Antworten (18)
-
3Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
SterninSternin
Das ist gar nicht so leicht und ein "pauschales, allgemein gültiges Alter" gibt es da ohnehin nicht.
Ich selbst bin mit 15 ausgezogen, aber heute (mit 23Jahren) bin ich der Meinung, dass man es genießen sollte, so lange man kann. Ein vernünftiger Schulabschluss, Studium (oder eben Ausbildung)... all das geht um einiges einfacher, wenn man ELtern hat, die einen stützen. Wenn dein ELternhaus allerdings gar nicht gut für dich ist, Streit an der Tagesordnung steht und du sehr unglücklich bist (leider sind solche Familienverhältnisse nicht mehr selten. Wir verlernen leider, wie eine Familie wirklich funktionieren kann.), dann solltest du schnellstmöglich ausziehen. AUch wenn du noch längere Zeit zuhause lebst, solltest du dir Eigenständigkeit antrainieren. Zum Beispiel regelmäßig (zB 3 Tage in der WOche) den kompletten Haushalt zu schmeißen. Vom Kochen, Geschirrspülen, Wäschewaschen bis zum STaubwischen und Bodenschrubben. All das kommt später schließlich auch auf dich zu. Egal ob du arbeitest oder nicht.
-
3Antwort von
schneckle1980schneckle1980
sobald du eigenständig Geld verdienst......
Kommentar von
Falke1992Falke1992 das währe dan 16
Kommentar von
schneckle1980schneckle1980 sobald du natürlich fertig bis mit der Ausbildug...
Kommentar von
LuckyLuke87LuckyLuke87 achwas, ich bin auch in Ausbildung UND lebe allein. Aber fraglich ist, ob man vom Ausbildungsentgelt die Wohnung zahlen kann...etc
-
2Antwort von
mutterelamutterela
ich bin der Meinung,das man bis spätestens 25 Jahre auf eigene Beine stehen sollte!!
-
-
2Antwort von
BaianaBaiana
Erst dann, wenn man sich eine eigene Wohnung leisten kann.
Kommentar von
BuchfinkBuchfink Und ich hatte schon die Hoffnung, dass ich meine Bälger am 18. Geburtstag rauswerfen dürfte.
Kommentar von
BaianaBaiana Erhöh das Taschengeld heimlich, dann passt das schon! :-)
Kommentar von
BuchfinkBuchfink 2€ Sonntagsgeld mehr und die Sache ist geritzt.
-
1Antwort von
celine321celine321
kommt auf den schulabschluss an.. ich würde sagen so um die 20... bevor du die schule nicht fertig hats würde ich nciht ausziehen.. und auch erst ab 18! meine meinung!
-
-
0Antwort von
Schokopudding14 Es gibt kein festes Alter, denn darüber lässt sich streiten ! Ich finde du merkst wenn der Zeitpunkt gekommen ist.
glg Schokopudding14
-
0Antwort von
gerisbggerisbg
Sollte - ist ja wohl der falsche Begriff.
Wenn Du Dich reif genug fühlst und es Dir leisten kannst eine eigene Wohnung zu haben. Oder wenn Deine Eltern Dir finanzielle dabei unter die Arme greifen wollen wenn Du gern allein leben möchtest.
Bis zur Volljährigkeit mußt Du das ohnehin mit den Eltern abstimmen da Du nicht mal einen Mietvertrag unterschreiben dürftest (ausser Du bist voll berufstätig).
Aber wie andere schon schreiben .... bis 30 solltest Du nicht warten!!!!
PS: ich selbst bin mit 15 in eine WG (weil näher zur Schule haben aber meine Eltern finanziert) , meine Kinder mit 20 in eine eigene Whg (wo ich nur noch beim Einzug geholfen hab)..... also jedem das seine.
-
0Antwort von
cinderella666cinderella666
sobald man reif dazu ist um die Verantwortung zu übernehmen, udn Finanziell auf eigenen Füssen steht so das es wenigstens zum Leben reicht
-
0Antwort von
Felix1996Felix1996
wenn man genug geld verdient um sich seltbst zu unterhalten aber nicht vor 16
-
0Antwort von
TatzenruferTatzenrufer
Kommt auf den Lebensweg an. Ich meine, sobald man sein eigenes Geld verdient, also zwischen 18 und 28.
-
0Antwort von
Falke1992Falke1992
mit 50
Kommentar von
Schokopudding14 ich schätze bis dahin wären die meisten Eltern schon Tod.
-
0Antwort von
teardrop1109teardrop1109
Ich denke mal, das ist auch nicht unwesentlich eine Frage der persönlichen Reife. Aber spätestens mit 30 sollte man erwachsen sein. Meine Tochter war 22.
-
0Antwort von
frauvonahnfrauvonahn
Das sei Dir freigestellt, aber spätestens mit 30 sollte man das Hotel Mama mE schon hinter sich gelassen haben.
-
0Antwort von
bitmapbitmap
Am optimalsten, wenn man es sich selber ohne fremde Hilfe finanziell leisten kann.
D.H. !