Hallo :D ich weiß meine Überschift ist dumm aber meine frage ist bist zu welchem alter gilt ein Welpe nicht mehr als Welpe ich hoffe ihr wisst was ich meine. und meine 2. Frage: ab welchem alter kann man einen jungen Hund oder Welpen für mehrere Stunden alleine lassen? LG(:
Antworten (13)
-
4Antwort von
Pianoman81Pianoman81
Zuerst einmal: ein Welpe ist und bleibt ein Welpe. Dies bedeutet nichts anderes, als dass der Hund noch nicht Geschlechtsreif ist. Erst mit der ersten Läufigkeit, bzw. dem auffallenden Markieren wird der "Welpe" wirklich zum Junghund. Danach ist er ein kleiner pubertärer Rüpel und testet noch einmal jede Grenze aus, bis er oder sie dann (je nach Rasse) mit 1,5 bis 2,5 Jahren wirklich als erwachsener Hund gilt. Sowohl physisch als auch psychisch.
Natürlich sollte man einen Hund, egal in welchem Alter, nicht länger alleine sein lassen, als unbedingt nötig. Wenn man einen Welpen mit 3 Monaten hat und einmal aufgrund unvorhergesehener Situationen mal erst nach 4 Stunden kommt statt nach max. 2, dann ist das auch kein Beinbruch. Wichtig ist lediglich, dem Hund beim deiner Rückkehr nie das Gefühl zu geben, dass er jetzt so unglaublich arm war. Wenn du nach Hause kommst, deine Sachen ablegst, zur Tagesordnung übergehst und dann die Fellnase begrüßt, dann wird der Hund wissen, ok, mein Chef war jetzt weg (wie lange, wird ein Hund nicht wissen, da sie kein wirkliches Zeitgefühl haben) und alles ist ok.
Als Richtschnur gilt: einen Welpen lässt man in den ersten Wochen (8.-16) nicht länger als 1-2 Stunden alleine. Und wenn, dann auch nicht jeden Tag. Das "Wegbleiben" muss geübt werden.
Später, wenn der Hund erstens stubenrein und zweitens in seinem Zuhause gefestigter ist, kannst du schon mal länger wegbleiben. Glaub mir, das ist meist kein Drama. Ein Hund, der gelernt hat, dass es ganz normal ist, dass du mal weg bist, der schläft in der Zeit. Ist ja auch nix spannendes da.
WICHTIG: sorge für AUSGLEICH!!! Bewegung, spielen, Suchspiele und und und....
Die Zeit, in der du da bist sollte auch genutzt werden!
Viel Erfolg mit der Fellnase!
lg Pianoman
-
4Antwort von
SeehaseSeehase
siehe hier: http://www.welpen.de/hunde-glossar/205.shtml was verstehst du unter mehrere Stunden?? Ein Junghund benötigt dringend sein Rudel. Für eine kurze Zeit kannst du ihn allein lassen aber nicht für Stunden.
-
3
anfangs kann man eine welpen nur ganz kurz alleine lassen - also langsam steigern.anfang also nur fuer 5-10 minuten aus dem zimmergehne und langsam stiegern) zumal ein junger welpe ja noch alle 2-3 stunden -auch nachts- gassi gehen muss.
wenn ein welpe schlaeft, sieht man dann wie lange seine nickerchen sind . wenn er ausreichend gassi war und gefressen hat, kann man dann langsam mit dem alleinsein trainingg beginnen aber schulferien (6 wochen reichen dafuer nicht aus!!!)
jeder hund ist verschieden -manche schon mit 12 wochen stubenrein und relativ unabhaengig -manche brauchen dafuer lengere zeit und mschen nur unfanug, wenn sie alleine sind.
langer als 3-4 stunden sollte ein junger hund 3-9 monate nicht alleine sein. ein aelterer erzogene hund sollte max 4-6stunden alleine bleiben koennen.
bedenkt, dass ein hund 10-15 jahre lbt. wenn du aber mit der shcule fertig bist -eine ausbildung von taeglich 8-9stunden machst. wer kuemmerst sich dann um den hund?
einen hund zu haben sit eine hohe verantwortung . man muss ausreichend zeit fuer einen hund haben und auch beruecksichtigen, dass auch hunde mal rank werdne und dann auch nicht alleine bleiben koennen...
