Ab welchem Zeugnisschnitt bleibt man sitzen?

... komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Hi
Ich weiß nicht was für ne klasse und welches Bundesland du brauchst. Also ich wohne in NRW und bin in der 9. klasse bei uns wechseln immer alle im Halbjahr die Stufe also wenn Sie sitzenbleiben und wenn überhaupt in der 9. klasse sonst nicht. Ich habe wahrscheinlich zu 100% zwei Fünfen und es ist mir nicht ganz sicher ob ich nicht noch eine in einem Hauptfach bekomme. Einmal musste ich deswegen heulen und es meinem Lehrer sagen bei dem ich in dem Fach auf zwei stehe. Er meinte das ich nur sitzenbleiben würde wenn alle Beteiligten das wollen. Außerdem habe ich in mindestens 2 Fächern eine 2 und das würde ausgleichend wirken.

Ich hoffe das hat dir geholfen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also noch ne Bemerkung ich komme aus Hessen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

bei zwei mal ne 5 und einmal ne 6 fällt man durch

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das hat rein gar nichts mit dem Schnitt zu tun. Du bleibst sitzen, wenn du zwei Fünfen oder eine Sechs hast.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eigentlich wirst du gar nicht sitzen bleiben, außer wenn du und deine Eltern euch entscheiden die Klasse zu wiederholen :)

So isses bei mir, ansonsten würde ich sagen max 5,0.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es kommt weniger auf den Schnitt an als auf die Einzelnoten. Mit Lauter 4ern bleibst du nicht sitzen, hast aber einen Schnitt von 4,0.

Wenn du aber 3 5er hast und 7 einser ist das ein Schnitt von ist das ein Schnitt von 2,2. Und trotzdem bleibst du sitzen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich weiß nicht genau, wie es in anderen Bundesländern aussieht, aber in Bayern bleibt man bei zwei 5ern ODER einer 6 sitzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es kommt auf das Bundesland und auf die Schulform an!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt auf die Bundesländern an.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Den genauen Schnitt weiß ich jetzt nicht aber grundsätzlich gilt:

Man bleibt sitzen, wenn:

-man in einem Fach eine 5 hat, die man durch ein Hauptfach nicht ausgleichen (mindestens eine 3) kann

-man zwei 5 hat

-man eine 6 hat.

Das ist von Bundesland zu Bundesland aber unterschiedlich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das liegt nicht am Zeugnisschnitt. Wenn man 2x eine 5 hat oder 1x eine 6 ist man durchgefallen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung