2

ab welchen alter darf man übernachten?

Frage von leoleoleo leoleoleo

hallo ich bin 15 werde bald 16 und mein freund ist 17. er möchte mal bei mir übernachten (dabei geht es nicht um geschlechtsverkeehr) doch meine mutter sagt das dann das jugendamt stress machen könnte und er darum im wohnzimmer schlafen müsste- doch das geht wegen dem platz her nicht. ist es schlimm bzw strafbar wenn der freund (17) bei der freundin (dann schon 16) in einem bett schlafen würde

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (18)

• 4
    Antwort von kayo1548 kayo1548

jeder darf bei jedem schlafen, das interessiert das gesetz nicht, solange keine sexuellen Handlungen dabei sind.

Aber auch diese wären juristisch kein Problem, da ihr beide über 14 seid ;) ob das euren eltern passen würde ist natürlch eine andere sache^^ und ich denke genau deswegen erzählt dir deine mutter das. (was eigentlich ein bisschen doof ist, besser wäre es, wenn sie dir ihre ängste ehrlich mitteilt und nicht lügengeschichten erzählt)

Kommentar von Dummie42 Dummie42Dummie42

Ich würde das nicht als Lügengeschichte bezeichnen.

Die Mutter weiß es vielleicht nicht besser, oder aber, sie will ihrer Entscheidung mehr Nachdruck verleihen und was die Mitteilung von Ängsten betrifft, stoßen Mütter bei spitzen Teenagern grundsätzlich auf taube Ohren.

Kommentar von kayo1548 kayo1548kayo1548

gut, kann wirklich sein, dass sie es nicht besser weiß.

Aber ich tippe ehr auf 2. ich meine solche lügen sind halt nicht das Wahre. weil damit erreicht man nur erst recht, das man nicht mehr glaubhaft wirkt und daher auch der rolle als ansprechperson schadet

ein ehrliches gespräch ist in jedem fall besser, selbst wenn man auf den ersten blick hin auf taube ohren stoßen sollte

Kommentar von Dummie42 Dummie42Dummie42

Die Mutter kann ja nicht ahnen, dass ihre Tochter diese im vollsten Brustton der elterlichen Autorität gegebene Antwort mitten in der Nacht auf einer öffentlichen Plattform zur Diskussion stellt, um dann zu lesen, dass ihre ansonsten sicherlich durchaus geliebte Mama eine "doofe Lügnerin" sei, weil gewisse Personen nicht recht nachdenken, bevor sie eine Antwort in die Tastatur hämmern.

Kommentar von kayo1548 kayo1548kayo1548

Ist jetzt natürlich kein weltuntergang, dass sie das gemacht und jeder macht sowas mal, aber es hätte eben bessere alternativen gegeben ;)

und es ist eben für alle Beteiligten beser und vor allem klarer verstädnlich, wenn man seine Gefühle direkt ausdrückst nur so gibt man den anderen Beteiligten die Möglichkeit zu verstehen, warum person x das und jenes nicht möchte.

Und nur so kann man evtl. Verständnis für die andere Seite aufbringen und eben diese Verständnis ist letzendlich wichtig und diese kann eben nicht durch geschichten oder auch verschweigen u.ä. erreicht werden.

und ich habe nicht "doofe lügnerin" gesagt, sondern lediglich, dass diese sitatuon, also die art und weise "etwas doof" war im Sinne von nicht die beste Handlungsalternative

Das beeinhaltet keinerlei Wertung einer Person. Wie sollte ich auch? Ich kenne doch gar keine dieser Personen.

Also dasselbe wie bei dir; auch wenn du es nicht böse gemeint hast, ist es doch iwie nicht so toll, wenn du mich falsch zitierst ;)

• 2
    Antwort von sPyGlass sPyGlass

Naja, es kann so einiges passieren, denkt wohl deine Mutter!

• 2
    Antwort von NYJets NYJets

Nein das geht schon, deine Mutter will nur nicht das er bei dir schläft. Ihr seit beide Hormongesteuert und das wird gefährlich. Vom Jugendamt kommt da nichts. Rede mit deiner Mutter vielleicht mal über die Pille oder so. Dann braucht sie keine Angst mehr haben.

• 0
    Antwort von engelmausii engelmausii

mütter ohje meine ist auch so und ich bin scho 17 bei mir darf mein freund auch net schlafen aber ich darf bei ihm schlafen aber naja also mann kann auch scho mit 12 bei jungen pennen da gibts kein alter so lang ma nur pennt passt doch :)

• 0
    Antwort von Wulgra Wulgra

Deine Mum hat was gegen die sache, dem Jugendamt ist es egal.

• 0
    Antwort von Felixie1 Felixie1

Also was das Jugendamt betrifft,da wird wohl niemand hingehen und eine Anzeige machen.Du stehst unter dem Schutz Deiner Eltern und wenn die Dir erlauben,mit Deinem Freund in einem Bett zu schlafen,ist es doch ok.

• 0
    Antwort von metalfreak09 metalfreak09

was lässt du dir denn bitte für einen müll einreden? das ist nicht strafbar!! ihr seit beide minderjährig und somit wäre es auch nicht strafbar wenn er mit dir sex hätte... ich bin 17 und lebe in einer eigenen wohnung, das ist ja auch nicht strafbar... bitte versuche dich in der hinsicht bei deiner mutter durchzusetzen :)

• 0
    Antwort von Bruno95 Bruno95

achwo deine mutter hätte nur gerne ein mädchen als deinen freund im haus :D

• 0
    Antwort von Copymy Copymy

Als ob dann das Jugendamt kommen würde. Das is denen vollkommen egal. Deine Mom will nur nicht, dass dein Freund bei euch übernachtet (:

• 0
    Antwort von Pinsel11 Pinsel11

Warum fragst du schon wieder.Haben dir die Antworten nicht gefallen?

http://www.gutefrage.net/frage/ab-wie-viel-jahren-darf-der-freund-bei-seiner-fre...

• 0
    Antwort von Dummie42 Dummie42

Ach schau mal an, eben warst du noch 16.

Heißt du vielleicht Benjamina Button?

• 0
    Antwort von Bourgeoisie87 Bourgeoisie87

is nur zu deinem besten, zumindest denkt deine mutter dass

• 0
    Antwort von dave1234 dave1234

im gleichen bett schlafen ohne geschlechtverkehr ja natürlich auch wenn du welches hättest dürfte er bei dir im gleichen bett schlafen gesetzlich dürfen die da nichts machen

• 0
    Antwort von eltenjohn eltenjohn

Luftmatratze ist erlaubt, glaub mir !

• 0
    Antwort von hemathom hemathom

schon vom ersten Tag an darfst du übernachten

• 0
    Antwort von GustavG GustavG

Also bei mir war das kein Problem. Wenn deine Eltern einverstanden sind, seine Eltern auch was sollte dagegen Sprechen. Anders würde es vielleicht aussehen wenn er 18 wäre, aber so denke ich dass es kein Problem ist.

• 0
    Antwort von iHateGermany iHateGermany

wasn schwachsinn xD bei mir haben freunde gepennt als ich 10 war, komm ich jetzt ins gefängnis rofl

• 0
    Antwort von HagenRether HagenRether

Nein, das hat deine Mutter gesagt, damit du glaubst, dass das nicht möglich wäre.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.