-
-
1Antwort von
tanztrainer1tanztrainer1
Bei Rüden kann man das ganz genau sagen: Sobald er anfängt das Bein zu Heben ohne dabei umzufallen (passeirt bei Junghunden anfangs ganz gerne mal), ist es mit dem sogenannen Welpenschutz vorbei. Kann je nach Rasse früher oder etwas später sein. Bei meinem jetzigen Rüden war das etwa mit 7 Monaten.
Anfangs sollte ein Welpen etwa alle 2 Stunden rauskönnen, damit es in der Wohnung kein Malheur geben kann (Pfützen auf dem Boden usw.) Je älter ein Hund wird, desto länger kann er es dann ohne zu pinkeln aushalten.
Wenn Ihr den Hund ganz zu Anfang der Sommerferien zu Euch nehmen könntet, wäre schon mal nicht so schlecht. Da könnte man ja den Welpen mal für 10 MInuten allein lassen und dann diese Zeit nach und nach steigern.
Vier Stunden sind ja wirklich nicht allzu lange. Da gibt es ja leider viele Hunde, die unter der Woche bis zu neun oder sogar mehr Stunden allein sein müssen!!
Ich hatte die Möglichkeit meine Hunde mit in die Arbeit zu nehmen, da hatte ich dann kein Problem damit. Als sie noch ganz jung waren machte ich haltr dann öfters ganz kurze Pausen um migt ihnen kurz rauszugehen.
Eventuell findet ihr eine Möglichkeit, diesen Hund ganz gut unterzubringen. Als ich eine neue Stelle antrat, bei der ich meine Hunde nicht mehr mitbringen konnte, waren sie dann bei einer Freundin, die so etwas wie einen Hundekindergarten betrieb. Eventuell gibt es so was bei Euch in der Nähe auch. Da sind sie meist ganz gut aufgehoben, weil sie da oft mit anderen Hunden toben können! Leider gibt es diese Einrichtung nicht mehr. Jetzt ist mein Hund etwa für 5 Stunden bei einem Nachbarn. Der alte Hund dieses Nachbarn war gestorben und er bat mich, ob er nicht doch meinen Hund mal spazieren führen dürfe, weil ihm das tägliche Gassigehen doch sehr fehlen würde. Ist für uns alle die beste Lösung.
-
1Antwort von
AffiaAffia
Vom Welpenalter spricht man bis ca. zum 6. Monat. Ausgewachsen ist ein Hund aber erst mit ca. 1 Jahr oder später, je nach Rasse und Größe.
Alles, was der Hund lernen soll, muss er früh lernen. Er ist dann in einer Präge- und Sozialisationsphase. Auch das Alleinsein sollte er früh lernen. Ältere Hunde haben sich u.U. schon sehr daran gewöhnt, dass sie eben nie allein sind und dann wird es ungleich schwieriger.
Mit der Erziehung zur Stubenreinheit fängt man ja auch sofort an. Alles andere würde keinen Sinn machen.
-
1Antwort von
DennyCe81DennyCe81
Also ein Hund ist es wenn er ausgewachsen ist nach ca. 12 Monaten. Allein lassen kannst Du einen Welpen/Hund eigentlich ab dem ersten Tag. Je nachdem was Du Dir für einen Hund holst wird er aber am Anfang Theater machen. Die müssen sich immer erst dran gewöhnen allein zu sein.
Kommentar von
Brigitta270755Brigitta270755 Also ein Hund ist es wenn er ausgewachsen ist nach ca. 12 Monaten.
ein Hund ist es auch, wenn er noch ein Welpe ist. Mit Beginn des 4. Monats wird der Welpe zum Junghund. Und das ist er auch noch etwa über das Ende des 12. Monats hinaus.
Kommentar von
taigafeetaigafee allein lassen ab dem ersten tag??? ja, minutenweise, mehr aber nicht!
vier stunden sind für einen junghund ganz schon viel.
Kommentar von
inicioinicio Denny, was schreibst du fuer eine kaese -eine welpen kann man anfangs gar nicht alleine lassen ab ca 10-12 wochen trainert man das alleine sein !
Kommentar von
shark1940shark1940 Denny: einen Welpen kann man nicht ab dem ersten Tag alleine lassen. Wie kommste denn auf so einen Quatsch? Das ist völlig falsch. Schreib bitte nicht so ein Käse.
Ein Hund ist auch nicht mit 12 Monaten ausgewachsen. Das kommt stark auf die Rasse an. Große Rassen wie Dobermann, Schäfer etc. wachsen im ersten Jahr in die Höhe und im zweiten Jahr in die Breite. Sie können aber durchaus auch noch 1-3cm in die Höhe wachsen. Und erwachsen sind die mit 12 Monaten noch lange nicht. Da sind die meisten in der Rüpelphase. Größere Rassen werden oft erst mit 2,5 bis 3 Jahren richtig erwachsen - also auch geistig.
Brigitta: auch Du liegst ziemlich falsch. Vielleicht gibt es Rassen (kleine) bei denen das so ist. Wäre mir allerdings neu. Ein Welpe wird zum Junghund bei Beginn der ersten Läufigkeit bzw. wenn der Rüde anfängt zu markieren und das ist mit Sicherheit nicht schon ab dem 4. Monat. Bei den meisten fängt das erst mit 6 Monaten an. Und es gibt viele Rasse, da dauert es sogar bis zum 8ten Monat oder länger.
Kommentar von
AffiaAffia Vor der 10 - 12. Woche sollte ein Welpe überhaupt nicht in andere Hände gegeben werden. So lange sollte er auf jeden Fall mit Mutter und Geschwistern zusammen sein und natürlich mit den Familienmitgliedern. Der Kontakt zum Menschen sollte jedenfalls immer auch bestehen, von Anfang an.
-
0Antwort von
DochijunDochijun
Halloo, eine Dogge isr erst mit ca. 2 1/2 Jahren wirklich ausgewachsen und erwachsen. Es kommt auf die Hunderasse an. Frage 2: Ein Welpe sollte niemals mehrere Stunden allein gelassen werden. Gg
-
-
0Antwort von
wolfstochter98 Für dumme nochmal ab 12 monaten
-
0Antwort von
tanztrainer1tanztrainer1
Bei Rüden kann man das ganz genau sagen: Sobald er anfängt das Bein zu Heben ohne dabei umzufallen (passeirt bei Junghunden anfangs ganz gerne mal), ist es mit dem sogenannen Welpenschutz vorbei. Kann je nach Rasse früher oder etwas später sein. Bei meinem jetzigen Rüden war das etwa mit 7 Monaten.
Anfangs sollte ein Welpen etwa alle 2 Stunden rauskönnen, damit es in der Wohnung kein Malheur geben kann (Pfützen auf dem Teppich usw.) Je älter ein Hund wird, desto länger kann er es dann ohne zu pinkeln aushalten.
Wenn Ihr den Hund ganz zu Anfang der Sommerferien zu Euch nehmen könntet, wäre schon mal nicht so schlecht. Da könnte man ja den Welpen mal für 10 MInuten allein lassen und dann diese Zeit nach und nach steigern.
Vier Stunden sind ja wirklich nicht allzu lange. Da gibt es ja leider viele Hunde, die unter der Woche bis zu neun oder sogar mehr Stunden allein sein müssen!!
Ich hatte die Möglichkeit meine Hunde mit in die Arbeit zu nehmen, da hatte ich dann kein Problem damit. Als sie noch ganz jung waren machte ich halt dann öfters ganz kurze Pausen um mit ihnen kurz rauszugehen.
Eventuell findet ihr eine Möglichkeit, diesen Hund ganz gut unterzubringen. Als ich eine neue Stelle antrat, bei der ich meine Hunde nicht mehr mitbringen konnte, waren sie dann bei einer Freundin, die so etwas wie einen Hundekindergarten betrieb. Eventuell gibt es so was bei Euch in der Nähe auch. Da sind sie meist ganz gut aufgehoben, weil sie da oft mit anderen Hunden toben können! Leider gibt es diese Einrichtung nicht mehr. Jetzt ist mein Hund etwa für 5 Stunden bei einem Nachbarn. Der alte Hund dieses Nachbarn war gestorben und er bat mich, ob er nicht doch meinen Hund mal spazieren führen dürfe, weil ihm das tägliche Gassigehen doch sehr fehlen würde. Ist für uns alle die beste Lösung.
-
0Antwort von
schulzed Klingt ja nicht so als du überhaupt an ein gewisses Training gedacht hast. Ab der ersten Stunde sollte liebevoll alles trainiert werden, auch das Alleinsein ! Dennoch wäre es unschön einen Welpen ab sofort allein zu lassen. Warum wollen alle einen Hund und haben keine Ahnung von dem Zeitaufwand, Verantwortung und Kosten???
-
0Antwort von
GaborGabor
Klingt wie, ab wann ist ein kind kein kind mehr sondern ein mensch.......... Als hundehalter solltest du wissen das das auch rasse abhängig ist.
-
0Antwort von
Bille2000Bille2000
Als Welpe gilt ein Hund bis zur 16. Woche, dann nennt man ihn Junghund und ab 1 Jahr gilt er dann als Erwachsener. Einen Welpen mußt du langsam ans Alleinsein gewöhnen, das klappt ganz gut mit einer Box, er sieht sie als Höhle und Schlafplatz an und für dich und ihn dient sie einfach als Sicherheit. Einen 1/2 jährigen Hund kannst du ruhig auch 2-3 Stunden alleine lassen, langsam dran gewöhnen und vorher ausgiebig spielen und laufen, dann wird das seine Schlafzeit und macht ihm nichts aus.
Kommentar von
SeehaseSeehase wenn der Hund deinen Kommentar lesen könnte würde er dir die Leviten lesen
Kommentar von
Brigitta270755Brigitta270755 ... und das nicht mal zu Unrecht!
Kommentar von
taigafeetaigafee DH, DH!
-
0Antwort von
BoderCollie12BoderCollie12
Das kommt drauf an. Je nach Rasse zwischen 1-2,5 Jahre ich würde sagen ab einem 3/4 Jahr wird er zum Junghund (Paupertät) und dann erst richtig "Erwachsen".
Kommentar von
Brigitta270755Brigitta270755 Paupertät
Oh.. ist das ungefähr das Gleiche was beim Menschen die Pubertät ist ? ^^
Kommentar von
taigafeetaigafee nein, brigitta, das ist die zeit der entsagung, der selbstauferlegten armut, eine art mönchtum :-).
weil wir wollen uns vieleicht einen in den sommerferien zulegen und wenn die schule wieder beginnt währe er 4 stunden am tag alleine
dann lies bitte hier weiter http://www.welpen.de/service/queisser/entwicklungsphasen-des-welpen.htm ich habe meine Junghunde nie länger als eine Stunde allein gelassen. Ein Hund bedeutet Verantwortung! Klar kann ich den in eine Box sperren und vier Stunden allein lassen. Er kann sich nicht wehren und ist auf Gedeih und Verderb seinem Halter ausgeliefert. Bis auf eine Ausnahme kamen meine Hunde überall dort mit hin wo ich auch war. Das gilt auch für meinen aktuellen Hund. Nutze die Gelegenheit um dich in Tierheimen umzusehen.