Frage von pain305305,

Ab welchen Alter darf ein kaninchen schwanger werden??

Also ich hab lange im Netz gesucht doch die meißten labern nur irgendwas von Zucht uws... ich möchste bitte ein alter wissen, ab wann ein kaninchen schwanger sein DARF (also ohne das die gefahr besteht auf evtl Verletzungen usw.) , heißt ab wann ich meine kaninchen paaren kann ;) ich möchte nicht wissen ab wann man es KANN. und bitte auch nur auf diese Frage antworten: AB WELCHEN ALTER DARF EIN KANINCHEN SCHWANGER SEIN? sorry das ich das so deutlich machen muss aber bei anderen fragen hab ich leider genau die falschen antworten gesehen ;) Spart euch unverantwortungslos ein kaninchen ohne Zucht zu paaren oder sowas, bitte ich brauch sowas wirklich nicht. Danke im Vorraus ;)

Hilfreichste Antwort von finchen3,

Hey, ich habe mein Kaninchen mit etwas weniger als einem jahr gepaart und sie war sehr führsorglich gegenüber ihren jungen.Das heißt sie kann auch schon in jungen jahren so führsorglich nd erfahren sein wie eine 2 jährige Häsin.

Viele grüße finchen

Antwort von Rechercheur,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Tja, du wirst von mir dennoch lesen, dass du bitte, wenn du das schon nicht selbst rausfinden kannst, deine Kaninchen bitte nicht verpaarst!
Da gehört noch wesentlich mehr Wissen dazu. Genetik, Stammbaum der Elterntiere, Versorgung der trächtigen Mutter, was tun, wenn die Mutter den Nachwuchs nicht annimmt, was, wenn bei der Geburt etwas schief geht ...

Viele Kaninchen aus Vermehrungen ohne solches Wissen haben ihr Leben lang mit Zahnfelstellungen zu kämpfen. oder sie kommen ohne Gelenkpfannen an den Hinterläufen zur Welt!

Wenn du wirklich ernsthaft Kaninchen züchten möchtest, dann setz dich mal mit einem seriösen Züchter zu einem Kaffee zusammen und lass dir von dem mal die Grundlagen erklären. Dann paukst du Genetik, besorgst dir ein geeignetes Zuchtpaar und kannst, je nachdem wie schnell du lernst, in ein paar Monaten oder Jahren züchten.
Erkundige dich auch vorher, ob du bei Kaninchen eine Zuchtgenehmigung brauchst.

Kommentar von Veichan,

Top Antwort.

Und vergiss bitte dabei nicht, dass es zighunderte Kaninchen in deutschen Tierheimen gibt und eine Zucht somit weder angebracht noch verantwortungsvoll ist.

Antwort von Jerne79,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das brauchst du offenbar dringend. Wozu willst du noch mehr Kaninchen in die Welt setzen? Doch vermutlich nur um dein eigenes Ego zu befriedigen. Wenn du züchten willst, setz dich mit Sachen wie Vererbungslehre auseinander, aber produziere nicht blind Tiere.

Antwort von Cliff,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Kommentar von Cliff,

Man bin ich froh das ich nich son gelben Balken vor der Stirn hab ;-)))

Antwort von HellasPlanitia,

Im Allgemeinen "dürfen" Tiere trächtig werden, sobald sie es organisch können. Die Natur richtet es schon so ein, dass sie nicht früher geschlechtsreif werden, als ihr Körper das verkraftet, und wer sollte es ihnen in Freiheit auch verbieten?

Ganz risikolos ist eine Trächtigkeit allerdings nie. Und zum Rest enthalte ich mich (wie gewünscht).

Kommentar von Veichan,

Das ist so nicht richtig. Eine junge Trächtigkeit kann für ein Kaninchen sogar tötlich enden.

Antwort von emily2001,

Hallo,

warum rufst du nicht beim Kleintierzuchtverein an, oder beim TA ?

Gruß, Emmy

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community