Frage von tweety0601,

Ab welchen Alter kann das kind entscheiden wo es leben will?

Hallo an alle, es geht um meinen Bruder. Er ist von seiner freundin getrennt. Sein Sohn wird 6 jahre alt. Seine Mutter vernachlässigt ihn doch sehr. Die Woche über lebt der kleine bei seiner Oma(Mutter wohnt nur paar Schritte entfernt). Am WE ist er bei meinen Bruder. Bei ihr ist er nur von Sonntag Abend bis Montag früh. Sie bekommt das Kindergeld und alles was dazu gehört. (Sie kauft sich ständig neue Klamotten, fürs Kind kaum etwas).Aber wir kaufen den den Jungen alles was er braucht. Selbst für seine Einschulung haben wir alles gekauft, von Mappe bis Tütte. Selbst neue Klamotten. Seine Mutter lebt vom Amt ist zu faul Arbeiten zu gehen. Mein bruder hat eine neue schöne Wohnung einen festen Job. Aber das Jugendamt meint er ist zwar der Vater, aber wird den kleinen nie bekommen. Ab wann kann eigentlich der Junge entscheiden wo er leben möchte. Weil er lieber bei seinen Vater sein möchte. Es gibt ständig stress wenn er wieder nach hause zu seiner Mutter muß. Er will lieber bei Oma oder Papa sein. Hat mein Bruder je anspruch auf das alleinige Sorgerecht.

Hilfreichste Antwort von auchmama,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Dein Bruder soll mal mit dem Jugendamt ein vernünftiges, sachliches Gespräch führen. Falls er mit dem Mitarbeiter ein Problem hat, ruhig eine Etage weiter gehen zum Amtsleiter.Wenn für das Kind gesorgt wird, würde dem Jungen einiges an hin und her erspart bleiben. Evtl. sogar einen Anwalt beauftragen und das Familiengericht einschalten.

zum Wohle des Kindes heisst es zumindest immer

Kommentar von auchmama,

Danke fürs Sternchen - ich hoffe, dass ihr auf einen verständnisvollen Sachbearbeiter und Richter trefft...alles Gute

Antwort von schurke,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ab dem 12. Lebensjahr kann das Kind selber entscheiden, bei welchem Elternteil es lebt.

Dein Bruder sollte zu einem guten Anwalt für Familienrecht gehen.

Antwort von blasehase75,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

sowas kann er mit hilfe eines anwalts einklagen und dann folgt nen langer weg mit jugendamt, psychologischen gutachten und anhörungen beim gericht..aber wenn es wirklich so derbe ist, wie du es schilderst, sollte er es in angriff nehmen und den schritt wagen!!!! wenn das kind 6jahre alt ist, wird es auch befragt und deren einstellung, äusserungen usw.werden sehr ernst genommen!!!!

Kommentar von auchmama,

Kinder in diesem Alter werden auch vorsichtig und ausserhalb des Gerichtssaales befragt. Also keine Angst, dass der Junge schaden nehmen könnte. Das größere Übel ist, dass er sich jetzt nicht wohl fühlt...:-(

Kommentar von blasehase75,

also mein nachwuchs wurde mehrmals befragt, beim jugendamt, vom anwalt und dann im gerichtssaal von der richterin!!!! und es geht auch immer um das wohl des kindes, wenn das jugendamt auch desöfteren sehr in verruf geraten ist, aber wenn wirklich not am mann ist, dann sind die zuständigen behörden auch für die kinder da

Kommentar von auchmama,

wenn man mit vernünftigen und sachlichen Argumenten kommt, ist meine Erfahrung auch gut. Also nur Mut zum Wohle des Kindes...;-)

Antwort von mhiebsch,

Hallo tweety0601, ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie Alles Gute für das Jahr 2011 und das Ihr Bruder das Sorgerecht bekommt. Ich 65, Habe so etwas hinter mir, mein Stiefsohn lebte bei der Kindesmutter, die den Sohn vernachlässigte. Wenn der Sohn seinen Vater, mit dem ich seit 1973 zusammen bin,seit 1975 verheiratet,zu Besuchen bei uns war, wollte er nie wieder nach Hause. Er klammerte sich an mein Bein, bettelte, daß er bei mir bleiben wollte. Da es nicht ging und ich ihm immer sagte, daß seine Mutter auf ihn wartet, er nicht bei mir bleiben konnte, wurde der Kontakt abgebrochen, meinerseits, da die Kinder sehr darunter litten. Ich brachte zwei Kinder mit, mein Mann hat zwei Söhne zu einem der Söhne bestand nur zweimal Kontakt in den Jahren. 1996 sagte plötzlich mein Mann zu mir, daß er gern wissen möchte, was aus dem einen Sohn geworden ist. Der Sohn war zwischenzeitlich entmündigt und lebte seit seinem 17. Lebensjahr in einer psychiatrischen Einrichtung, stand unter staatlicher Betreung, der Mutter wurde das Sorgerecht entzogen. Sein Vater für tot erklärt, obwohl bekannt war, daß wir 1986 aus der DDR ausgereist sind. Hätte ich damals schon gewußt, warum der Sohn bei mir bleiben wolte, hätte ich um das Sorgerecht gekämpft. Dein Bruder soll um das Sorgerecht des Kindes kämpfen. Das Kind leidet psychisch sehr und kann später Folgen davon tragen.

