Frage von Jule1979,

Ab welchen alter ist es ratsam einen Rüden kastrieren zu lassen?

Hallöchen, ich habe einen 6 Monate alten Rüden.Ab wann kann ich ihn kastrieren lassen?

Antwort von Biggi1963,
12 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hi,

Ich habe gehört das mit einer Kastration der Hund ruhiger wird...er macht momentan nur blödsinn wenn er alleine ist :-)

Da folgst du einem Irrglauben - Kastration ersetzt keine Erziehung und du solltest ruhiger nicht mit Trägheit verwechseln. Das könnte nämlich eine unerwünschte Folge sein.

Die Operation ist dann von Nutzen, wenn sie einen medizinisch nachweisbaren, körperlichen Gewinn für Ihren Rüden bringt. Wenn er also dazu neigt, ständig eine eitrige Vorhaut - Entzündung zu haben, die er durch das ständige Belecken auch noch selbst in Gang hält, ist dies ein guter Grund, ihn zu kastrieren. http://www.airedale-kft.de/Gesundheit/Kastration/Kastration_Rude/kastration_rude...

Es ist eine Verstümmelung, einen gesunden, jungen Rüden zu kastrieren.

Das ein 6 Monate alter Hund lebhaft ist, ist normal und sollte nicht durch eine unnötige OP beeinflusst werden.

LG

Kommentar von Seehase,

DH!!!!

Kommentar von Acoma,

Jip! Schließe mich dem Häschen an! DH!!!!

Kommentar von ralosaviv,

mit. DH!

Antwort von Brigitta270755,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich möchte dir eindringlich die Antwort von CrazyDaisy ans Herz legen.

Schlechtes Benehmen ist eine Frage der Erziehung und kann nicht durch eine Kastration ersetzt werden. Der Tierarzt, der einem in so einem Fall zur Kastration rät, denkt vorrangig an seinen eigenen Kontostand und taugt nicht viel!

Antwort von Narva,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wenn kein medizinischer Grund besteht (Krankheit, Einhoder) sollte man es nicht machen lassen. Wenn wegen gesundheitlicher Probleme eine Kastration nicht umgangen werden kann sollte man abwarten bis der Hund ausgewachsen ist da es ansonsten oft zu Problemen im Knochenbau kommt aber auch Inkontingenz und Verhaltensprobleme sind oft die Folge von Kastrationen. Auch ein Hund braucht einen gesunden Hormonhaushalt um sich zu entwickeln. Aus deinem Kommentar entnehme ich das das Tier eher unausgelastet ist und seinen Frust in Eurer Abwesenheit wohl an der Wohnungseinrichtung abreagiert? Dann hilft eine Kastration schon gar nicht ein geistig und körperlich richtig geförderter Hund wird Dir weniger Schaden anrichten nur muss man immer sehen das ein 6 Monate alter Hund eben immer noch ein Welpe ist und dementsprechend sich auch verhält.

Antwort von CrazyDaisy,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Es gibt diverse gute Gründe, einen Rüden kastrieren zu lassen:

• er lebt mit unkastrierten Hündinnen in einem Haushalt zusammen
  • er neigt zum Stromern und lebt/arbeitet auf einem nicht eingefriedeten Gelände
  • er leidet unter sexueller Hyperaktivität/sexueller Frustration
  • sein Hormonhaushalt ist gestört
  • er hat gesundheitliche Probleme, die mit der Kastration behoben werden können

etc.pp. Aber: Die Tatsache, dass der Hund "sich nicht benimmt", gehört nicht zu diesen Gründen. Denn schließlich werden bei einer K. die Hoden entfernt, nicht das Gehirn...

Antwort von Dackelmann888,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wozu willst Du das machen.Es ist nicht Notwendig.Ich habe jetz den fünften Rüden.´4 haben Ihre Pracht behalten.Bei einem muste Se gemacht weden Der hatte Steine,und mußte Einen künstlichen -Ausgang haben. und da war die Pracht im Wege ,so hat er noch 4 Jahre gelebt.

Antwort von glasstoepsel,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

frühestens ab einem jahr! warum willst du das? warte erst mal ab, wie er sich entwickelt. wenn er kein dominanzgehabe an den tag legt, wäre das nicht nötig. meine habe ich nie kastrieren lassen und das ging super. aber wenn, dann lass ihn erwachsen werden und seine männlichkeit voll ausreifen lassen. zu frühe kastaration verhindert das und du wirst u.u. nie einen souveränen hund haben. im gegenteil, solche werden gerne gemoppt.

Kommentar von Jule1979,

Ich habe gehört das mit einer Kastration der Hund ruhiger wird...er macht momentan nur blödsinn wenn er alleine ist :-)

Kommentar von Narva,

@Jule Da nützt auch keine Kastration....

Kommentar von CrazyDaisy,

Daran wird die Kastration nicht das Geringste ändern. Er macht den Blödsinn ja wahrscheinlich nicht mit den Hoden... Auch ein kastrierter Hund muss ausgelastet werden. Und damit ist nicht nur körperliche, sondern auch geistige Auslastung gemeint. Mach mit Deinem Hund Sport, auch Denksport - Nasenarbeit, Zielobjektsuche, Agility, etc. pp. Lass Dich von einem kompetenten Hundetrainer beraten, welche Auslastung für Deinen Hund am besten ist. Lesetipp: Ein Buch, in dem viele Auslastungsmodelle vorgestellt werden ist "Ich lauf schon mal vor..." von Thomas Baumann.

Kommentar von Beutelkind,

"Er macht den Blödsinn ja nicht mit den Hoden!..."... Köstlich! grins Kompliment!

Antwort von fishfan90,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Streng genommen ist in Deutschland die Kastration ohne medizinischen Indikator verboten. Jedes entfernen von Gliedmaßen, Organen und anderen Körperteilen ist bei nicht vorhandener medizinischer Notwendigkeit verboten. Ausnahme ist z.b. der Schutz vor unkontrollierter Verbreitung, wie bei Freigängerkatzen.

Antwort von Anaxabia,

Wenn nicht aggressiv oder übermäßig dominant ist, braucht man ihn gar nicht kastrieren zu lassen.

Unser Golden Retriever ist 11 und wurde mangels Notwendigkeit nicht kastriert

Kommentar von fishfan90,

Das bringt dann auch nichts. Aggressives verhalten entsteht im Kopf, nicht in den Hoden!!!

Antwort von guterwolf,

Aus dem Junghundalter sollte er schon heraus sein. Warum willst du ihn denn kastrieren lassen?

Antwort von MUMay,

Ich würde einfach einen Tierarzt anrufen...

Antwort von crazyrat,

Ich würde ihn nur kastrieren lassen, wenn es wirklich notwendig ist. Also wenn er z.B. in einem Rudel zu dominant reagiert und aggresiv wirkt.

Mein Rüde ist inzwischen 7 1/2 Jahre alt und hat immer noch die Testikel im Beutel. Und die beiden Damen sind kastriert worden.

Du kennst die Antwort?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community