Ab welchen Alter ( Alkoholica ausgenommen ) sind Kinder lt. Gesetz kaufmündig bzw. uneingeschränkt kaufberechtigt ? Meine damit keine Ausnahmen des Verkäufers ! Soviel ich weiss , wird ein Kaufvertrag geschlossen , der ein Mindestalter vorraussetzt.
Antworten (10)
-
1Antwort von
KuschelwuschelKuschelwuschel
Uneingeschränkt geschäftstüchtig ist man erst mit 18. Vorher gibt es einen Taschengeldparagraphen.
-
-
0Antwort von
coalblackcoalblack
Auf jeden Fall sind Kinder erst mit 18 voll geschäftsfähig. Wenn sie früher Kaufverträge abschließen, muss die Zustimmung der Eltern vorliegen (ausgenommen der sog. Taschengeldparagraph). Unter 7 Jahren ist ein Kind geschäftsunfähig.
Kommentar von
1vgjns11vgjns1 Danke,bin jetzt schlauer !!
-
0Antwort von
SUNFRIEND4SUNFRIEND4
Es kommt auf den Wert des Einkaufs an. Geht es hier um einen Kaugummi oder um einen PC? Einen Kaugummi kann auch ein Kleinkind kaufen, einen PC dagegen erst mit 18.
Kommentar von
1vgjns11vgjns1 geht um kleinere Summen.Aber ab wieviel,wo sind lt. Gesetz die Grenzen ??
-
0Antwort von
floeh18floeh18
kommt drauf an was....
bei nem schlecker wird kein hahn danach krähen wie alt der kleine is wenn allerdings ein 3jähriger in ein autohandelgeschäft geht und sagt er will nen Lambo und er zahlt den bar werden wahrscheinlich ein paar fragen offen sein
-
-
0Antwort von
emseremser
Soweit ich weiß mit 18. Dann sind sie uneingeschränkt geschäftsfähig, da erwachsen. Vorher könne die Eltern immer noch ein Wort mitreden, vor allem bei teuren Anschaffungen, Handyverträgen, Abos, usw.
" Beschränkte Geschäftsfähigkeit [Bearbeiten] Beschränkt geschäftsfähig sind Minderjährige vom vollendeten 7. bis zum vollendeten 18. Lebensjahr (§ 106 BGB). Die meisten Rechtsgeschäfte, die beschränkt Geschäftsfähige schließen, sind schwebend unwirksam, wenn sie nicht mit Einwilligung des gesetzlichen Vertreters (in der Regel die Eltern) geschlossen werden. Die Eltern können dem Rechtsgeschäft jedoch auch nachträglich zustimmen, d. h. genehmigen (§ 183, § 184 BGB)."
Super Antwort ! Danke !!