Er ist jetzt 5 Jahre. Er will nicht immer mit fahren wenn ich seinen Bruder abhole. Ich hätte schon vertrauen, dass er keinen Blödsinn macht und das er auch keine Tür aufmacht. Kann ich mich getrauen? Wie gesagt, das Vertrauen ist da.
Ab welchen Alter kann mein ein Kind mal 10-15min allein zu Hause lassen?
Antworten (1-30 von 32)
-
6Antwort von
Rofl11ElfRofl11Elf
Gibt 5 jährige die Komponieren Opern, andere essen ihre eigene Kaka .
Kann man schlecht sagen .... -
-
3Antwort von
Eisblume33Eisblume33
Auf keinen Fall unbeausichtigt lassen. Er kann dir die Hätte abfackeln in der Zeit!!!
-
3Antwort von
WolkenheimWolkenheim
wenn das Vertrauen da ist, dann üb das doch mal mit ihm....sollte wohl klappen
-
2Antwort von
KnabberstangeKnabberstange
Oh...ich würde das nicht tun.
Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser.
Die kommen gerade in dem Alter auf viele dumme Gedanken.
-
-
2Antwort von
NeelanNeelan
ist schwer einzuschätzen, wenn du selber dabei ein gutes gefühl hast, versuchs doch erstmal mit 5min. einfach mal aus dem haus gehen, dann wirst du es sehen obs klappt
Kommentar von
pluppplupp Ja, so würde ich das auch machen. Oder mal versuchen, was er tut wenn Du ne zeitlang im Keller beschäftigt bist.
-
2Antwort von
IsegrimWisobirIsegrimWisobir
Kommt ganz auf die end wicklung an.aber so ab 7 geht es schon mal
-
2Antwort von
OsnabrueckerinOsnabrueckerin
Ich würde ein Kind in dem Alter noch nicht alleine lasse. Vielleicht so ab 9-10 Jahre.
-
1Antwort von
user1266user1266
Du weißt nie was passieren kann - nicht nur ihm, wenn er alleine ist. Was ist, wenn du einen Unfall hast (was natürlich niemand hofft), es könnte soviel dazwischen kommen - Sachen mit den du überhaupt nicht rechnest. Vielleicht kann eine Nachbarin in den 15 Minuten aufpassen (besser als ihn ganz alleine zu lassen)
-
1Antwort von
Tessa13Tessa13
ich habe keine Kinder,aber mein Verständniss sagt mir,NICHT allein lassen,es kann auch dir was passieren und dann steht der Kleine Knopp da!!
-
1Antwort von
Tiana Wenn das Kinde damit einverstanden ist, dass du mal alleine weggeht, sag ihm das und geh erst einmal 5 Minuten aus dem Haus. Ich habe das so probiert, dass ich mich vor der Haustür (Wohnungstür) ein paar Minuten "versteckt" habe um zu sehen, was passiert. Wenn alles ordnungsgemäß abläuft, sag dem Kind wie toll er das gemacht hat. Du darfst ihn aber nie enttäuschen und lange warten lassen. Dann bekommt er auf jeden Fall angst und alles war umsonst!!
-
1Antwort von
GewitterGewitter
man lässt ein 5 jähriges Kind nicht alleine, dir bräuchte unterwegs nur etwas zu zustoßen na und dann?
-
1Antwort von
finnafinna
Dann, wenn er kleine Aufgabe auch mal alleine zuverlässig erledigen kann und die nötige Reife hat, zu verstehen, was er in der Zeit in der er alleine beachten muss.
Au0erdem muss er wissen, wo er notfalls Hilfe bzw. Ansprechpersonen findet.
-
1Antwort von
ShaneMcCutcheonShaneMcCutcheon
Ich würde es frühestens mit 10 machen. Dann reagieren Kinder etwas ruhiger und besonnener, wenn mal was außergewöhnliches passieren sollte. Mit 5 fallen sie, wenn es dumm läuft, in eine Art Starre und können evtl. nicht mehr reagieren.
