Frage von michi3007, 63

Ab welchen Alter darf man von Zuhause ausziehen, wenn die Eltern einverstanden sind; KEINE WOHNUNG NEHMEN SONDERN EINFACH AUSZIEHEN AB WANN DARF MAN DAS?

Antwort
von Fortuna1234, 25

Hi,

also ich kenne ein paar, die auch schon mit 15 wegen der Ausbildung ausgezogen sind. Da hat kein Amt was zu tun gehabt mit. Die Eltern hatten eben finanziert und auch etwas angemietet.

Die Eltern haben eben das Fürsorgerecht. Solange man sich nicht daneben benimmt und die frage nicht aufkommt, warum die eltern nicht richtig aufpassen, passiert nichts. Man muss sich aber auch richtig benehmen. Erst wenn was schief geht, müssen sich die Eltern rechtfertigen.

Kommentar von michi3007 ,

Danke vielmals, aber was passiert wenn das Jugendamt davon hört das eine 15-.jährige von ihren Eltern ausgezogen ist, wird sie dann nicht von dort weggenommen, wohin sie gezogen ist? 

LG

Kommentar von Akka2323 ,

Warum? Wenn alle einverstanden sind, es gut läuft, die Fimanzierung gesichert ist, hat das Jugendamt keinen Grund einzuschreiten.

Antwort
von Apfelsinne, 34

Ich würde mal sagen mit 18 darf man das. Da ist man doch schon Volljährig, und darf über sich selbst entscheiden.

Antwort
von beangato, 29

Ab 16.

Kommentar von michi3007 ,

Aber auch wenn die Eltern wissen wo sie sich befindet und wissen mit wem und haben auch täglichen Kontakt ? darf man das nicht dann schon früher ? Ich erkläre dir mal den Fall meiner Cousine : Sie hat einen Freund schon seit ca 15 Monate und sie hat ihm gleich ihren Eltern vorgestellt und sie haben einen guten Eindruck von dem Jungen und sie haben es akzeptiert das sie mit ihm zusammen ist und das Jugendamt weiß auch schon das sie einen Freund hat, jetzt will sie bei ihm einziehen und ihre Eltern wissen das und würden es akzeptieren solange das Gesetz nicht's dagegen hat und sie nicht weggenommen werden kann in ein Kriesenzentrum oder eine WG oder sonst sowas ähnlichen!

Deswegen nochmal die Frage: Ab welchen Alter darf sie ausziehen

Kommentar von beangato ,

Nochmal:

Mit Einverständnis der Eltern darf sie ab 16 ausziehen.

http://www.loslegen.net/wohnen/wohnsituation/ausziehen-mit-16/

Antwort
von xBorderlandsx, 39

Wo willst du hin wenn du keine wohnung nimmst?
Ab 16 oder 17. Bin 17 und ziehe bald aus.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten