Frage von Luca2929, 41

Ab welchen alter sind Feuerzeuge?

Hallo da ich erst vor kurzen 16 geworden bin fragte ich mich auch ob Feuerzeuge ab 16 sind da sich anscheinend nimand im Internet einig ist wollte ich selber mal nachfragen manche sagen das sie ab 12 sind andere ab 16 andere ab 18 und manche sagen das es dafür kein gesetz gibt oder sich der verkäufer aussuchen kann an wen er es verkauft. Gilt das für alle arten von Feuerzeugen? also normale, Sturm oder Zippo?

Antwort
von asdundab, 28

Schau mal hier:

https://www.gravio.de/magazin/ab-welchem-alter-duerfen-kinder-ein-feuerzeug-kauf...

Kommentar von asdundab ,

Rechtsgrundlage in Bayern (Mindestalter 12 Jahre) ist § 6 Abs. 1 Satz 1 VVO.

Antwort
von lost2000, 12

Es gibt dafür kein Gesezt, außer in Bayern, dort sind sie ab 12.

Ein Laden kann aber entscheiden, ab wie viel Jahren er sie verkauft. (Außer natürlich in Bayern, da ja mindestens ab 12)

Antwort
von Virus6384, 16

Als ich mir mal mit 14 ein Feuerzeug kaufen wollte sagte die Kassiererinn das ich 18 sein muss und sie es mir nicht verkauft. Seit dem habe ich das nicht mehr versucht xDD

Antwort
von FitnessLover2, 20

So viel ich weiß haben Feuerzeuge keine Altersbeschränkung. Warum auch. Ohne Zigarette kann man damit eh nicht viel machen. Betrinken kann man sich damit auch nicht. Kerzen anzünden geht. Dürfen das 16 Jährige? Ich glaube schon ^^

Antwort
von GeloHB, 35

Momentan gibt es kein Gesetz ab welchem Alter man Feuerzeuge erwerben kann, aber wenn man einen Gesunden Menschenverstand besitzt ist es logisch Kinder oder Jugendliche unter 18 Jahren den Verkauf von Feuerzeug zu unterbinden.

Kommentar von Luca2929 ,

merk schon jeder sagt was anderes was klar wahr :D naja einfach mal ausprobieren

Kommentar von GeloHB ,

Probieren geht über Studieren, sollte aber kein Problem sein an Feuerzeuge ran zu kommen, es wird den ein oder anderen geben den das Piepegal ist :)

Kommentar von asdundab ,

Und warum sagt das der gesunde Menschenverstand? Es gibt genügend andere Gründe als Zigaretten, Feuerzeuge zu benutzen.

Kommentar von Luca2929 ,

Ja ah jeder verbindet das immer Gleich mit Ziggareten obwohl das wahrscheinlich dafür am meisten genutzt wird gibt es wie du schon sagst viele andere anwendungsgebiete

Antwort
von xZodiacx, 41

18 aber bei mir gibts ein laden wo ein Russe arbeitet da bekommt man die schon ab 12 

Kommentar von Luca2929 ,

hmm weil ein Freund ( 16 ) kauft sich immer welche in der Edeka und die verlangen für alles Ausweiß und da schaut jeder den Ausweiß an und sag ok

Kommentar von xZodiacx ,

du kannst es ja mal versuchen

Antwort
von achjastimmt, 16

Kettcar fahren darfst du

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten