2

Ab welchen Alter ist ein Haustier für ein Kind zu empfehlen?

Frage von Spexkomplex Spexkomplex

Hallo!

Was sind eure Erfahrungen mit diesem Thema? Wann ist ein Kind alt genug, um ein Haustier halten zu können? Welche Tiere eignen sich inwiefern für Kinder mit verschiednenen Charakteren?

Danke euch!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 2
    Antwort von archilles66 archilles66

Haustiere sollte man nicht für die Kinder zum spielen holen - egal wie alt sie sind...

• 2
    Antwort von franzi01299 franzi01299

Tiere sind Lebewesen, keine Spielzeuge, somit im Grunde für Kinder schonmal nicht geeignet. (wobei es unzählige Beispiele gibt die zeigen, dass sich auch Erwachsene nicht als Haustierhalter eignen)

Haustiere für Kinder kann ich nur befürworten, Voraussetzung aber ist , egal um welches Tier es sich handelt, dass der Erwachsene in jeder Hinsicht sich voll verantwortlich und zuständig fühlt und handelt. Aufgaben wie Käfigsaubermachen, füttern etc. können an die Kinder dem Alter entsprechend delegiert werden. Der Erwachsene sollte aber immer die volle Verantwortung übernehmen.

• 1
    Antwort von shacoura shacoura

Am besten sind Katzen für kinder geeignet da man sie nicht ausführen muss. xD

Kommentar von wandly wandlywandly

und sie können sagen, wenn sie etwas nicht mögen, bei kaninchen oder so merken die kinder das schlecht.. aber ein fauchen oder wahrnender blick ist schnell erkannt ;)

• 0
    Antwort von chipmunksgirl chipmunksgirl

kommt drauf an welches tier und wie sich das kind gegenüber tieren verhält!

• 0
    Antwort von imago imago

Hei,

ich glaube das Alter hängt vom jeweiligen Kind ab. Ich habe mein erstes Kaninchen mit 10 Jahren bekommen. Viel zu früh. Den Zwerg habe ich sehr schlecht behandelt. Nicht weil ich ihm weh getan hätte, sondern weil es alles andere als kaninchengerecht war. Erst nach seinem Tod (da war ich 17!) habe ich begriffen, dass das alles falsch war. Außerdem hatte mein Bruder Fische. Ich bin seit ich ganz klein war, mit diesen Tieren aufgewachsen, aber mit ca 6 oder 7 Jahren bekam ich eine Phobie. Die Fische waren früher immer ein Teil meines Lebens, auch wenn ich mich außer zur Fütterungszeit nie drum gekümmert habe. Aber ich hab oft vor dem Aquarium gesessen und mich mit den Fischen unterhalten. Schlimm war es, als ich einen eigenen ersten Fisch bekam, der mit im Aqua lebte. Ein wunderschöner schwarzer Haiwels. Den hab ich wahnsinnig geliebt. Aber die Fische meines Bruders haben ihn zu Tode gehetzt. Das war schon das erste Trauma. Dann bekam ich einige Wasserfrösche und Wasserschnecken für das Aqua. Außerdem hatte ich 2 Goldstreifenpanzerwelse und ein Pärchen Blackmollies. Aber bis auf die 2 Welse starben alle meine Tiere recht schnell.

Und wie gesagt, eines Tages schwammen Leichenteile eines Welses im Aqua, was mir mein Bruder zeigte. Dann hatte ich für etliche Monate Wahnvorstellungen und Panikattacken deswegen. Seither habe ich eine Phobie die ich dadurch versuche zu bekämpfen, dass ich mir die Tiere manchmal ganz bewusst trotzdem anschaue, auch wenn ich mich davor ekele.

Was ich damit sagen möchte: Man sollte ein Haustier nicht zu früh anschaffen. Wenn ein Kind so früh mit dem Tod konfrontiert wird, kann es das echt fürs ganze Leben schädigen. Bei mir ist es so. Natürlich sind Tiere toll, aber dann würde ich Reitunterricht fürs Kind vorziehen. Dabei geht es nicht ums Reiten selbst, sondern um den Kontakt zu Pferden. Ich habe eine Zeit lang als Aushilfsreitlehrer gearbeitet und hatte viel mit Kleinkindern zu tun. Die kleinen hatten dann das Pferd mit dem sie am meisten Kontakt hatten als Lieblingspferd, haben ihm vertraut usw. Also es war schon wie bei einem Haustier.. Aber das ist sicherer, man hat gute Anleitung, als Eltern hat man kein Tier an der Backe, das Kind wird nicht mit dem Tod konfrontiert und der Kostenfaktor bleibt berechenbar.

Wenn du aber für dich selbst nach einem Haustier suchst und das Kind quasi nebenher läuft (es also keine Verantwortung für das Tier hat sondern dieses eben DEIN Tier ist), dann spricht gar nichts dagegen.

Wie gesagt, das sind meine persönlichen Erfahrungen und ich habe selbst keine Kinder. Dementsprechend kann ich nur sagen, wie es sich für mich als Kind damals angefühlt hat und dass ich meine Kinder nur mit eigenen Hunden und Pferden aufwachsen lassen würde, oder auch Katzen. Langlebigere Tiere sind immer besser.

• 0
    Antwort von doropony doropony

Ich würde erst ein Haustier anschaffen wenn die Kinder sozusagen "sich in andere hineinversetzen" können und verstehen dass andere Leute (bzw. das Tier) eine andere Meinung haben. Ab diesem Alter ist das kind "reif" genug uum zu verstehen was gut und was schlecht für das Tier ist, wann es sich wohl fühlt und wann es ihm schlecht geht.

Ich habe als ich 4 jahre alt war ein junges Kaninchen bekommen. Ich wollte es immer gleich streicheln und anfassen und hochheben und schon nach kurzer Zeit war es total menschenscheu und hat sich gewehrt wenn man ihm zu nahe gekommen ist.- ich war definitiv noch zu jung um mit dem Tier umzugehen. Vielleicht ist ein Kaninchen auch einfach zu sensibel... Ein Hund wäre da vielleicht anders gewesen. Aber bei Hunden ist auch immer die Frage: erwachsener Hund oder Welpe? Ein Welpe kann noch leicht durch eine schlechte Erfahrung (zum beispiel wenn ihm die Kinder am Schwanz ziehen) verdorben werden. Ein ausgewachsener Hund ist zwar härter im nehmen, kann aber vielleicht auch gefährlich für die Kinder werden wenn er sich wehrt. Es kommt natürlich auch auf den Charakter des Tieres an. Hat man mehrere kleine Kinder hat vielleicht auch nicht genug Zeit und Geduld um einen jungen Hund aufzuziehen.

Mit 7 oder 8 Jahren habe ich eine kleine Katze vom Bauernhof bekommen. Zuerst war sie sehr scheu, aber ich war geduldig und mit der Zeit war sie richtig anhänglich und folgte mir auf Schritt und Tritt. Ich wusste wann ich mich nicht bewegen durfte und wann sie alleine sein wollte, ganz anders wie damals bei dem Kaninchen. Leider ist die Katze nach nicht mal einem Jahr an einer angeborenen Krankheit gestorben. Damit dieser Fall nicht noch einmal eintritt haben wir uns danach zwei Katzen vom Züchter gekauft die wir jetzt seit 4 1/2 Jahren haben. Ich habe der einen Katze sogar kunststücke beigebracht und sie legen sich immer zu mir wenn ich mich hinsetze. leider sind beide lange nicht so treu wie meine erste Katze, die sich mir sogar auf den Schoß gesetzt hat...

Ich bin der Meinung das Kinder etwa im Alter von 6 Jahren mit Haustieren umgehen können mit denen sie auch Körperkontakt haben. Mit dem Körperkontakt meine ich z.B. ein Hund oder eine Katze der/die sich frei in der Wohnung bewegt oder ein Kaninchen mit Freilauf oder so. Tiere die in einem Käfig o.ä. wohnen (hamster, Meerschweinchen,...) kann man auch schon bei kleineren Kindern anschaffen wenn die Kinder den Käfig nicht selbstständig öffnen können um die Tiere herauszuholen oder zu streicheln.

Für Kinder geeignete "Käfigtiere" wären z.B. Meerschweinchen, Kaninchen, Schildkröten (halten allerdings Winterschlaf und brauchen ein beheiztes Terrarium), Kanarienvögel oder Wellensittiche (machen meiner Meinung nach nur Lärm und Dreck und machen keinen Spaß ^^). Wenn die Kinder älter sind wären natürlich auch Hunde oder Katzen geeignet. Hunde beanspruchen mehr Zeit als Katzen, aber sie sind lernfähiger und die Kinder können mehr mit ihnen unternehmen.

Letztendlich ist es Ihre Entscheidung, aber es ist wichtig dass die Tiere artgerecht gehalten werden und die Tiere mit den Kindern sowie die Kinder mit den Tieren schöne Erfahrungen machen können :D

Viel Glück!

Grüße, Doro

• 0
    Antwort von fabielle fabielle

Hallo! In unserem Haushalt leben schon zwei Kater, sie sind beide vier und dazugekommen, als meine Tochter ein Jahr alt war. Nun ist sie fünf und wünschte sich dringlichst ein eigenes Haustier. Wir haben uns für zwei Meerschweinchen entschieden. Man bekommt sie relativ leicht zahm, die Kinder können mit ihnen kuscheln, sie sind aber auch relativ robust für Kinderhände. Vorallem sind sie tagaktiv, so daß meine Tochter sie auch in ihrem Zimmer stehen hat und nachts friedlich schlafen kann. Inzwischen hatten wir Nachwuchs ( 2 Stück), und ich kann nur sagen, das war das tollste, was wir bisher erlebt haben. Meine Tochter hilft mir beim Füttern meistens, schnippelt also auch einmal Salat oder Mohrrüben, kümmert sich hauptsächlich jedoch um die Tränke, denn die ist fast jeden Tag leer. Alles in allem also eine spannende Angelegenheit- nur eines muß ich noch erwähnenen: Käfigsaubermachen in dem Alter kann kein Kind. Es sollte also schon klar sein, daß Mama oder Papa das macht. Und so ein Muckikäfig, zumindest bei vier Stück, muß schon zweimal die Woche saubergemacht werden. und bei 80cmx 120cm ist das richtig Arbeit;) Aber strahlende Kinderaugen bei Babymeerschweinchen entlohnen ja schließlich alles, oder???;)

Kommentar von imago imagoimago

Also mal zu den Meerschweinchen. Ich glaube du sitzt da etlichen Vorurteilen über die Haltung dieser Tiere auf. Bitte informiere dich gründlich und lass - wenn noch nicht geschehen - unbedingt den Bock kastrieren.

Meerschweinchen sind alles andere als Tiere für Kinder, genauso Kaninchen oder Hamster. Meerschweinchen wollen nicht kuscheln. Sie haben auch nicht genug Platz in einem Käfig, noch dazu zu viert in einem 1,20er. Pro Meerschweinsau muss eine Grundfläche von mindestens 0,5qm vorhanden sein - bei vier Schweinen und darunter auch Böcken, gibt das mindestens 3qm. Euer Käfig hat grade mal 0,96qm. Selbst wenn die Schweinchen viel Auslauf haben, ist das nicht artgerecht. Me(e)hr Infos gibts hier:

www.diebrain.de

• 0
    Antwort von Wintertraum Wintertraum

Mein Sohn hat ein Aquarium. Er ist 3 geworden letzte Woche. Und er füttert die Fische, macht sie sauber etc.

Aber ob es nun für jedes Kind empfehlenswert ist ein Haustier zu haben weiß ich nicht, für einige schon, für andere nicht. Kommt auf das Kind an. In einiger Hinsicht wohl schon ja, aber es ist jede Menge Arbeit & so weter damit verbunden, mag am Anfang interessant sein aber kaum ein Kind führt das auch komplett bis zu Ende & kümmert sich regelmäßig, das tuen zu Teil ja nicht mal erwachsene...

• 0
    Antwort von Ursula56 Ursula56

Am besten sind meiner Ansicht nach Farbratten, aber bitte niemals einzeln halten. Sie sind intelligent, tagaktiv, man kann ihnen ganz toll zuschauen und ebenso kuscheln. Des Weiteren haben sie keine lange Lebensdauer, ca. 3 Jahre, somit ist diese Tierhaltung für die Eltern absehbar, sofern das Kind wenig Interesse zeigen sollte. Selbstverständlich müssten in dem Fall die Verantwortung die Eltern übernehmen.

Hier gibt es einen guten Bericht darüber:

http://www.wdr.de/tv/tieresucheneinzuhause/sendungsbeitraege/2011/0821/02ratteni...

Kommentar von Wintertraum WintertraumWintertraum

Farbratten? Für Kinder? Niemals! Die sind viel zu empfindlich & außerdem auch nicht Tagaktiv!

• 0
    Antwort von Melle91 Melle91

Ich persönlich finde, dass man nie früh genug damit anfagen kann, dem Kind Verantwortung durch ein Tier beizubringen. Viele denken bei kleinen Kindern vielleicht auch eher an kleine Tiere, wie z.B. Hasen, Meerschweinchen, Hamster etc. ... Davon würde ich dir abraten, da dies "nur" Beobachtungstiere sind, die nicht gern gestreichelt und hochgenommen werden und zudem viel Platz benötigen.

Ich selber bin mit einer Katze aufgewachsen und das war einfach nur genial! Katzen sind pflegeleichter als Hunde und junge Katzen spielen auch sehr gerne, bzw. werden verschmuster umso älter sie werden. Mit ihnen kann dein Kind also auch was "anfangen" und muss es nicht nur beobachten.

Hunde finde ich natürlich auch schön für Kinder, sie bringen natürlich auch ne Menge Spaß und Verantwortung.

Wobei sich die Eltern, und das finde ich das wichtigste überhaupt an der Sache, aber immer stets im Klaren sein sollten: Das Kind alleine kann sich in jungem Alter nicht um das Tier kümmern! Dafür sind immer noch die Eltern zuständig und es ist unabdingbar, dass sich die Eltern vor der Anschaffung eines Tieres ausreichend über die Haltungsbedingungen informieren, um dem Kind einen artgerechten Umgang beizubringen, dies sollte immer im Vordergrund stehen! Bedenkt man dies, eignet sich eigentlich jede Tierart zum "Aufwachsen".

Es gibt eben Arten mit mehr "Spiel-und Spaßfaktor" wie Hunde und auch "Schmusetiere" wie Katzen oder "Beobachtungstiere" wie Kaninchen. Die Entscheidung muss da für jedes Kind individuell getroffen werden.

Liebe Grüße! :)

• 0
    Antwort von Saemmie Saemmie
  • 0
    Antwort von Jaskan Jaskan

Als unser jüngster (jetzt 4 Jahre) geboren wurde, da hatte ich schon unsere Thai Siam Katze. Die sind beide miteinander Groß geworden und das funktioniert bis heute prima. Ich denke so lange das alles Kleintiere sind geht das auch mit kleinen Kindern. Ein großer Hund ist sicherlich eher ungeeignet.

• 0
    Antwort von Everynight Everynight

Hi, Ich denke das es auf die Entwicklung des Kindes abhängt, ob es bereit für ein Haustier ist oder nicht. Eine bestimmte "Altersfreigabe", sprich fsk für Haustiere gibt es nicht. Aber z.B sollte man Jüngeren kindern keine Tiere anvertrauen, weil sie ja meistens keine Erfahrungen haben und die Ganze arbeit bei den Eltern kleben bleibt. Ich hatte mein erstes Haustier mit 12 Jahren und es war ein kleines Meerschweinchen. Ich denke, ab diesem Alter ungefähr kann man einem Kind ein bestimmtes, liebes tier anbieten. Vielleicht auch schon früher, aber wenn dann nur Pflegeleichte tierchen und keine Hunde u.ä

Lg Everynight

• 0
    Antwort von Luxusratgeber Luxusratgeber

Gar nicht die Kinder sind nur zu streicheln da ;D

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.