Antwort von Anni01210,

Von rechtwegen her kann er mit 12 entscheiden wo er leben möchte. wenn aber die mutter das kind vernachlässigt, das kind gar nicht oder nur teilweise von der mutter betreut wird, denn ist dein bruder gefragt. er soll nicht zum jugendamt gehen, die sind meistens gegen die väter (warum auch immer) er soll sich einen rechtanwalt mit schwerpunkt familie nehmen und sich von dem beraten lassen und gegebenfalls das aufenthaltsbestimmungsrecht sowie das sorgerecht beantragen. Ich hatte einen ähnlichen fall in der familie und der vater von meiner nicht hat auch gewonnen. seid dem lebt die kleine bei ihm und die mutter hat ein umgangsrecht wo die kleine alle 2 wochen zu ihr geht. meine nichte war 7 jahre alt. es ist jetzt 2 jahre her. eins kann ich nur noch sagen, wenn dein bruder diesen schritt geht, er muss kämpfen und viel gedult haben.

Antwort von Yleonie1,

Hey..... Das ist immer eine heikle sache... am besten einen Anwalt aufsuchen und entprechende Anträge stellen... das kind braucht stabile Lebensformen und das hört sich nicht wirklich danach an.... Wenn ihr beim Jugendamt abgeprallt seit, ist nur noch der Weg vors Gericht, was dann über das Kindeswohl entscheidet....!!! Kinder brauchen beide Elternteile, vielleicht arangiert man sich im guten vor dem Familiengericht. Am besten alle Zustönde dokumentieren und dem Anwalt vorlegen, gute Gründe und nachweisbare Inhalte lassen erst ein Gericht überzeugen, was dem Kindeswohl am nähsten kommt... viele Grüsse und viel Glück... Auch ein Papa hat das recht auf Sorge, wenn es mindestens die gemeinsame Sorge am Ende wird, is das ein großer Erfolg!!

Kommentar von mhiebsch,

Dss ist keine heikle Sache, wenn es um das Wohl des Kindes geht. Ein Kind weiß mit 6 Jahren wo es bleiben möchte, mitunter schon ab 2 Jahren, da es immer auf die Situation ankommt, in der das Kind lebt, aufwächst. Ich bekam das Alleinige Sorgerecht für meine Tochter, sie war zwei Jahre und wußte schon wo sie bleiben wollte. Das Gericht hatte mir das alleinige Sorgerecht zugesprochen ohne, daß ICH einen Anwalt nehmen mußte. Der Kindesvater hatte einen Rechtsanwalt, aber kein Recht bekommen. Das war zu Zeiten in der DDR, da dort die Gesetze zum Wohle des Kindes waren und auch keinerlei Anwaltzwang herrschte, so wie es LEIDERHEUTE IN DEUTSCHLAND ist, füt ALLES BRAUCHST DU EINEN ANWALT. Das ist nicht normal, da die meisten Rechtsanwälte unfähig sind, seine Mandanten korrekt zu vertreten,ihre Rechte durchzusetzen. SEit 25 Jhren kämpfe ich gegen "SOZIALES UNRECHT" DER BRD bzw. Deutschland und werde demnächst vor dem Europäischem Gerichtshof klagen.

Antwort von skyfly71,

Dein Bruder hätte ggf. nur einen Anspruch auf das Sorgerecht, wenn es der Mutter entzogen wurde. Wenn das Jugendamt bereits mit drin hängt, ist dies wohl absehbar kaum zu erwarten.

Ein Mitspracherecht hat das Kind erst, wenn es 12 Jahre alt ist. Bis dahin kann man nur auf den guten Willen der Mutter hoffen. Vielleicht ist sie ja sogar gar nicht so abgeneigt, daß das Kind zum Vater geht? Dann könnte man mit dem Jugendamt klären, wie man das hinbekommt. Ein Umgangsrecht hat sie ja trotzdem noch.

Antwort von kleinzuzu,

ich glaube ab 16( meine eltern habe sich geschiden da war ich 12 deer richter hat mich gefragt wo ich lieber leben möchte bei meiner Mutter odeer bei meinem Vater, ich liebe beide Elternteile, aber meine mutter hat immer gesagt du bleibst bei mir entscheide dich für mich, und so blieb ich bei meiner Ma und hatte mit meinem Vaterjeden tag getroffen

Antwort von newcomer,

ab 11 Jahren wird es vom Familiengericht befragt

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community