-
1Antwort von
kikkerlkikkerl
naja... vertrauen sollte man noch nicht in dem alter. würde noch warten bis ich ihn alleine daheim lasse
-
1Antwort von
Joschy0907Joschy0907
Garnicht, das ist unverantwortlich, weiß du was in den 15 min. alles passieren kann.....
-
1Antwort von
Miezekatze32Miezekatze32
Laß ihn nicht allein, es kann in zehn Minuten so viel passieren. Auch wenn du das Vertrauen in ihn hast, es ist noch zu früh.
-
1Antwort von
DerSteppenwolfDerSteppenwolf
wir haben unseren Sohn auch mit 1 oder 2J. 10-15 Minuten alleine gelassen, wenn denn die Kinderzimmertür zu war und klar war, dass jede Gefahl abgesichert ist.
Kommentar von
OsnabrueckerinOsnabrueckerin Mit 1-2 Jahren schon? Finde ich ziemlich unverantwortlich.
Kommentar von
frauke1982frauke1982 Wie bitte???? Mit 1 oder 2???
Kommentar von
DerSteppenwolfDerSteppenwolf na klar, Irgendwann muß man ja im Garten Wäsche aufhängen, oder das Rad reparieren und ist mal, natürlich nicht ständig anm orten, wo man das evt. vorkommende Schreien eines Kindes nicht hören kann. Wir sprechen hier ja nicht davon, mit dem Auto einkaufen zu fahren.
Kommentar von
OsnabrueckerinOsnabrueckerin Na gut, kommt auch immer darauf an, wo sich das Kind und wo man sich selber befindet. Aber trotzdem, 15 Min. finde ich sehr lange.
Kommentar von
user1266user1266 Ich habe es genauso wie die anderen beiden verstanden - ihr habt das Haus verlassen und euer Kind alleine gelassen. Hättest du geschrieben, ihr seit nur vor die Türe, dann wäre die Sache schon ganz anders. So hast du aber einen falschen Gedanken vermittelt.
-
0Antwort von
magabl Habe mir gerade hier die Antworten durchgelsen und muß sagen, es wird unseren Kinder ganz schön wenig zugetraut. Sie sind selbstständiger als man glaubt. Irgendwann müßen sie ja mal allein los oder die Eltern. Wenn es gut erzogen ist über gefahren bescheid wissen und alles erklärt wird wie zb. verhalten gegenüber fremden, dann kann man auch einen 5 jährigen mal allein lassen für ein paar Minuten. Die kleinen finden es außerdem toll das wir glauben sie seien schon soo groß. Meine Tochter 6 fährt allein zur Schule und zurück ich hole sie dann vom Bus ab, da sie dort eine Hauptverkehrstraß0e überqueren muß.In dieser Zeit wartet der kurze zu Hause, da er nicht immer Lust hat mitzugehen. Mein Sohn gerade 5 geht in die Nachbarstraße zum Tante Emma laden und holt Brötchen (Muß natürlich nicht über die Straße). Vertrauen muß einfach sein und selbstständigkeit tut den Kindern gut
-
0Antwort von
sweetteacher als ich vier oder fünf war hat mich meine mutter mal für 10 Minuten mal allein daheim gelassen während sie meine Geschwister in die Schule brachte.. Als sie zurückkam war die Haustür offen und ich weg.. Mir ist wohl langweilig geworden und ich bin einfach mal die Straße bis zum Bahnhof(mind 5 Minuten Fußweg plus Straße überqueren) hochgelaufen. Tja, dann hat sie das nie wieder gemacht.. Mein Tipp an dich, lass ihn nicht alleine, wer weiß auf welche Gedanken er kommt!
-
0Antwort von
DieMaja86 Wenn du deinem Sohn vertraust dann kannst du ihn allein lassen. WIchtig ist das du mit deinem Kind redest. Ihm sagst das du ihn allein lässt und warum du das machst, ihm sagst wann du wieder kommst. Und das du ihn das telefon so einstellst das er dich mit einem tastendruck anrufen kann, egal wie lang du weg bist. Vielleicht auch noch einen Nachbarn bescheid sagst, das noch jemand ein Ohr auf ihn wirft. Aber ich denke wenn du deinem Sohn das zutraust, dann ist er soweit.
-
0Antwort von
jumbajumba
doch das kannst du eigentlich machen, wenn du es ihm zutraust. mit fünf sind meine kinder schon alleine morgens alleine in den kindergarten gelaufen u. das war auch ein weg von zehn minuten gewesen u. eine straße zu überqueren.
-
0Antwort von
natzelnatzel
Wir wohnen in einem zweifamilienhaus und haben zu denen unter uns ein gutes verhältnis. meine kleine ist jetzt drei und es kommt schon mal vor, dass ich sie für höchstens 10 minuten alleine lasse, weil wir einen hund haben, der morgens, mittags und abends raus muss. mittags wenn sie schläft bin ich sicher, dass sie in den 10 minuten nicht wach wird. wenn sie morgens keine lust hat mitzugehen, gehe ich mit dem hund nur vor die tür und einmals strasse runter und wieder rauf. in der zeit lasse ich meine wohnungstüre offen, und sage unten bescheid, dann weiss sie bescheid, sollte die kleine weinen, dann schaut sie danach (ist aber in den 10 minuten noch nie passiert). die kleine weiss, dass ich ihr vertraue und hab halt alle gefahrenquellen beseitigt.
-
0Antwort von
anorevia Das ist wirklich schwierig. Jeder kennt sein Kind selbst am besten. Und dennoch sind die Kleinen in diesem Alter nicht berechenbar. Übe das doch mit deinem Kind - ohne es wirklich allein zu lassen. Sage z. B. du musst kurz vor die Tür etwas von einer Nachbarin holen. Frag ihn ob er kurz wartet und das für ihn okay ist. Dann kannst du ja horchen.. was er so anstellt.. ;) Das sollt natürlich nur wenige Minuten dauern und die Wohnung keine gefährlichen Verlockungen aufweisen. Die Zeit kann man dann ja hin und wieder verlängern - auch mit dem Hinweis nicht die Tür zu öffnen wenn jemand klingelt. Ich selbst war mit 5 mitunter kurz allein. Ich sollte dann immer sagen "Ich darf die Tür keinen Fremden aufmachen, meine Mama ist gleich wieder da.". Hat immer gut geklappt. ;) Aber heutzutage.. Schwierig. Und was ist, wenn man wirklich kurz aus dem Haus muss und es passiert was?! Man will das ja nicht beschreien, aber was dann? Wie lange wäre das Kind allein, wer weiss das, wie reagiert das Kind, hat es Nachbarn die es kennt und ansprechen kann? Mit 5 ist es mitunter noch ein wenig früh. Lieber kurz Nachbarn die man gut kennt, fragen ob sie kurz ein Auge auf ihn halten. ;) Wenn er dann ein richtiges Schulkind ist diese Allein-Zeiten trainieren und am bestern in dieser Zeit Aufgaben geben. So kommen die kleinen nicht auf dumme Ideen.. ;)
-
0Antwort von
Trinchen2001Trinchen2001
Wenn du Vertrauen in dein Kind hast und das Kind einen Notfallplan kennt und anwenden kann dann kannst du ihn ruhig nach einer gewissen übungsphase auch mal kurz allein lassen. Aber wichtig ist in meinen Augen der Notfallplan. Was macht er, wenn in der zwischenzeit was wirklich schlimmes passiert? Gibt es eine Nachbarin die alarmierbar wäre? Oder kannst du dein Telefon programieren dass er dich mit einem Tastedruck anrufen kann? Aber wichtig ist das ihr das vorher übt.
-
0Antwort von
Virginia47Virginia47
Ich musste meine Kinder in dem Alter auch ab und zu mal allein lassen. Es ist nichts passiert. Es kommt immer auf den geistigen und psychischen Zustand des Kindes an. Wenn Du Vertrauen hast, dann probier es einfach mal. Kannst ja vorerst in der Nähe bleiben, um notfalls einschreiten zu können.
Wie denn, wenn Feuerzeuge und Co kindgerecht weggeräumt werden?!