinauszögern müsste (zum eigenen Schaden). Einige sagen: da habe ich wenigsten keine Schluckbeschwerden wie bei Tabletten.
-
-
0Antwort von
Tabata57 Hallo, wenn Du heute beim Diabetologen warst?,warum hat der Dich nicht gleich behandelt?,(Einstellung auf Medikamente).Es ist meist am Anfang nur eine leichte Einstellung mit Tabletten erforderlich!,sollte sich dann aber keine Besserung einstellen, wird jetzt eine Umstellung erfolgen.Wenn Dein Zuckerwert!,aber nur gringfügig erhöht ist!, wird man zuerst versuchen das über Deine Ernährunfg zu korigieren!.Das heißt....Diät,mit einer bestimmten Anzahl an Kohlenhydraten am Tag!. Gehe bitte zu Deinem Diabetologen, und lasse Dich dort Schulen!. Die Schulungen Laufen etwa über einen Zeitraum von 3 Monaten,mit einer Schulung in der Woche!. Ich Dir geholfen zu haben!
-
0Antwort von
nivea00 also normalwerte beim gesunden menschen sind 70-140mg/dl nüchtern.nach dem essen dürfe der wert nicht über 160 steigen.verdächtig sind schon 140-200mg/dl. du müßtest beim arzt dein langzeit-wert messen lassen,der heißt HbA1c.der müsste nicht über 6% sein. kommt auch drauf an,was für ein typ du bist,also wie alt du bist, typ 1 oder 2. hoffe,ich konnte dir weiterhelfen.
-
0Antwort von
jennyblommajennyblomma
Nein, du wirst erstmal medikamentös behandelt. Das geht ganz gut und das Insulin kann meistens noch warten.
Kommentar von
WolpertingerWolpertinger die Antwort stimmt so nicht.
Kommentar von
jennyblommajennyblomma Bei mir schon. Sie scheint Diabetes Typ 2 zu haben und da wird erstmal medikamentös behandelt.
Kommentar von
WolpertingerWolpertinger woran erkennst Du dass?
Und hast Du dir schon mal das Geburtsdatum angeschaut?
So ein junger Mensch bekommt selten Typ 2 Diabetes.
Nicht von sich selber auf andere Menschen schließen.
Kommentar von
jennyblommajennyblomma Ich bin selber noch jung und habe Diabetes Typ 2. Außerdem gibt sie an Experte für Adipositas zu sein. Also... Und es ist eben so, dass Diabetes Typ 2 erstmal mit Medikamenten behandelt wird. Erst wenn das nicht (mit verschiedenen Medikamenten) nicht klappt, wird Insulin eingesetzt.
Kommentar von
tdaeutdaeu stimmt, ich hab typ 1 wobei man eher von einer mischung spricht. meine bauchspeicheldrüse produziert minimal aber wirklich FAST garnicht mehr insulin....
Kommentar von
jennyblommajennyblomma Meine auch aber ich bekomme Medikamente. Laß´ dich an einen Diabetologen überweisen, der wird dir sagen was zu tun ist.
Kommentar von
SoldatSchwejkSoldatSchwejk DH!
Die Bauchspeicheldrüse wird mit Sicherheit noch Insulin produzieren, sonst würden die Werte noch um einiges höher sein. Nach den angegebenen Werten hört es sich nach einem Typ 2 im späteren Anfangsstadium an. Wäre aber nur mit genauen Angaben zur Ernährung genauer zu bestimmen.