Frage von Sunnyschwarze26, 104

Ab welchen alter habe ich das Recht mein Artzt unter schweige Pflicht zustellen?

Ab wen darf der Artzt keine Information von mir weitergeben z.b an die Eltern oder an die Erziehungsberechtigten

Antwort
von Jilos, 49

5. Die Schweigepflicht des Arztes gilt auch gegenüber Minderjährigen. Der Umfang der ärztlichen Schweigepflicht hängt bei Minderjährigen von deren Einsichtsfähigkeit ab. Bei Minderjährigen unter 15 Jahren ist der Arzt i. d. R. berechtigt, die Eltern in vollem Umfang zu unterrichten, da normalerweise unter 15 Jahren noch keine Einsichtsfähigkeit des Minderjährigen gegeben ist. Bei Minderjährigen über 15 Jahren ist das Patientengeheimnis jedoch regelmäßig zu beachten. Maßgebend sind a ber immer die Umstände des Einzelfalles.

Kommentar von latricolore ,

Bitte bei kopierten Antworten die Quelle angeben! Z.B. diese

https://www.aerztekammer-bw.de/10aerzte/40merkblaetter/10merkblaetter/schweigepf...

Antwort
von Coollin, 53

Er darf sie an gar niemanden weitergeben wenn du das nicht willst. Es ist auch egal wie Alt du bist.


Kommentar von Susanne464 ,

So ist es!!

Kommentar von MenBehindTheSun ,

Nicht!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community