ich wollte mal wissen. ich halltte sie nur drausen und ich weisss nicht wie er heisst ich glaube der deutsche wider oder so und können die mit einen jahr oder wann
Antworten (8)
-
3
Kaninchen (Hasen sind Wildtiere, die man nicht halten darf) sollte man nur Babys kriegen lassen, wenn man viel Ahnung von diesen Tieren hat, inklusive viel Wissen um Genetik. Die Häsin kann sterben, die Babys können sterben, oder es kommt so etwas wie hier dabei heraus:
http://kaninchenrettung.de/index.php?option=com_content&view=article&id=...:dringend-2-behindertengerechte-dauer-pflegestellen-fuer-junge-riesen-mit-missbildung-gesucht&catid=43:aktuellenotfaellekat&Itemid=76
Unsere Kaninchen sind gezüchtet, und wenn man einmal damit anfängt, Gene zu manipulieren, dann muss man bei Nachwuchswunsch wissen, welche Tiere man miteinander gesunden Nachwuchs machen lassen kann. Einfach mal so ausprobieren, was dabei herauskommt, ist Tierquälerei. Auch das Tierschutzgesetz (Paragraph 11) sagt: erst informieren, bevor man ein Tier hält (geschweige denn züchtet).
-
2Antwort von
FenchelblattFenchelblatt
Böckchen können ab etwa 12 Wochen zeugen, so junge Tiere sind aber keinesfalls in der Lage, selbst Babys aufzuziehen. Man sollte immer zwei Kaninchen (keine Hasen) halten, ein Weibchen und ein kastriertes Böckchen. Wenn ein Kaninchenmädel so früh trächtig wird, ist die Chance sehr groß, dass die Mutter bei der Geburt stirbt oder sie aber ihre Babys nicht richtig versorgen kann und dann die Babys sterben.
Bitte geh verantwortungsvoll mit Deinen Tieren um. Erst informieren, dann anschaffen!
-
1Antwort von
Sandysky79Sandysky79
Wenn dein Hase draussen überwintern soll dann musst du ne Hütte und ein Käfig abisolieren. Und Geschlechtsreif Kleine Rassen 10 - 14 Wochen, große Rassen 4 - 5 Monate. Behalt dann welche von den Lütten damit dein Hase Gesellschaft bekommt.
-
-
1Antwort von
sonnenladysonnenlady
Die können schon mit wenige Monaten und bekommen mehrmals im Jahr Junge.
Sieh zu, dass du die Viecher ganz gepflegt nach Männlein und Weiblein trennst, sonst hast du bald eine Invasion.
Und so lange du noch nicht mal weißt, was du für Tiere hast, sowieso...
-
0Antwort von
Sandra1309 Ich bin gerade über diese Diskussion gestolpert. Auch wen sie schon etwas älter ist, muss ich meinen Senf dazu geben:
Also ich frage mich, wie man allen ernstes darüber nachdenken kannst, Nachwuchs haben zu wollen, wenn man noch nicht einmal eine Ahnung davon hast, was für ein Tier man sich da anschafft/anschaffen lässt!
Kaninchen, wie jedes andere Haustier auch, sitzen zuhauf in unseren Tierheimen herum, weil ihre Besitzer meinten, fröhlich Nachwuchs in die Welt setzen zu müssen.
Also: Wenn man sich ein Kaninchen (besser 2!) anschafft, sollte man sich vorher genau überlegen, was auf den Besitzer zukommt. Da spielt auch die Herkunft eine große Rolle. Ein Tier aus dem Tiernahrungsgeschäft sieht immer putzig aus und wird auch sehr schön im Laden platziert, damit es jeder sehen kann. Aber kaum jemand fragt sich wo diese Tiere eigentlich herkommen. Davon mal abgesehen sitzen in unseren Tierheimen wirklich so schöne Tiere, die auch gern ein gutes Zuhause hätten. Zwar sind die Tiere aus dem Fachgeschäft günstiger, aber damit ist niemandem geholfen und das ist ja auch die Taktik der Geschäfte.
Ich möchte hier niemanden persönlich anmahnen, aber als Hinweis kann das schon verstanden werden. :o)
-
0Antwort von
rudelmoinmoinrudelmoinmoin
Solche und ähnliche Fragen sind schon >sehr oft< gestellt worden,und die Antwort ist immer die gleiche >erst Informieren< dann kaufen,besonders bei Tieren,darum sind die Tierheime immer überfüllt,dann heißt es wieder die"armen Tiere"hier hat man wieder den Beweis wo der "Verstand"geblieben ist,oder ist das der Tierverstand,der in den Tag rein leben.
-
Falsch, Böckchen sind etwa ab der 12. Woche geschlechtsreif!