Frage von DerCuthalion, 77

Ab welchen Alter sollte man selbstständig leben?

Damit meine ich eine Wohnung kaufen, selbst versorgen etc.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Tragosso, 28

Sobald man dazu in der Lage ist. Das ist bei jedem unterschiedlich.

Antwort
von TaktderWelt, 35

Da gibt es kein Alter für!

...allerding finde ich , je früher man damit anfängt, desto besser ist es!

Antwort
von Pangaea, 21

Wohnung kaufen dann, wenn man es sich leisten kann - Wohnung mieten geht aber auch.

Ich denke: Wenn man die Wohnung und den eigenen Lebensunterhalt selbst finanzieren kann.

Antwort
von abibremer, 2

Wenn man in der Lage ist, die paar (wenigen) Fälle der deutschen Sprache zu unterscheiden: "Ab welcheM" Alter??? Ansonsten ist zumindest aus MEINER Sicht das jeweilige finanzielle Einkommen oder Vermögen entscheidend. Wer seine Eltern oder sonstige Ernährer wirklich schätzt, der wird nach Möglichkeit die Zeit der "Fremdernährung" so kurz wie möglich halten und so schnell wie möglich SELBST für den eigenen Unterhalt aufkommen. Erst wenn man das langfristig wirklich selbst hinbekommt, weiß man, was diese Leute BISHER für einen geleistet haben.

Antwort
von Johan01, 36

Da gibt es keine wirkliche Altersgrenze. Nutze deine Eltern bzw. Kollegen oder Geschwister nicht aus. Du wirst es schon merken wenn es Zeit ist.

Antwort
von abibremer, 3

Wer es sich "schon" leisten kann, eine Wohnung zu KAUFEN, der ist recht spät mit dem selbstständigen Leben dran. Das ging zu MEINER Zeit spätestens mit dem Erreichen des achtzehnten Lebensjahres los....

Antwort
von nowka20, 10

ab 18 ist das möglich

Antwort
von GoldenerDrache, 22

Ich würde mal sagen da musst du mindestens 18 Jahre alt sein.

Antwort
von atzef, 20

Darauf kann man keine verallgemeinerungsfähige Antwort geben, da das von individuellen Lebensumständen abhängt, die sehr verschieden sein können.

Antwort
von Pangolin1313, 10

Wenn man möchte. Finde es aber seltsam nach 20 noch daheim zu leben, muss ich sagen.